Genmanipulierte Nahrung darf in der EU angebaut werden..

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

/ajk

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
13 Mai 2002
Monsanto hält Einzug in Europa

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/18303/1.html

--
Erstmals hat die EU-Kommission gentechnisch manipuliertes Saatgut in den EU-Sortenkatalog aufgenommen und lässt damit den Anbau von 17 Genmais-Sorten zu
--

--
Dass gerade Monsanto jetzt die ersten europaweit zugelassenen Gentech-Sorten für den Anbau stellt, halten im übrigen viele Kritiker für eine Art schlechten Scherz. Monsanto ist weltweit für seine aggressive Patent-Durchsetzungspolitik bekann. Der wohl bekannteste Fall ist jener des kanadischen Farmers Percy Schmeiser, der vom Konzern wegen angeblichem "Saatgutklau" vor den Kadi gezerrt wurde. Schmeiser selbst hatte immer darauf beharrt, dass seine Felder durch Pollenflug mit Monsanto-Raps verunreinigt worden waren. Der Rechtsstreit dauerte Jahre, bis in letzter Instanz schließlich knapp gegen Schmeiser entschieden wurde. Allerdings brauchte Schmeiser nach dem Urteil weder Gerichtskosten noch die geforderten Schadensersatz-Zahlungen an den Konzern leisten.
--

So nun auch doch bei uns. Alle sind dagegen, die Kommission erlaubt es einfach. Mal sehen wie lange wir noch Bio Essen kaufen können. Bestimmt nicht mehr lange, bald wird es so sein wie in Kanada.

Mal sehen, 4 Jahre? 5 Jahre? Schön wie ein Unternehmen "Nahrung besitzt"...

Wenn ich den Namen dieser Firma schon höre.. GRRRR
Gentechnik Fraß ist ungefähr genauso gut für die Landwirtschaft wie Softwarepatente für unsere Softwareindustrie..

Beides massiv von der VS-Wirtschaft reingedrückt, beides nützt den großen Konzernen und schadet der großen Masse der normalen Wirtschafter.. Beides trotz Wiederstand durch das Volk per "entscheid" durch die EU-Komission durchgedrückt. >:(

Noch was zum lesen:
http://www.zeit-fragen.ch/ARCHIV/ZF_120d/T01.HTM
(wobei die Seite mit Vorsicht zu genießen ist..)

Shadowrun kommt schneller als man denkt.. Verblüffend...

/ajk

Hm das finde ich nicht gut, irgendwann gibts nur noch Gen Food, da sich durch den Pollenflug das Zeug ja auch in andere Feldern festsetzt. War aber fast schon abzusehen, dass es so kommt..

Das ist halt so eine Art TCPA und DRM für Nahrung..

/ajk

Ob das nun genmanipulierter Mais ist oder das Feld totgespritzt wird: Einen großen Unterschied sehe ich in der Sache nicht!

Ich finde es, wie Hot Sauce schon erwähnte, nur schlimm, dass es bis jetzt keinerlei vernünftige Regelungen für gentechnisch veränderte Lebensmittel gibt, die direkt neben unveränderten (oder gar Bio-) Lebensmitteln gezüchtet werden!
Durch Pollenflug wandert dann das ganze Zeug zum Nachbarfeld - ganz toll!

Laut der Heise-News dürfen sich die Bauern der Nachbarfelder aber ja besonders freuen:
Kann nämlich durchaus passieren, dass dessen Körnchen dann auch als "Gen Food" eingestuft werden! Das wäre aber auch mehr als verständlich!

Ab 2005 muss ja auch nachgewiesen werden, von welchem Feld welches Korn ins Mehl gewandert ist...
Damit bringt die BLE und die EU aber natürlich auch wieder reichlich Chaos in die Industrie, erst recht für die, die Läger damit füllen müssen - Nur mal so nebenbei!

