Gewaltdarstellung in Spielen....

Heckler Koch

L01: Freshman
Thread-Ersteller
Seit
13 Okt 2002
Wie dennkt ihr über Gewalt in Videospielen????

Ich finde das die Gewaltdarstellung in Spielen immer realistischer wird.... (is ja auch so lol), aber ich finde auch das man deshalb immer stärker darauf achten sollte wer diese Spiele spielt!

Damals konnte gewalt nicht sonderlich gut dargestellt werden, eine heutige Todesanimation oder Blutlache nimmt mehr Speicherplatz weg als ein ganzes NES Modul zu bieten hat lol...

Ich denke mal das die meißten hier zwischen Realität und Videospiel unterscheiden können, ich denke auch das ein 10jähriger der Resi Evil spielt das das nur ein Game ist... aber ich frage mich dann wenn ich bei Resi Evil 2 nen Herzkasper bekommen habe was in nem 10jährigen vorgehen muß.... was ist mit Kindern die Mor*al **mba* spielen??? Die meisten wissen das nicht lustig ist Zusammengeklatsch zu werden, seine Zähne zu verlieren oder das ne eingetretene Kniescheibe zu haben...
Die meisten menschen wissen aber nicht wie schwerwiegend und tödlich die folgen von einfachen Schlägen und Tritten in der Realität seien können! Selbst die meisten Erwachsenen wissen nicht wie schnell bleibende Schäden zurückbleiben können oder ein Mensch tödlich verletzt werden kann, WIE SOLL DAS DENN EIN 10JÄHRIGER WISSEN??? Er lernt nur das er das Problem lösen kann indem er alles erschießt, wegsplattert, zermatscht und in die luft sprengt.... wenn er dann ein gewissen Mas an Abstumpfung erreicht hat ist und die Hemschwelle singt kann es schnell passieren.... hauerei auf dem Schulhof einer liegt am Boden und er tritt ihm gegen den kopf... tja Hirnblutung, Not Op und Tod durch Schwere Kopfverletzung... das alles durch einen einzigen tritt... weil er nicht wußte wie gefährlich das ist und ja schon tausendmal gesehen hat... UND ES GIBT KEINEN RESETKNOPF DER IHN DA RAUSHOLEN KANN ODER ALLES UNGESCHEHEN MACHT!

Nunja, ich selber bin mit Moatahl Kommmett und Co aufgewachsen halte mich für relativ normal, muß aber zugeben das mich gewaltspiele ganz entscheidend beinflußt haben, ob zum positiven oder negativen wird die zukunft zeigen.... ich weiß das die typischen Gewalttäter und Kleinkrimminelle nicht die klassischen gamer sind... aber wollt ihr auf ne Horde von angetrunkenen, zugekifften nachwuchsschläger treffen die eben noch ne runde Thrill Kill gezockt haben?

Gewalt ist geil, je mehr Blut und herumfliegende Körperteile, desto geiler ist ein Game.
Ne Scherz. Wenn man Games von der Realität unterscheiden kann, sollte das nichts schade. Wer das nicht kann, würde auch ohne Videospiel früher oder Später einen Mord begehen

also wirklich solches zeug das beeinflußt mich überhaupt nicht das spüre ich. Nur weil ich vielleicht in doa3 einen zusammen hauen tu werd ich nicht aggressiv und trete andere in der realität oder sowas. Allerdings glaube ich das es menschen gibt die davon starken einfluß nehmen können und für die ist das dann ganz schlecht oder besser gesagt auch für ihre "opfer"

Blödsin finde ich!
Is gibt heut zutage und früher auch altersbeschränkunken!
Ich weiss die kiddys kommen an solch games trotzdem rann aber da sollten die eltern mal aufpassen! Zudem kan jeder erwachsne aoder auch jugentlicher ;) selbst entscheiden ab ersolche games zockt oder nicht!

