Nintendo Geschichtliche Reihenfolge der Zeldaspiele

Swisslink

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
18 Okt 2004
da es im Forum zum neuen Zelda doch zu einer diskussion kam welches spiel nun nach bzw vor welchem abspuielt will ich die frage mal hier stellen.

Welches Spiel spielte von der Story her vor welchem ab?
kann man es überhaupt verknüpfen?

(das neue zelda mal weggelassen, da wir darüber noch nichts wissen ;))

denn in vielen spielen wird eine verbindung zu einem anderen spiel gebracht. daher denke ich man kann sie verknüpfen. habe aber keine ahnung wie ^^

nur oot mm und tww sind verknüpfbar, die anderen sind komplett eigenständig...

nach WW kann Links Awakening kommen,
WW endet damit dass "Link" per schifflischiff davon reist
und LW beginnt damit, dass Link auf See in nen Sturm kommt,
da er mit Zelda-tetra unterwegs war, ruft er auch ihren Namen
während er pennt, da sie scheinbar auch im Sturm war...

Aber das Alter würde nicht passen oder? Ich denke eher, dass in Links Awakening der alte Hyrule Link vorkommt. Demnach könnte man wirklich nur sagen, dass MM nach OOT spielt und WW der Teil ist, der bisher als letztes spielt...
Der erste Teil ist meiner Meinung nach aber OOT, weil Link die Prinzessin da noch nicht kennt. Die treffen sich ja im Burghof zum ersten Mal.

ich kann eigentlich nur TWW und OoT verknüpfen.
MM weiss ich nicht wo zuteilen :-?

Swisslink schrieb:
ich kann eigentlich nur TWW und OoT verknüpfen.
MM weiss ich nicht wo zuteilen :-?

MM fängt ja damit an dass der OOT jr. Link mit jr.Epona durch die gegend reitet. sobald man dann die Okarina am 3. tag schnappt, kommt ne kleine Szene, in der Zelda einem die Hymne der Zeit bei bringt (einen wieder daran erinnert) -> OOT->MM->WW

Who cares?

Ich bin sicher, daß sich die Entwickler über solche Diskussionen kaputtlachen.

Seien wir doch mal ehrlich: die Storys sind schon jeweils für sich gesehen total hahnebüchen. Wenn man ernsthaft versucht, sie chronologisch und sinnmäßig zu ordnen, wird endgültig Quatsch daraus.

Jeder Teil für sich hat einfach ein ähnliches 'Setup'. Es gibt ein Schloß, Link, Zelda (die wie Peach meistens entführt ist/wird), Dungeons und den guten Ganon, den man am Schluß besiegt, nur damit er prompt im nächsten Teil wieder auftaucht.

Ich bewundere niemanden, der alle Story-Details und versteckten Anmerkungen in Abspanntexten kennt.

Denn nochmal:
Die Entwickler haben sich nicht viel bei den Storys gedacht.

lol bitte was? Die Entwickler haben sich nichts bei den Storys gedacht? Ah ja... Eine gute Story zeichnet sich doch dadurch aus, dass man später darüber grübelt, in welchem Verhältnis sie zu anderen Teilen einer Serie steht.
Mag sein, dass die Geschichten in den Zelda Spielen ansich unspektakulär sind aber die Inszinierung und Erzählweise ist schon geil. Und wer weiss, vielleicht schafft Nintendo mit dem neune Teil ja eine Brücke zwischen allen Teilen. Denn eins ist klar: Die Teile wiedersprechen sich ineinander nicht und könnten definitiv chronologisch geordnet werden. Spätestens seit WW kann man doch meinen, dass man in jedem Teil einen anderen Link gespielt hat, der jeweils in einer anderen Zeitepoche lebt.
Und für viele ist es numal der Reiz eines Action-Adventures alle Story-Details und versteckten Anmerkungen zu kennen...

Also zsammengefasst würde ich sagen OoT , dann MM , dann TWW , danach LA

ALttP , sowie TAoL oder gar Zelda stehen wiederum selber für sich
erst kommt Zelda , dann TAoL.

ALttP wird wohl eher nur eine art Vorversion von OoT sein ! es gibt ähnliche Aspekte und zudem ist die Story in vielen belangen gleich !
Fakt ist allte Teile bis auf LA und TWW spielen im alten Hyrule !

