Gedichte (Hilfe...)

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller d_rake
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

d_rake

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
31 Okt 2004
Beiträge
3.849
Hi, Leute.

Ich brauche eure Hilfe. Wir müssen in der Schule einen Kurzvortrag (ca. 5 - 7 min.) über ein Gedicht halten. Dabei müssen wir zuerst die formalen Aspekte berücksichtigen (Strophen, Verse, Reime, Reimschema, Versmass, etc...) und danach müssen wir textimmanent interpretieren (d.h. nur den Text interpretieren, ohne jegliches Hintergrundwissen über, z.B., den Autor).

Ich habe aber überhaupt keinen Plan, wo ich ein gutes Gedicht herkriegen soll; Ich habe mich noch nie ernsthaft mit dem Thema befasst.
Könnt ihr mir helfen? Irgendein gutes Gedicht muss her, wenn möglich nicht zu lang (d.h. 7 min. müssen reichen). Und ich habe keinen Plan wo ich suchen könnte :-?
 
wuah, das ist schwierig. Willst du denn eine gute Note? Dann böte sich z.B.
Todesfuge von Paul Celan an (mein liebstes :blushed: ). Das ist formal und inhaltlich anspruchsvoll, aber auch wiederum so ungenau, dass du nicht allzu viel falsch machen kannst.

Ich fand es zu meiner Schulzeit immer einfacher, mich an halbwegs neuzeitliche Autoren zu halten, da wird der Zugang gleich leichter. Dann guck mal nach Heine, Brecht, Rilke, Novalis, Ausländer und vor allem Fried. Tolle Gedichte, ohne allzu komplex zu sein.

viele Gedichte gibt es z.B hier: http://gutenberg.spiegel.de/

kannst dich natürlich auch an die Klassiker wie Goethe und Schiller, Nietzsche halten, aber das ist dann u.U. etwas mehr arbeit.

Willst du genaue Namen von Gedichten, kann ich dir ein paar nennen, aber etwas das dir gefällt findest du vielleicht eher, wenn du selbst suchst.

edit: teximmanent..gut, dann wird die Todesfuge wohl witzlos, da vollkommen unverständlich.
 
Danke, werde mal auf der Seite suchen.
Falls ich nichts finde, melde ich mich zurück ;)
 
Hanno schrieb:
(...)Todesfuge von Paul Celan an (mein liebstes :blushed: ) (...)

hmmm... da glaubt man, nicht mehr ueberrascht werden zu koennen und findet dann hier sogar menschen, die gute prosa zu schaetzen wissen.
eines der gedichte, welches mich wirklich bewegte (seinerzeit vorgetragen von unsrer damaligen dt.-tutorin... danach 5min schweigen in der klasse. wo bekommt man sowas schon noch geboten ^_-)
 
Zurück
Top Bottom