Hier noch mal was über diese Maissorte:

Monsanto-Homepage schrieb:
Es handelt sich dabei um einen gentechnisch verbesserten Mais, auf den ein Gen des Endosporen bildenden Bodenbakteriums Bacillus thuringiensis übertragen wurde. Das neue Gen veranlasst YieldGard-Mais zur Produktion eines spezifisch wirksamen Eiweißes gegen Schädlingsfraß. Damit ist beispielsweise YieldGard-Mais der Linie Mon810 in der Lage, sich gegen seinen in Europa gegenwärtig gefährlichsten Schädling, den Maiszünsler
pop_Maiszuensler1.jpg
, effektiv zur Wehr zu setzen. Das gegen den Zünsler wirksame Bt-Eiweiß [CryIA(b)] ist ein so genanntes delta-Endotoxin mit einem Molekulargewicht von etwa 130 kDa. Im Verdauungstrakt des Maiszünslers bindet das Eiweiß an Rezeptoren der Darmwand und dringt in die Membranen der Epithelzellen ein. Dadurch bilden sich Poren in der Zellmembran, wodurch der Maiszünsler letztendlich an einer Fraßlähmung eingeht.

YieldGard-Mais der Linie Mon810 enthält k e i n Antibiotika-Resistenzgen. Damit trägt Monsanto Befürchtungen bei vielen Bürgern Rechnung, ein derartiges Gen könne zur Verbreitung von Antibiotika-Resistenzen beitragen. Es ist inzwischen aber nachgewiesen, dass diese Sorgen unbegründet sind.
[...] Für Lebensmittelkonsumenten – also uns alle – ist es ein großer Vorteil, dass Bt-Mais deutlich weniger Mykotoxine enthält als die isogenen Sorten ohne eingebauten Zünslerschutz.
Anmerkung: Mykotoxine sind Gifte fast aller möglichen Schimmelpilze...

Der Grundgedanke der Genetik ist eigentlich recht gut.Leider kann man das Ergebnis schlecht steuern und dessen Folgen absehen.Das sehen wir z.B. an den Killerbienen die im Grunde einen besseren Bienenproduzenten zum Ergebnis haben sollte.Naja,rein evolutionstechnisch hat man die Rasse ja verbessert.Immerhin verbreitet sie sich wie Sau und ist fast allen ihren Feinden gewachsen.Das Problem
ist,das sie ähnlich wie die Menschen eben eine Wüste hinterlassen wenn sie niemand zurecht stutzt.

Aber vor Gennahrung habe ich eigentlich keine Angst.Es kann eigentlich nicht schlimmer sein als das mit Hormonen und Wachstumsmitteln vollgepumpte Fleisch oder die mit allen möglichen Chemikalien behandelten Pflanzen die von vielen gegessen werden.Obwohl eigentlich gar nicht soviele wirklich krank von dem Frass werden.Jemand der nur das beste ist lebt auch nicht länger als jemand der nur den Durchschnitt
von Ländern wie Deutschland zu fressen bekommt.

Bin eh kein Gemüse Fan, auf jeden fall ist dann das gemüse sauberer als wie von einem Ökobauern! Und sooo schlimm wirds ja nicht werden. Das wichtigste sind eh die Vitamine.

Sauberer als die vom Ökobauer?

Wie soll das verstanden werden? Ökobauern sind die besten was die Gesundheit der Nahrung angeht.

/ajk

Sauber in dem Sinne, das oft würmer im Salat sind oder schnecken! Oder die Eier voll mit Hühnerkott sind, oder im Apfel ein Wurm ist!!! Soll ich die liste fortführen? Da ist kontrolierter Anbau hygneschischer. Außerdem muß das Gengemüse nicht ungesund sein, vieleicht ärmer an vitaminen und die nehme in Kapselform! Und das ist auch billiger! Ein Bio Ei kostet 25 cent, ein Legebatterie Ei 6 cent und es ist sauberer und besser kontroliert und niemals angebrüht!!!

Was? Wovon redest Du? Was hat Hühnerkot denn mit Öko zu tun? Das wird einfach abgewaschen mit Wasser. Würmer im Salat? Und du meinst ernsthaft der Salat ist gesund wenn die Würmer die davon essen sterben? Man kann Würmer auch auf eine andere Art abhalten den Salat zu essen. Mit natürlichen Mitteln. Öko Anbau ist sehr hygienisch, sie verzichten halt auf Chemische Kampfstoffe.