Nach MM ist jedoch die Sinflood ( kleiner SPaß ) gekommen und hat das alte Reich unter sich begraben. Nachdem allerdings der Linknachfahre Hyrule wieder aktiviert wird der neue Teil wohl im wiederauferstandenen Hyrule spielen !

Wer behauptet die Storys der Zeldateile wäre belanglos der hat sich nie damit beschäftigt ! Es gibt selten ein Spiel wo es so viele wirklich starke Figuren gibt. besonders TWW hat hier wirklich seine stärken gezeigt !

Tengaar schrieb:
Eine gute Story zeichnet sich doch dadurch aus, dass man später darüber grübelt, in welchem Verhältnis sie zu anderen Teilen einer Serie steht....

Ja natürlich. Und ich will ja niemandem den Spaß daran nehmen, sich bezüglich Zelda als 'Historiker' zu betätigen.

Ich wage nur folgendes zu behaupten:

Es gibt keinen von den Entwicklern von Anfang an gewollten großen Erzählstrang, der sich durch alle Teile zieht. Man kann sich die Teile nur mit Mühe zusammenfreggeln.

Daß es jedesmal ein 'anderer Link' (in einer anderen Zeit) bestätigt meine These von wegen 'gleiches Setup' pro Teil und nichts weiter :neutral:

Also ich weiss es so vonnem kumpel dessen onkel bei nintendo arbeitet

Bei Ocarina of Time war der erste richtige Link gegenwärtig also demzufolge ging es so

Ocarina of Time
Majoras Mask

The Wind Waker

Legend of Zelda
Links Adventure
Hier irgendwann zwischen spielt Oracle
A Link to the Past
Links Awakening

Diese Angebliche Zelda Timeline ist doch ein Fake. Und das ein Nintendo Mitarbeiter (die haben von nix ne Ahnung) darüber bescheid wissen soll halt ich auch für sehr sehr unwahrscheinlich

aber in vuielen zeldaspielen wird in der story ein draht zu den vorgängern gemacht. darum kam ich überjaupt auf die idee sie zu ordnen.

Shini:
imo könnte es so stimmen. bin mir aber nicht sicher, da ich nichtmehr alle storys im kopf habe.

also ich habe mal nen storyguide gelesen und da stand:

1. Zelda Oot ( das erste zelda mit dem Ur-Link )
2. Zelda MM
3. Zelda TWW ( da bricht ja link mit zelda auf um das neue hyrule zu finden )
4. Zelda Alttp ( hier lernt man ja, dass ganondorf von den sieben weisen versiegelt wurden ist )
5. Zelda LW ( hier wird erwähnt das link nach dem abenteuer in Alttp aufgebrochen ist, um die welt zu erforschen und zu traineren )
6. Zelda 1
7. Zelda AoL

Hier stehts ausführlich und auf Deutsch, was hier als Link zu Zeldalegends schon geschrieben wurde...
NoA hat diese Zeitfolge im Grunde unterschrieben, von daher kann man sich die Diskussion hier sparen. Manche werfen mit Unwissen echt um sich ;).
Die Zelda Spiele gehören sehr wohl (irgendwie) zusammen. Miyamoto hat auch mal bestätigt, dass es einen sehr dicken Wälzer bei Nintendo Japan gäbe, in denen die Verbindungen und das ganze Universum von Zelda aufgeschrieben wäre. Es ist also einfach falsch zu sagen: Da gibs nichts.

Das hier also die Zelda- Geschichte:

http://www.nintendo2000.de/phpbb2/viewtopic.php?p=135152#135152

Ihr könnt euch mal bei www.zfans.de die manga versionen durchstöbern. bin mir nicht sicher ob es offielle Nintendo Versionen sind aber ich denke es wurde von Nintendo of Japan veröffentlicht. Dort wird so ziemlich weit ausgeholt und wenn genug Zeit hat kann er es auch analysieren und einen Zeitspiegel erstellen.

P.S wer hat sich mal gedanken gemacht wo sich der neuste Ableger für den GBA sich einordnet, da hab ich persönlich nochmal ein kleines Dej'a vu gekriegt.

Zurück
Top Bottom