Google kauft Youtube!!

RaideeN schrieb:
mal ne ernstgemeinte frage, die mir noch niemand beantworten konnte: womit verdienen google ihr geld? ich weiss es nich, die haben halt ne kostenlose suchmaschine aber verdient man damit etwas?

letztens wurde im fernsehen sogar die macht der suchmaschinen diskutiert, leider hab ich zu spät eingeschaltet, daher ist mir dies e macht immer noch verborgen? was geht da ab?

:neutral: :)
Ich dächte mit Werbeanzeigen. Rechts die Spalte, wenn du auf Websuche gehst. Obwohl ich da eigentlich auch nie hinschaue.

Edit: Dann gibts da auch noch Google-Suchleisten auf allen möglichen Seiten im Netz. Da gibts bestimmt Lizenzen für.

RaideeN schrieb:
@perplex: damit verdienen die milliarden?!?
Je nachdem, wieviel eine bestimmte Firma zahlt, desto weiter oben steht ihr Werbelink. Diese Werbelinks passen dann natürlich zur Suchanfrage des Googlenutzers/ des potentiellen Kunden.

So hab ich es noch im Kopf. Kaum zu glauben, dass so wirklich Milliardenbeträge zusammenkommen. Aber da sieht man mal die marktbeherrschende Position, die Google bei diesem Geschäft mittlerweile hat.

Mit den Verkauf von Worten.

Welche Werbung taucht auf bei welchem Suchwort.

Da dies milliardenfach passiert, verdienen sie sehr viel.

Sie versteigern die Suchworte und messen anhand von "wer verlinkt darauf" und "wie viele klicken darauf" und "wie viele suchen danach" den Wert dieses Wortes.

Die Firmen können sofort sehen ob ihre Werbestrategie wirkt (wie viel mehr Leute sind wegen der Suche auf unserer Seite gelandet) und dementsprechend handeln.

Dann haben sie noch Verträge mit Yahoo das ihre Suche benutzt wird, und mit Ask Jeeves auch. Sie zahlen den Firmen ein kleines Geld pro Suchlink der von ihrer Seite zu ihnen geht, aber bekommen mehr Geld von den Werbungkäufer..

Ist ziemlich pfiffig. Bei Google Map könnten sie zum Beispiel Werbung verkaufen: "hier ist ein McDonalds", also falls jemand lokal sucht. Oder ne Art Gelbe Seiten machen.. Nur halt in 3d mit Weltkarte.. Und die Werbepläze verkaufen..

In Deutschland hat Google einen Marktanteil von über 80%. Da werden Trillionen von Suchanfragen durchgeführt, sie besitzen auch den grössten Rechenparkt der Welt. (Das Internet heruntergeladen)

Google hat eine Marktbeherrschende Situation weil kein anderer das Anbietet, nicht weil sei Preise verlangen. Sie haben Hunderttausende von Partnerseiten die Google Werbung anzeigen (cw auch..) und dementsprechend ein riesiges Netzwerk von Menschen die darauf zugreifen können.

Die Konkurrenz muss "nur" auch so ein Netzwerk aufbauen. Das ist eben .. schwer..

/ajk

@ajk: danke für die antwort. muss das aber erst nochmal sacken lassen! :)

Hm, Google wird wirklich immer grösser, imo habens die aber durchaus verdient.
Das was sie leisten ist IMO wirklich klasse.
Nurmal GMail als beispiel, ich habe eine GMail-adresse, und etwas besseres als das, habe ich auf dem Gebiet noch nie gesehen :)
Ein Betriebssystem von Google wäre was, das Geld hätten die ja mittlerweile durchaus, und die Marke ist auch bekannt genug um erfolgreich zu sein.

Ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sie Wikipedia aufkaufen

Hm, das dürfte auch irgendwann einen ziemlichen WErt haben, von der Art her ist Wiki ja eigentlich ganz ähnlich wie Youtube, einfach als Lexikon :)

HiPhish schrieb:
Ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sie Wikipedia aufkaufen :angst:

Glaub ich nicht. Sie haben schon eine Partnerschaft mit Wikipedia und geben Ihnen Serverleistung umsonst. Wollen Konkurrenz zu MS mit MSN und ihrer Enzyklopedie bringen..

Eher wird Google eine öffendliche institution.

Google ist klug. Sie haben schnell erkannt, daß Youtube die derzeit schnellstwachsende Internet-Plattform darstellt.
Gut, MS hatte das auch schon beobachtet, aber die brauchen immer viel zu lange, bis sie mal nen Entschluß fassen. Wenn sie sich dann aber entschieden haben, dann geht es immer richtig zur Sache :D.

Glückwunsch, Google. Wie einige schon sagten: bald ein neues MS? Das Internet macht solchce Erfolgsstories wirklich möglich. Vielleicht habe auch ich bald eine Million zusammen, wie ich das aber schaffe, das bleibt noch mein kleines Geheimnis :D.

Zurück
Top Bottom