Gehäuse und CPU Lüftung...Fragen :)

MOD

L04: Amateur
Thread-Ersteller
Seit
14 Apr 2002
Beiträge
199
Hallo,
Ich hab vor mein System mal etwas leiser und kühler zu machen.
Ich hab schon ein schönes Enermax 353W Netzteil und nun sollen ein CPU-Kühler und 2 neue Gehäuselüfter folgen. Bei den Gehäuselüftern hab ich mich schon für den UltraSilentFan-S2 von noiseblocker.de entschieden. Bei dem CPU Lüfter denk ich an einen Zalman CNPS7000A-CU.
Der soll im 12V Betrieb 3,0 Sone laut sein und im 7V Betrieb nur 0,4 Sone.
Und nun meine große Frage:
Wie kann ich ihn denn in dem augenscheinlich besseren 7V Betrieb nutzen bzw welche vor und nachteile bringt es? Ist mein Epox 8RDA+ dazu überhaupt kompatibel?
Wenn ihr ne gute Alternative zu dem Zalman CNPS7000A-CU (Übrigens: Hab nen CS601 Tower, und Rundkabel, dazu einen 2600+ Athlon und eine Festplatte) kennt, der sehr leise ist und ausreichend kühlt wär ich auch sehr dankbar.
Danke,
MOD
 
Du solltest bei dem Zalman darauf achten dass das Gewicht über der zulässigen Marke liegt.
Der Zalman wiegt 700-800 gramm soweit ich mich erinnere.
Die Kühleigenschaften sind jedoch sehr gut.

(Du hast außerdem den gleichen Tower wie ich, das gefällt mir. :) )
 
Xardas schrieb:
Du solltest bei dem Zalman darauf achten dass das Gewicht über der zulässigen Marke liegt.
Der Zalman wiegt 700-800 gramm soweit ich mich erinnere.
Die Kühleigenschaften sind jedoch sehr gut.

Jepp, den habe ich auch!!! Zalman ist wirklich klasse, man sollte nur darauf achten das dieser komplett aus Kupfer ist, denn ist gibt ihn auch in der "Sparversion"!!! ;)


PS: Nur zu reinigen ist er wirklich blöd!!! :blushed:
 
MOD schrieb:
Ich hab schon ein schönes Enermax 353W Netzteil....
das betrifft jetzt zwar nicht gerade deine frage... aber an deiner stelle würde ich eher zu einem stärkeren netzteil greifen.

naja... jedenfalls würde ich dran denken, falls abstürze oder "auto-"reboots" hast.

ich persöhnlich hab mir für den neuen pc n 420W reingemacht :)
 
Finger weg von Enermax .. die liefern in der ersten Charge anscheinen 1a Geräte .. danach nur noch schrott. Also mir sind inzwischen 3 Enermax abgeraucht und ich hatte dann keine Lust mehr. Jetzt habe ich mal ein "be quiet" eingebaut und das schein 1a verarbeitet zu sein und war wirklich leise ;)
 
runemaster schrieb:
Finger weg von Enermax .. die liefern in der ersten Charge anscheinen 1a Geräte .. danach nur noch schrott. Also mir sind inzwischen 3 Enermax abgeraucht und ich hatte dann keine Lust mehr. Jetzt habe ich mal ein "be quiet" eingebaut und das schein 1a verarbeitet zu sein und war wirklich leise ;)

Also mit dem Netzteil bin ich jetzt (habs so 11 monate) voll zufrieden und auto-reboots oder abstürze hab ich auch net :)
Also: wie ich von 12V runterschalte weiß ich jetzt (mit diesem "Fanmate"). Aber: Kühlt der Zalman Lüfter meinen 2600+ bei guter gehäusebelüftung auch bei zB 5V noch zuverlässig?
Danke schonmal für die Hilfe,
MOD
 
Was?

Auto-Reboots?

Netzteil?

Dann hab ich wohl die Lösung für das Problem des PCs meiner Eltern.

Der startet nämlich auch wirrkürlich neu!

DANKE!
 
Zurück
Top Bottom