Gimp: Weiche Kanten für freigestellte Objekte?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted18464
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
D

Deleted18464

Guest
Thread-Ersteller
Hallo Console Wars.

Ihr habt ja immer so schöne Avatare und auch oft frei gestellte Dinge und die sehen auch 1A aus. Nun habe ich mir ein Gimp Tutorial geschnappt und auch versucht so ein frei gestelltes Objekt als Avatar zu nehmen, nur leider ist es übelst pixelig. Obwohl ich es mit Antialiasing und Weich zeichnen versucht habe. Vielleicht habe ich es falsch gemacht aber irgendwie sieht es immer noch Mist aus.

Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein und verraten wie man das ordentlich hin bekommt?

Hallo Console Wars.

Ihr habt ja immer so schöne Avatare und auch oft frei gestellte Dinge und die sehen auch 1A aus. Nun habe ich mir ein Gimp Tutorial geschnappt und auch versucht so ein frei gestelltes Objekt als Avatar zu nehmen, nur leider ist es übelst pixelig. Obwohl ich es mit Antialiasing und Weich zeichnen versucht habe. Vielleicht habe ich es falsch gemacht aber irgendwie sieht es immer noch Mist aus.

Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein und verraten wie man das ordentlich hin bekommt?
Wie hast es denn freigestellt? Mit Pfadwerkzeug, Magnetschere, etc.? Haste ein Tutorial benutzt?

Ja, habe ein Tutorial benutzt. Habe es mit der Schnellmaske frei gestellt. Und auch wenn es ein Krampf war dann irgendwie den Hintergrund durchsichtig bekommen, glaub mit von Farbe zu tranparenz oder so...^^ Bin leider noch totaler Anfänger.

Das mit Kantenglättung und Weichzeichner war so eine eigene Idee, die aber nicht geklappt hat. Offensichtlich.

Ja, habe ein Tutorial benutzt. Habe es mit der Schnellmaske frei gestellt. Und auch wenn es ein Krampf war dann irgendwie den Hintergrund durchsichtig bekommen, glaub mit von Farbe zu tranparenz oder so...^^ Bin leider noch totaler Anfänger.

Das mit Kantenglättung und Weichzeichner war so eine eigene Idee, die aber nicht geklappt hat. Offensichtlich.
Jo Schnellmaske ist ne Möglichkeit das zu machen, aber ich verwende für sowas gerne das Pfadwerkzeug (Shortcut "B"), falls es sehr genau sein soll, ansonsten ist die Magnetschere (Shortcut "I") auch ganz ordentlich, falls es mal schneller gehen soll.
Probier es mal mit der Magnetschere aus und falls es noch nicht gescheit aussehen sollte, versuch das Pfadwerkzeug. Brauchst dann auch keine Nachbearbeitung machen.^^

Hab hier mal ein kurzes Tutorial für die Magnetschere gefunden:
http://de.wikibooks.org/wiki/GIMP/_Tutorials/_Objekte_freistellen

Für das Pfadwerkzeug findeste über Google genug Tutorials. :)

Bei Gimp ist es sehr wichtig passende Tutorials zu suchen, dann kann man eigentlich alles damit machen. ;)

Was für ein Zufall. Das war mein erstes Tutorial was ich genutzt habe. Leider kam ich damit nicht klar, irgendwie wird da nicht erklärt wie letztendlich der Hintergrund transparent wird. Auch wird das Ergebnis damit leider genau so pixelig/eckig an den Kanten. :/

Ich hab' mikch mal daran versucht

und einmal ohne den Körper unten links

Ich benutze nicht Gimp sondern, Pixlmator. Im Grunde gibt es keine richtige Anleitung es ist reines Experimentieren und parktische Erfahrung. Es gehört auch ein gewisses Maß an Imporovisation dazu, wenn man Teile des Bildes entfernen muss damit das Bild in das neue Gesamtbild passt.
Zögere nicht, auf mal die Deckkraft deiner Werkzeuge herunterzuschrauben, radiere lieber weniger als zu viel, und manchmal musst du sogar Teile auslöschen um sie von hand wieder nachzubauen. mein Lieblingswerk ist ein Icon für das Spiel Arcanum, das ich aus dem Titelmotiv herausgeschnitten hatte:
arcanum.png
[/URL]

und das Original
arcanum_cover_full.jpg

Wer genau hinsieht erkennt, dass das Zahnrad eigentlich ein Loch in der grauen Textur ist. Bei mir sieht es aber so aus, als wäre das Zahnrad ein festes hervorgehobenes Objekt.

Zuletzt bearbeitet:
WoW - Das Arcanum Bild ist wirklich super geworden! Und auch ist es dir gelungen das Bild was ich vergeblich versucht habe glatt hin zu bekommen, offensichtlich ohne Probleme hin zu bekommen, danke! Kannst du mir noch eines in der großen Avatar Größe für die Userseite machen? Oder gibt es ein Tutorial wie man so was mit Gimp hin bekommt?

Ich würde das gerne selber lernen und auch mal ein schönes Avatar oder Signatur erstellen können. Ich finde dieses frei gestellten, überstehenden Bilder immer toll. :)

Hier ohne die Haarsträhne

Groß mit Hintergrund

Groß ohne Hintergrund

Groß nur Gesicht

Tutorials kenne ich keine, es ist aber auch Jahre her, dass ich mit Gimp gearbeitet hatte. Seit ich Pixelmator gekauft hatte habe ich imp nicht angefasst. Gimp ist zwar beeindruckend für ein open Source Projekt, aber die Oberfläche ist eine Wissenschaft für sich.

WoW - Das Arcanum Bild ist wirklich super geworden!
Danke :) Ich hatte jede einzelne Kante des Zahnrades von hand abgeschliffen. Mit den Füßen vom Zwerg und Magie bin ich nicht ganz zufrieden, aber mehr gab das original einfach nicht her. Irgendwann muss man aber einmal den Schlussstrich ziehen, sonst wird man nie fertig :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, ich danke dir. :) :goodwork:
Ich werde weiter üben und irgendwann kriege ich das dann auch so gut hin mit Gimp dann. Kann ja normal nicht so schwer sein. ^^

Zurück
Top Bottom