Ich hab in meiner jugend auch gerne MORTAL KOMBAT (wieso kanst du das nicht schreiben?) gespielt! SOF abe ich auch mit dem Blood patch gespielt erlich gesagt wurde mir beim ersten mal richt ig schlecht geworden! doch das legte sich.

fazit ein wenig realismuss kann nicht schaden!

Naja ich weiß vom militärischen her das man den vorgang des Tötens lernen kann! Es gibt eine Hemmschwelle in jedem gesunden Menschen die ihn daran hindert zu töten (auch in Notwher)...
Durch gezieltes "üben" des tötens wird diese Hemmschwele herabgesetzt!
Je öfter geschoßen wird, je realistischer die Ziele umso aktiver beteiligt sich der Soldat am kampf!
Es gibt Studien die belegen das im 2 Weltkrieg nur ca 40% aller US Soldaten auf den Feind geschoßen haben, selbst wenn ihr Leben bedroht war! nachdem die ausbildung dann härter wurde (Drill Instructor) und realistischer trainiert wurde haben im Vietnam Krieg 65% geschoßen und im Golfkrieg waren es 95% aller Soldaten....
das man das Töten trainieren kann bzw die Hemmschwlle herabsetzen kann durch wiederholtest simuliertes training ist eine Tatsache!
Und wenn das bei Erwachsenen geht kann sich wohl jeder vorstelen wie einfach es ist Kinder zu beinflußen (schonmal was von Kindersoldaten in Afrika gehört?)....

warum ich das nicht schreiben kann????? Weil der zweite teil beschlagnahmt wurde! Nicht indiziert!

Ich glaub schon das Gewaltspiele die "Gewaltbereitschaft" bei Jugendlichen fördert ...

Nur sind die Ursachen nicht nur bei den Computerspielen zu suchen ... sieht man mal das Paradebeispiel Erfurt so frag ich mich wie der Junge ganz offizielle eine Pumpgung im Schrank hatte ... genau so in der USA die Leute wollen automatische Feuerwaffen verbieten ... was hat das für einen Sinn :-? Ob ich nun mit einem Revolver einen mit einer Kugel erschiesse oder mit einer halbautomatischen Handfeuerpistole und da 10 Kugel benutze ist im endeffekt das selbe !!!

gambit-stance-better.gif

Heckler Koch schrieb:
warum ich das nicht schreiben kann????? Weil der zweite teil beschlagnahmt wurde! Nicht indiziert!
denkste hir sagt jemand was wen du MORTAL KOMBAT 2 schreibst?

TEST:
Mortal Kombat 2
von Midway und Akklaim

@Heckler Koch:
Erstmal, wie passt denn bitte dein Post & dein Nick zusammen?
Eine Waffenmarke? Und dann ein Post mit erhobenem Zeigefinger?
Ich weiss nicht, wie alt du bist, aber lass dir gesagt sein, die 10jährigen von heute sind weitaus reifer als noch vor wenigen Dekaden.
Ich denke, die sind etwa so "abgestumpft" wie ich, als ich 16 war.

Gewaltdarstellung in Videospielen zu brandmarken ist eine billige und schon oft dagewesene Angelegenheit.
Nach dem Motto: Was hat die kleinste Lobby, das Fernsehen, das Kino, die Musik- oder die Videospielindustrie?
Ja, richtig, Gamer sind allgemein als wenig gesellschaftsfähig anerkannt und hinter den anderen Industrien steckt zuviel Geld, da machen schieben wir die allgemeine Schuld mal auf die Videospiele.
Dass in Songtexten, den Nachrichten und Kinofilmen genauso explizit Gewalt dargestellt wird, wird gern unterschlagen.

Übrigens wurde ich als Jugendlicher auch ein paar mal von Jugendgangs verprügelt, das lag allerdings sicher nicht daran, dass ihnen ihr NES suggerierte, auf die Strasse zu gehen und Passanten anzumachen, sondern an ihrer allgemein schlechten sozialen Situation & ihrem Umfeld.

Ach ja: Unterschätze niemals Kinder. Sie wissen, wenn sich ihr IQ gerade mal über Zimmertemparatur bewegt, was Fiktion und was Realität ist.

