Grafikkarte oder Arbeitsspeicher defekt?

Darji

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
11 Aug 2006
Hallo ich habe da ein ziemliches Problem.

Heute Mogen ist endlich meine US Version von Stalker eingetroffen (YAY 1 tag früher als erwartet :P). Allerdings habe ich jetzt ein "großes Problem". MEine Systemvorraussetzungen sollten eigentlich locker genügen, aber wenn ich das Spiel starte, fährt sich mein Rechner nach ca 5 minuten im Spiel. (egal ob Intro oder im game) herunter.....

Mein Vermutung ist, das es am Arbeitsspeicher liegt, da dieser momentan eh etwas zickt. Irgendwie scheint er sich nicht mehr zu automatisch zu leeren und deswegen kann ich auch nur eine bestimme anzahl von websites aktualisieren oder öffnen, bevor er den geist auf gibt und ich meinen Browser im Taskmanager selbst beenden muss. Auch stockt mein PC in regelmäigen Abständen etwas....

Deswegen meine frage, gibt es irgendwelche guten und einfach tools um festzustellen ob eines der beiden Dinge kaputt ist?

Das Spiel scheint net ganz bugfrei zu sein.

Ich hatte es auch schon erlebt, dass es bei mir nach 20 Minuten einfach selbst beendet. Ohne irgendeine Fehlermeldung und ähnliches. Der springt einfach auf den Desktop zurück.

Es gibt Tools, die deinen Arbeitsspeicher auslesen können. Die laufen aber net in Windows (wie auch, wenn dann was im Arbeitsspeicher reingeschrieben wird) und das Auslesen dauert ziemlich lange. Bei mir hats 10 Stunden etwa gedauert, bis er fertig war bei 1GB. Nun hab ich 2GB drin...
Aber der Name fällt mir momentan net ein xD

Phytagoras schrieb:
Das Spiel scheint net ganz bugfrei zu sein.

Ich hatte es auch schon erlebt, dass es bei mir nach 20 Minuten einfach selbst beendet. Ohne irgendeine Fehlermeldung und ähnliches. Der springt einfach auf den Desktop zurück.

Es gibt Tools, die deinen Arbeitsspeicher auslesen können. Die laufen aber net in Windows (wie auch, wenn dann was im Arbeitsspeicher reingeschrieben wird) und das Auslesen dauert ziemlich lange. Bei mir hats 10 Stunden etwa gedauert, bis er fertig war bei 1GB. Nun hab ich 2GB drin...
Aber der Name fällt mir momentan net ein xD
Naja das es verbugt sein soll hab ich acuh gehört allerdings ist das bestimmt kein Bug, da mein ganzes system herunterfährt^^

Naja.
Man kann bei Windows einstellen, dass der nen Fehlerprotokoll erstellt, wenn er ganz von alleine runterfährt, ohne dass du ihm den Befehl dazu gibts.

Phytagoras schrieb:
Naja.
Man kann bei Windows einstellen, dass der nen Fehlerprotokoll erstellt, wenn er ganz von alleine runterfährt, ohne dass du ihm den Befehl dazu gibts.
ui und wo?^^ *noob ist*

Das hört sich weder nach defektem Arbeitsspeicher noch nach überhitzter GPU an.
Bei einem defektem Arbeitsspeicher tauchen Fehlermeldungen auf und der Rechner schmiert in unregelmäßigen Abständen so richtig ab. Das ist bei dir aber nicht der Fall.
Eine überhitzte GPU äußert sich zuerst in Grafikfehlern und dann in einem eingefrorenen Bild. Auch das ist nicht der Fall.
Ich tippe eher auf ein Softwareproblem, schlimmstenfalls ein Virus oder eine hartnäckige Mailware.

Mein Tip.
Erst mal Viren- und Antimailwaresoftware drüberjagen und schaun was passiert.

Antimailwaresoftware?

meinst du damit spyware?^^

Und dsa sich mein Pc runterfährt, ist bisher nur bei Stalker so. Wahrscheinlich, weil dieses viel leistung beansprucht. WEnn ich die Auflösung und details runterschraube läuft es 2 minuten länger fährt dann aber auhc wieder von alleine runter...

System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Automatisch Neustart durchführen deaktivieren

Dann solltest du einen Bluescreen erhalten, meist mit dem Modul welches grad den Fehler verursacht hat. Sollte es die Grafikkarte sein liegt es wohl an Stalker.

