Golf

daMatt

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
22 März 2007
Beiträge
24.326
Xbox Live
Doc Chopper
PSN
Doc_Chopper
Holla CW

Nach langem überlegen hab ich mich mal dazu entschlossen, doch mal ein Thread über den besten Sport der Welt - Golf - zu eröffnen. Golf an sich hat zwar viele Vorurteile und wird gerne belächelt. Aber meiner Erfahrung nach sind es immer die Leute, die es nie selbst ausprobiert haben, die dann damit um die Ecke kommen. Alles schon gehört. Im Gegenteil jedoch: in Wirklichkeit ist es ein Sport ist, der leicht zu lernen, aber schwierig zu meistern ist. Der entspannend sein kann, aber trotzdem fordernd. Freundlich, aber dennoch höchst kompetetiv.

Aber das sollte niemanden davon abhalten, es mal selbst zu versuchen. Aber ich keine niemanden, wirklich NIEMANDEN, der es versucht hat, und dann doch nicht in irgend einer Form überrascht und begeistert war. Klar in Deutschland, Österreich und Schweiz haben wir das Prinzip der Platzreife, was einige davon abschreckt mit Golf anzufangen. Was natürlich anfangs auch eine kleine monetäre Einstiegshürde sein kann. Aber ist diese erst einmal genommen steht einem spannenden sportlichen Hobby nichts mehr im Weg. Sekundäre monetäre Hürden sind eher vernachlässigbar. Weder muss man tausende Euro ins Equipment stecken, noch irgendwo in einem Club Mitglied werden. Kann, muss aber nicht.

Ich selbst hab nach jahrelangem Hiatus des Nichtspielens (vielleicht zwei oder drei Runden pro Jahr die letzten 8, 9 Jahre) zwei gute Kumpel anfixen können, die daraufhin auch die Platzreife angegangen sind und bestanden haben. Jetzt gehe ich seit einem 3/4 Jahr fast wöchentlich ein Runde spielen. Habe mich mit einem von den Kumpels zusammen sogar bei nem lokalen Club angeschlossen (war zuvor nur beim VcG angemeldet). Dieses Jahr wollen wir auch endlich mal ein paar Turniere im Club mitmachen um das Handicap mal zu drücken. Nicht dass es uns bislang gestört hat. Aber eine -36 (oder besser) sieht einfach schon besser aus als ein Einsteiger Handicap von -54. Anfang Mai geht es mit besagten Kumpels sogar ne Woche nach Schottland zum Golfen.

Aber, genug von mir. Wer hier von euch hier auf CW spielt noch Golf. Also richtig, nicht nur in Videospielen. ;) Also außer @Birdie von dem ich es ja weiß. Freue mich auf unterhaltsamen Austausch mit anderen Fairway Schändern.

Allzeit "Gutes Spiel!" wünsche ich.
 
Das könnte an den preislichen Vorstellungen liegen. Das Klischee kommt nicht von ungefähr. Das ist um Welten schlimmer als Tennis.
 
Das könnte an den preislichen Vorstellungen liegen. Das Klischee kommt nicht von ungefähr. Das ist um Welten schlimmer als Tennis.
Ja. Gleichzeitig auch nein.

Klar, viele haben halt bei Golf immer noch vie Vorstellung von einem "Bonzensport". Aber das war es eigentlich nie und ist eigentlich auch völlig überholt.
Aber das wird langsam auch etwas besser. Weil auch die ganzen Golfclubs merken, dass sie mit der "Geschlossene Gesellschaft für Besserverdienende" nicht mehr geschäftsfähig sind.

Gleichzeitig will ich auch natürlich nicht bestreiten, dass der Einstieg mit etwas Kosten verbunden ist. Aber im Grunde braucht man in DE/AT/CH nur eine Platzreife Prüfung ablegen. Dort musst du natürlich wie bei einer Führerscheinprüfung auch Theoriekenntnisse haben (Regelkunde und Ettikette) wie auch praktisch natuürlich eine gewisse Leistung auf dem Platz bringen.