Ich habe übrigens meinen Zivildienst im Unfallkrankenhaus geleistet und mir ist während der 13 Monate niemand untergekommen, der aufgrund von Videospielen zusammengeschlagen wurde.
Aber wie wär´s wenn wir Autos & Motorräder schwerer zugänglich machen? Zufälligerweise stammten nämlich 80% der Verletzungen aus Verkehrsunfällen.

EL Barto

P.S. Mortal Combat!! Doom! Doom 2! Quake! Unreal Tournament! :lol: :lol:

Das mit Erfurt ist was ganz spezielles denke ich.... aber ist es nicht bedenklich wie realistisch z.b. das töten in Rainbow Six und Co dargestellt wird??? Es wird sogar vermittelt wie man Waffen bei laufen zu halten hat, wie man sie bereithält, wie man sich bewegt....
Wenn meine infos stimmen trug der Amokläufer von Erfurt taktische Einsatzkleidung ist das nicht erschreckend? Er hatte eine halbautomatische handfeuerwaffe und wußte wie er sie am efektivsten benutzen kann... das konnt er durch ego shooter wie CS und RB6 sehr gut erlehrnen/abschauen....
Warum der Amokläufer ne Pumgun hatte ist für mich unbegreiflich, weshalb diese waffe an zivilisten verkauft wird auch!

P.S. Vollautomatische Waffen stehen Weltweit nur behörden uun Militär zur verfügung! Man kann in den USA zwar nachbauten von Ak 47, M16 und M4 kaufen aber dabei handelt es sich um ziviele halbautomatische Versionen! Ein verbot von vollautomatischen Waffen macht absolut sinn!
Es gibt übrigens keinen efektiven unterschied zwischen einer halbautomatischen Handfeuerwaffe und einem Revolver, bis auf die kapazität....

@El Barto
Ich denke du überschätzt Kinder!

Achja wenn du als kind verprügelt wurden bist sei froh das die Angreifer nicht zuvor Mortal Combat gespielt haben ;) dann hätte es sein können das sie ein Signal (das du aus dem Kopf blutest) nicht unbedingt als anlas genommen hätten von dir abzulassen! Vieleicht hätten sie gedacht du stehst gleich wieder auf und hätten "weitergemacht" verstehst du was ich meine?

Also wo ich als Kind brutale Games gespielt habe, hatte ich nie irgendwie den gedanken jemand zu killen oder sonst was.
Ich denke wenn sowas wie in Erfurt passiert, liegt es an den sozialenumfeld der täter und nicht um CounterStrike oder andere Games :oops:

Zum Thema Erfurt:
Gleicher Ansatz, noch grössere Wirkung:

Diesmal hat ein angeblicher Gamer gemordet.
Der gute Junge war allerdings auch im Schützenverein.
Diese Tatsache wurde selbst im Spiegel einfach nicht beachtet.
Und er hatte keinen Internetzugang, konnte CS also garnicht
Tag und Nacht gespielt haben. (Mal abgesehen davon, dass
in der Bild SOF-Screens abgedruck wurden, unter denen stand:
"Counterstrike gehört verboten").

Steinhäuser wurde einmal wieder durch sein Umfeld, sein Training
auf dem Schützenplatz, seine Misserfolge, Kriegsfilme und wohlmöglich
sogar durch Videospiele zu dieser Tat konditioniert.

Und -peng- sind alle Gamer potentielle Amokläufer.
Zumindest in den Augen der Allgemeinheit.

Heckler Koch schrieb:
@El Barto
Ich denke du überschätzt Kinder!

Achja wenn du als kind verprügelt wurden bist sei froh das die Angreifer nicht zuvor Mortal Combat gespielt haben ;) dann hätte es sein können das sie ein Signal (das du aus dem Kopf blutest) nicht unbedingt als anlas genommen hätten von dir abzulassen! Vieleicht hätten sie gedacht du stehst gleich wieder auf und hätten "weitergemacht" verstehst du was ich meine?