Sind die Abstürze unregelmäßig und unabhängig von Stalker liegt es wohl am RAM. Da Stalker das RAM wohl vollschaufelt ist es sehr wahrscheinlich das es immer abstürzt. Windows alleine stürzt wohl nur ab wenn es auf den fehlerhaften RAM Bereich zugreifen möchte, das kann man schnell und mal weniger schnell passieren. Google einfach mal nach Tools, es gibt da einige womit du den RAM testen kannst.

Spike™ schrieb:
System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Automatisch Neustart durchführen deaktivieren

Dann solltest du einen Bluescreen erhalten, meist mit dem Modul welches grad den Fehler verursacht hat. Sollte es die Grafikkarte sein liegt es wohl an Stalker.

Sind die Abstürze unregelmäßig und unabhängig von Stalker liegt es wohl am RAM. Da Stalker das RAM wohl vollschaufelt ist es sehr wahrscheinlich das es immer abstürzt. Windows alleine stürzt wohl nur ab wenn es auf den fehlerhaften RAM Bereich zugreifen möchte, das kann man schnell und mal weniger schnell passieren. Google einfach mal nach Tools, es gibt da einige womit du den RAM testen kannst.
Also neustart ist deaktiviert und bisher tritt es nur bei Stalker auf. Allerdings muss ich Oblivion nach einer weile auch neustarten. Irgendwie leert sich mein Speicher nicht mehr....

Versuch erstmal den RAM zu testen, dann kann man das als Fehlerquelle ausschließen. Ansonsten spekulieren wir hier nur rum :)

Ich würde ansonsten auch auf eine Überhitzung tippen, dazu gibt es dann auch entsprechende Tools.

Natürlich alles in der Annahme, das dein Windows korrekt arbeitet. ;)

Spike™ schrieb:
Versuch erstmal den RAM zu testen, dann kann man das als Fehlerquelle ausschließen. Ansonsten spekulieren wir hier nur rum :)

Ich würde ansonsten auch auf eine Überhitzung tippen, dazu gibt es dann auch entsprechende Tools.

Natürlich alles in der Annahme, das dein Windows korrekt arbeitet. ;)
hmm ok^^

irgenwelche tipps für gute tools es scheint da ja ne menge zu geben. Und ist es richtig das ich den ram nur mit einer art bootdisk testen kann?^^

ist zwar schon ne Weile her dass ich das Tool das letzte Mal benutzt hab, aber früher war das hier ganz brauchbar um Fehler im Speicher festzustellen.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007829.html

ein weiteres gutes Tool bei sowas ist Prime95

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007829.html

Prime95 berechnet Primzahlen, ist eigentlich für Overclocker gedacht, wenn der FSB zu hoch eingestellt ist produziert das Teil nen Fehler. In deinem Fall kannste damit abklären ob CPU oder Mainboard nen Schaden haben.

Wenn das alles nicht hilft, kannste mal bei www.hardwareluxx.de das Forum bemühen, da treiben sich hardcoreoverclocker und bastler rum da wird dir wahrscheinlich eher einer weiterhelfen können

Darji schrieb:
Und dsa sich mein Pc runterfährt, ist bisher nur bei Stalker so. Wahrscheinlich, weil dieses viel leistung beansprucht. WEnn ich die Auflösung und details runterschraube läuft es 2 minuten länger fährt dann aber auhc wieder von alleine runter...

System übertaktet? Hatte ich auch manchmal, wenn ich es übertrieben hatte. :D

Wenn du lust hast kannst du das hier versuchen.(brauchste auch kein tool)

Die einfachste Metode um zu testen ob Speicher oder CPU zu heiß wird ist mehr Kühlung.
Mach mal dein Pc-gehäuse auf und reiss dein Fenster im Zimmer richtig auf,wenn du noch en Ventilator hast stell den so das er ins Gehäuse bläst.
Dann Spiel nochmal auch schau mal ob er immer noch rebootet :)

Das die Gpu zu heiß wird kannst du ausschließen,das würdest anhand von Grafikfehler merken.

Ok also am Arbeitsspeicher scheint es doch nciht zu liegen.....
HAt jemand noch weitere tipss?^^

Ps: Was soll mir dieses Super PI sagen?^^

Schalte mal über die Systemeigenschaften den automatischen Neustart aus. Dadurch wird kein Reboot mehr ausgeführt wenn ein Fehler auftritt und es erscheint ein Fehlerlog. Diesen kannst Du ja mal posten. Vielleicht erfährt man darüber etwas über die Ursache deines Problems.

Gruß
PlasTique

Zurück
Top Bottom