Grafikkarte für älteren PC?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller orto
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

orto

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
7 Nov 2002
Hi Leute,

habe mal eine Frage. Ich besitze einen Athlon 2800+ mit 1024mb Ram und einer Geforce4Ti 64Mb.

Nun würde ich gerne das Spiel THE WITCHER zocken. Allerdings geht es erst mit einer 6600GT (DirectX 9 kompatibel).

Meine Frage an euch lohnt sich der kauf noch? Wird das Spiel einigermaßen funktionieren? Oder sollte ich eine noch bessere Grafikkarte kaufen?

Habe ein 8x AGP Mainboard und möchte auch nicht wirklich viel Geld ausgeben. 50-100euro sind meine Schmerzgrenze. Immerhin nur für das Spiel THE WITCHER, eventuell noch Half Life 2 Orange Box und einige aktuelle Shooter.

Danke für eure Hilfe ...

eindeutig x1950 pro

wenns etwas günstiger sein soll dann 7600gt. die ist nicht so stark wie die x1950pro aber kommt mit den meisten aktuellen spiele trotzdem noch ganz gut klar.

hättest was gesagt dann hättest meine bekommen können. ;-) hab sie letzte woche für 55€ bei ebay verkauft....

Uh... the Witcher auf nem System das sich anhört wie mein alter PC, ich will gar nicht dran denken :-P
Hört sich nach ner Diashow an :neutral:

Wenn es unbedingt Nvidia sein muss, dann eine 76gs, ansonsten ist AMD-Radeon im Low-Budget im Moment die bessere Wahl.

Orangebox sind afaik alle auf der Source-Engine basierend (oder nicht?), ich denke mittlere Details sollten gehen. Wenn du mit anderen aktuellen shootern Crysis und Bioshock meinst... vergiss es besser ;-)

Für den Witcher brauchst du evtl noch einen zweiten Gigabyte RAM damit die Ladezeiten erträglich werden (Ladezeiten von ca. einer Minute sind nicht selten bei "nur" einem Gig), aber es sollte auch ohne annehmbar laufen.

Die Grafikkarte lohnt sich definitiv noch, und in deinem PC steckt insgesamt noch relativ viel Upgradepotential.

PS:
Dein Mobo ist übrigens ein Sockel939...
Für die gibts übrigens noch gute SingleCore-Prozessoren günstig abzustauben, 30 Euro für ~ 3,5 GHZ.... und es ist Ostern... du weißt worauf ich hinaus will ^^

Für noch nichtmal 150 Euro kriegst du dein System auf etwas in der Art hin
AMD XP 3800+ (für 20 Euro mehr auch ein 4200 X2+, für Spiele aber eher ungeeignet)
2 GB DDR1 400 Ram
Geforce 7600GS

Überleg es dir gut.... ein Angebot das man fast nicht abschlagen kann ;)

eine 7600S? Oh ja Diashow confirmed :D
da würd ich eher die 2600XT empfehlen die es ab 80 Euro gibt.

Die hier kostet 89 hat dafür 512 MB Speicher

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=241481&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+AGP&l3=ATI

1 GB DDR Ram ca 30 Euro
Athlon 64 3800 ca 25 Euro

aber subjektiv habe ich das Gefühl dass ich für 250 Euro
also den Preis der Wii ein leistungssäkers System bekommen
würde als die Wii......so das war mein Guten Morgen Wii Bash :rofl3:

Zuletzt bearbeitet:
Für 250 Euro kriegst du heutzutage sehr gute Computer, wenn dir das Aufrüsten nicht so wichtig ist, und die Grafik nur auf Wii-Niveau sein soll ^^
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_197&products_id=2521

Beim Selbst zusammenbasteln kannst du die Teile ja auch besser aufeinander abstimmen, Ein Singlecore und dafür ne bessere Grafikkarte und etwas mehr ram oser so...

Dann kommt aber nochmal die Wiimote+Nunchuck oder ein gutes wireless gamepad mit rumble dazu, der USB-Bluetooth-Dongle, die PCI-Wlan-Karte und nochmal 20-40 Euro für freigeschaltete Shareware die es mit Wii Sports aufnehmen kann...
dann sind wir schon bei fast 350 Euro, und das völlig ohne das Wiimote-Steruergefühl, weshalb der kleine weiße Kasten hauptsächlich bei mir steht ;)

Vom der Größe des Miditowers im Vergleich zur Wii sehen wir kulanterweise ab, die Leute kaufen sich ja auch Xboxen und PS3's und stören sich nicht an der "Klotzhaftigkeit". Beim schicken schwarzen Spielewürfel war das alles noch gaaaanz anders :-P
Aber damals haben die Sonys auch noch keinen Wert auf scharfe Bodentexturen und gelegt... hachja, das waren Zeiten XD

Aber du hast recht, die Nintendo Wii war schon von anfang an etwas teuer, und inzwischen ist es einfach nur noch unglaublich teuer, wenn man den Leistungsunterschied von Wii und PS3 vergleicht, und dann sieht dass Preislich "nur" 150 Euro dazwischen liegen.

XBOX360 sind inzwischen ausgemusterte alte PC-Teile (imho versteht sich, solange ich nicht im Warbereich bin muss ich das wohl oder über dazuschreiben obwohl es objektiv gesehen stimmt), die man inzwischen auf jedem gut sortierten Elektronikschrotthaufen finden sollte... *hüstel*

Wie schon gesagt, im Low-End-Bereich ist AMD / Radeon im Moment sicher die deutlich bessere Wahl, die kommen Intel und Nvidia einmal mehr nicht hinterher und ver"kaufen" (verscherbeln ist hier imo passender) ihre neuesten Produkte deshalb extrem günstig, in der Hoffnung dass man die Kunden in der Midrange und low-end für sich gewinnen kann.

Ne gebrauchte 76gt ist auch ne ganz gute Wahl, die gibts bei Ebay&co auch zu annehmbaren Preisen.
Sorry für den Schreibfehler bei GS statt GT, hat was damit zu tun wie ich mir die Abkürzungen merke xDDD

GS -> _G_rafik _S_chlecht
GT -> _G_rafik gu_T_
GTX -> _G_rafk gu_T_ , der e_X_trem überteuert
:lol:

Das erinnert mich an den Windows-XP-FCKGW-Lizenzschlüssel Merkspruch, den hab ich leider inzwischen vergessen xD

Wie ich darauf komme dass es ein 939 Board ist? Weil ich zwei PC's hab, und davon beides 939-Sockel sind: Athlon 1800+ und X2 4800+.

So ziemlich alles Desktop-AMD-mässige was zwischendrin liegt ist 939 ^^ (bis auf ein paar X2-Prozessoren ab 4200+ aufwärts)
Und auf 939 gibts leider kein DDR2-Ram.

Grüße vom größten AMD-Fan im Forum :lol:
gettingbetter

Also wenn du aufrüsten willst und ordentlich performance suchst, führt nix an der hier vorbei: http://geizhals.at/a308772.html

und hau noch nen 1024er ram riegel rein, oder besser wirf den den du drinnen hast weg und kauf dir nen 2048er 667mhz(mehr packt dein board wohl nicht) kit für 30 euro ;)

Zurück
Top Bottom