Ganz klar. Das ist also eine universell anwendbare These, ja?

Leider gehst du mit keinem Wort auf mein Hauptargument ein,
nämlich dass zocken allein nicht ausreicht, gewaltbereit zu werden und
dass die anderen Medien einen wesentlich grösseren Teil dazu beitragen.

El B

Wiso benutzten Armeen Simulatoren um das "kämpfen" zu trainieren??? Weil es keine Wirkung hat?

@ Heckler-Koch:
Das ist eine empirische Aussage.

Basierend auf einem Selbstversuch und der Beobachtung meines Umfeldes
sowie der gesamten "Szene".

Ich habe seit ich 5 bin, einen Computer und mit 12 bekam ich das NES.
Seither habe ich seit Wolfenstein jeden Shooter, den ich in die Hände bekam und gern auch mal das eine der andere Kampfspiel gezockt.
Und -oh Wunder- ich bin mit meinen 24 Jahren ein Pazifist und geistig immer noch sehr rege.
Genau wie mein zockender Freundeskreis.

Und wie erklärst du dir die Tatsache, dass Gewalttäter immer aus einem ähnlich (schlechten) sozialen Umfeld kommen, ungeachtet der Tatsache, ob sie Videospieler sind oder nicht??
El B

Heckler Koch schrieb:
Wiso benutzten Armeen Simulatoren um das "kämpfen" zu trainieren??? Weil es keine Wirkung hat?

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Armeen zusätzlich zu den Simulatoren auch noch andere Trainingsschwerpunkte haben.
Z.B. Drillen, Anschreien, mit echten Waffen schiessen lassen, auf Befehle konditionieren etc pp. ;)
Ohne den ganzen Rest der Ausbildung ist das Zocken von Shootern (bei der überwältigenden Mehrheit) ohne Auswirkung auf ihre Gewaltbereitschaft.

Aber es ist halt soo leicht, ein Medium ohne Lobby zu verteufeln.
Und offenbar hat diese Medien-"Hirnwäsche" auch auf einige Forumsteilnehmer gewirkt.

El barto

Dann haben Videospiele deiner meinung nach keinen Einfluß???
Du vergist was ganz entscheidenes!!!!

1. Die gewaltspiele waren ein Witzt vom realismus her als wir noch klein waren! Weder du noch ich konnten Resi Evil und Co in einem Alter spielen in dem wir noch stark beinflußbar waren!
Wenn du einen 10 Jährigen bruder hättest, würdest du ihn diese Spiele spielen lassen weil es dir nicht geschadet hat????

2. Du sagst das Gewalttäter aus sozialschwachen Umfeld stammen....
Das ist nur zum Teil richtig! Du scheinst das problem nur auf jugendgangs zu reduzieren! Was ist mit dem "Tätern" die noch nicht Strafmündig sind??? Du behauptest also das die Spiele von heute keinen Einfluß auf Kinder haben weil du nicht von den Spielen von Gestern beeinflust wurden bist?

3. Es gibt einen unterschied zwischen Gewaltfilmen und Videospielen! An einem Spiel nimmt man selber aktiv teil!

Es gibt viele Studien zum Thema Gewalt in Computerspielen. Die überwiegende Mehrheit der Studien hat bis jetzt keine direkte Verbindung herstellen können zwischen Gewaltberreitschaft und Spielen wie Counterstrike und RESI, ausser dass bereits gewaltbereite Menschen auch gerne solche Spiele spielen.
Ich persönlich spiele sehr viel Ego-Shooter. Ich kann gut gut mit grünem Blut und Robotern leben und brauche keine Splatterorgien, hab' aber auch genug von ihnen mitgemacht (Blood Omen 2) und ich würde mich als eher pazifistisch und nicht gewaltbereit bezeichnen. Ich habe mich seit Grundschultagen noch nie geprügelt... was villeicht auch daran liegt, dass ich wenig Chancen auf Erfolg hätte :D

Zurück
Top Bottom