Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Nel schrieb:Was genau zeichnet eigentlich ein Rpg aus?
Was muss ein Spiel alles haben, um ein rpg zu sein?
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Ost- und West(Japan)RPGs.
Eigentlich ist es schwer eine Definition für RPGs zu finden imo weil sie sehr wandlungsfähig sind und es sehr viele stark unterschiedliche gibt.
Aber grundsätzlich spielt man eine Person oder es gibt zumindest einen Hauptcharacter und das meistens auch in Gruppenspielen(in BG z.B. Bhaals Kind), ausnahmen gibt es natürlich immer wieder FF6 z.B.(auch wenn man Terra als HC bezeichnen könnte aber egal).
Und der Rest ist dann schon wieder auslegungsache.
RPGs haben meistens eine Welt die frei begebar ist, man kann Städte aufsuchen und trifft irgendwelche Leute etc.
Story und Athmosphäre sind wichtige(wenn nicht sogar wichtigste Elemente) für ein RPG da diese einen eigentlich vorantreibt.
Dialoge sind imo eins der wichtigsten Elemente.
Man hat oft verschiedene Vorgehensweisen, so kann man jemanden z.B. überreden, ihn töten oder ihn bestehlen um an etwas zu kommen und man kann Entscheidungen treffen die Quest, Geschichte und viele andere Dinge beinflussen(ob du z.B. jemanden umbringst wegen eines Kopfgeldes oder dir seine Geschichte anhörst und ihm evtl. hilfst).
Diplomatie ist imo ein wichtiges Element aber leider zu oft vernachlässigt.
Characterentwicklung ist natürlich auch noch wichtig.
Die Tatsache das man jeden letzten scheiss aufheben kann und der dann oft sogar noch eine Funktion hat.
RPGs spielen meistens in Fantasy Welten(Dies muss nicht bedeuten das es eine ans Mittelalter angelehnte Welt ist, es gibt sehr viel mehr als nur die 08/15 Fantasywelt) und es gibt auch einige die ein Endzeit Szenario verwenden, allerdings gibt es auch noch einige fiktive Szenarien.
Rätsel
Man bekommt Aufgaben von Leuten für die man irgendwas bekommt idr.
Meistens gibt es versteckete Dinge etc.
usw.
Frenck schrieb:Ich würde ja auch Shenmue, Shenmue II und Fahrenheit in ein Genre packen, ich weiß nur nicht wie man es nennen sollte, Interaktiver-Film vielleicht?!?
Kalapaso schrieb:Frenck schrieb:Ich würde ja auch Shenmue, Shenmue II und Fahrenheit in ein Genre packen, ich weiß nur nicht wie man es nennen sollte, Interaktiver-Film vielleicht?!?
F.R.E.E![]()
du meinst das legendäre S**-Games auf dem Commodore 64Link's adventure schrieb:Naja es gibt ja auch noch so erotik spielchen![]()
Fukuhara schrieb:Kalapaso schrieb:Frenck schrieb:Ich würde ja auch Shenmue, Shenmue II und Fahrenheit in ein Genre packen, ich weiß nur nicht wie man es nennen sollte, Interaktiver-Film vielleicht?!?
F.R.E.E![]()
Sega hat Shenmue damals ein Genre verpasst: F.R.E.E. (Full Reaktive Eyes Entertainment), bei den Japanischen Hüllen der Dreamcast-Spiele stand auch hinten immer das Genre drauf, dort war F.R.E.E. auch tatsächlich zu finden.
Im Grunde setzt es sich aus vielen klassischen Genres zusammen: den größten Anteil hat wohl Aktion-Adventure, aber auch RPG und Lebenssimulation waren stark inbegriffen.
DreamRider schrieb:Ryu ga goto ku?
Hm ja sieht irgendwie wie ein F.R.E.E. und GTA mix aus.
:/
Technisch brilliant aber ich denke, es kommt nicht an Shenmue ran.
Also vom Spiel her![]()