Was man hingegen nicht muss ist zwangsläufig irgendwo in einem Club Mitglied sein, um spielen zu können. Hat Vor und Nachteile.
Wenn man übers Jahr verteilt nur eine Handvoll Runden mal spielen geht, dann auf jeden Fall nicht. Was sich aber durchaus lohnt, ist z.B. beim VcG, dem "Verein clubfreier Golfer". Kost knapp 200€ im Jahr und man ist über diesen beim DGV mit seinem Handicap registriert. Das läuft sonst über einen Club, sollte man Mitglied in einem sein.

Persönliches Beispiel: Ich bezahle in meinem Club zwar knapp 2.000€ Jahresmitgliedschaft. Dafür kann ich aber jederzeit wann ich Lust habe spielen. Alleine dieses Jahr war ich schon 6x auf Runde am Wochenende. Hätte ich jedes mal die (Wochenend) Greenfee bezahlen müssen, wären das bereits über 500€ gewesen. Hätte ich natürlich aber auch nie gemacht, wäre ich kein Mitglied. Davor bin ich als auch nur 5 bis 6 mal im Jahr spielen gegangen. Muss halt am Ende jeder für sich entscheiden, ob er sich das leisten kann oder will.

Gleiches gilt auch für Ausrüstung. Klar kannste für die mehrere hunderte oder tausende Euro hinlatzen. Musst aber nicht. Kannst auch einfach ein Einsteigerset neu kaufen für 300-400€ und bist die ersten Jahre gut bedient. Oder gebrauchte Schläger und Sets. Ebay und Co regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliches Beispiel: Ich bezahle in meinem Club zwar knapp 2.000€ Jahresmitgliedschaft. Dafür kann ich aber jederzeit wann ich Lust habe spielen. Alleine dieses Jahr war ich schon 6x auf Runde am Wochenende. Hätte ich jedes mal die (Wochenend) Greenfee bezahlen müssen, wären das bereits über 500€ gewesen. Hätte ich natürlich aber auch nie gemacht, wäre ich kein Mitglied. Davor bin ich als auch nur 5 bis 6 mal im Jahr spielen gegangen. Muss halt am Ende jeder für sich entscheiden, ob er sich das leisten kann oder will.
Das alleine wäre mir viel zu teuer. Klar sind die Kurse in der Unterhaltung anspruchsvoll. Dazu kommt aber auch alles andere, wie von dir erwähnt. Ich glaube, wenn man Gaming als Hobby hat, wird es schon finanziell eng (erst recht am PC). Konsolenspieler sind ja eher Sparfüchse als PC-Frickler. Da wird die Schnittmenge verdammt eng.

Ich will das hier nicht vermiesen, ich beziehe mich eher auf:

Gibt's doch nicht? Sollte es hier auf CW tatsächlich keine Golf Spieler geben? 😥

Würde ja gerne selber reinschnuppern, aber ich glaube dass wenn ich besser werde und ernsthaft vermeidbare Fehler begehe, würde ich die Etiquette über den Haufen werfen und irgendwas mit den Schlägern zusammen schlagen. Und das wird dann sehr teuer. Nichts für ungut, ich hoffe, du findest noch Gleichgesinnte.
 
Fehler wirst du immer wieder mal machen, ist normal, passiert den besten. Aber das mit dem komplett austasten halt ich dann doch für übertrieben. ;)

Es gibt btw auch viele kleinere Clubs, wo Mitgliedsbeiträge nur ein Bruchteil kosten.

Und Hobbies kosten halt immer Geld. Mal mehr, mal weniger.
Manche Junge gehen auch jedes Wochenende feiern und verblasen dann mal locker 100 bis 200€ am Abend. Da rechnet dann auch keiner hoch auf Dauer. Oder rauchen, was Das mittlerweile zu Buche schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Freundin von mir spielt Golf und ist da auch sehr begeistert von, aber mich reizt das so gar nicht.
Hast du es denn mindestens einmal selbst versucht? Ich kenne einige Leute, die sich, bevor sie es selber versucht haben nicht den Reiz von Golf spielen vorstellen konnten. Logischerweise macht es mehr Spaß, wenn man es ein paar mal gemacht hat und zumindest Grundlegend weiß die Schläger zu schwingen und einigermaßen gescheit den Ball zu treffen. :awesome:
 
Zurück
Top Bottom