Du vergleichst ein Legebatterie Ei mit einem Bio Ei? Warst DU schon mal in einer Legebatterie? Na dann guten Appetit.. Die Tiere sind krank und vergiftet, und die Eier auch. Darum schmecken sie auch so miserabel. Besser kontrolliert ist das ein Legebatterie Ei nie im leben, die kontrollieren nicht mal was die Hühner da essen. Egal was es ist, und wenn es Tiermehl ist.

Iß mal ein Steak von einem Wildschwein und dann von einem Massentierhaltungs Schwein.. Da geht dir der Mund auf..

Das gengemüse muß nicht ungsund sein aber es ist sicherlich gepanscht und mit weniger Nährstoffen damit man mehr davon kauft. Außerdem werden die Bauern abhängig von einem Hersteller. Vitamine in Kapselform ersetzen niemals das was man zum Leben braucht. Beweis? Ernähre Dich mal eine Woche lang von Kapseln.. Guten appetit.

/ajk

Hä?
Wetten das ein Lege Ei besser kontrolliert ist als Bio Ei! Die Legebatt eier gehen durch soviele kontrollen, das kein einziges schlechtes zu kleines oder sogar angebrühtes ei. Ich eße manchmal wochenlang kein gemüse oder obst! Viele Multisäfte oder sowas. Und mir geht es immer gut! Und wir müßen in die genmanupilation denken! Ohne wird es bald nicht mehr gehen, da gemüse und obst vor umwelt einwirkungen geschütz werden muß und sich für bie bauern rentieren muß. Back :sorry:

Was möchtest Du mir sagen?

Nein ein Legehennen Ei kann gar nicht besser Kontroliert sein bzw was wird dabei kontrolliert? Die Hühner bekommen billigere Nahrung, sie vegetieren in kleinen Kammern, sie essen Nahrung die voller Pisse und Scheiße ist, zerhacken sich gegenseitig und werden außerdem noch mit Antibiotika vollgespritzt/gefüttert weil sie sonst sofort sterben würden in diesen giftigen Umgebungen.

Ein Bio Ei muß überprüft werden darauf ob die Hühner genug Auslauf haben, ob sie mit guter Nahrung versorgt werden (die nahrung darf selber nicht chemisch besprüht sein, von Genmanipulierung ganz zu schweigen) und ob die Eier angebrütet sind wird genauso geprüft wie woanders auch, sonst bekommen diese gar keine Zulassung für die EU.

Du ißt kein Gemüse und kein Obst aber Multisäfte? Das ist doch Gemüse/Obst.. Und Pommes ist kein Gemüse?

Und wie wird Obst und Gemüse vor Umwelteinwirkungen geschützt? Mit Genen? Diese Gentechnik schützt gar nicht sie hilft nur das man noch mehr chemie auf die Nahrung sprühen kann.
Und ja es geht auch ohne. Und der Bauer verdient mit einem Bioladen mehr als ein normaler.

Und was soll das mit Fastfood? Ich liebe Pommes Burger und Pizza, oder Döner. Nur kommt es halt auf die Zutaten drauf an.

Ein gemästetes Schwein stirbt an Herzinfarkt wenn es mit kalten wasser abgesprüht wird, ein Biologisch ungemästets Schwein genießt das kalte Wasser. Welches Fleisch schmeckt wohl besser?

/ajk

du kennst wahrscheinlich Legebatterien aus TV und Bild zeitung!
1. Sind die Hühner auf gitter und somit sind die käfige immer sauber, weil es automatisch gereinigt wird.
2. Es werden stichproben vom Tierarzt gemacht,also für die gesundheit ist gesorgt.
3. Die eier werden durchleuchtet und gehen durch 4 kontrollen.
4. Sie werden nach größe sotiert,
5. Das essen ist so zusammen gestellt das alles gegeben wird:
Harte feste schale

Ich habe meine erfahrung,also dieses ganze öko zeug ist zu 90% betrug! Es ist eigentlich eine zurückgekommende Mode dieses Ökogetue und wird auch wieder verschwinden.

Zurück
Top Bottom