Gaming mit Behinderung/Einschränkung

steffundso

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
13 März 2008
Xbox Live
CWsteffundso
PSN
steffundso
Switch
7634 3319 9302
Steam
steffovic
hallo,

da SuFu mir nichts passendes lieferte, wage ich mal einen eigenen thread mit speziellerem anliegen.

sohn ist knapp 12 Jahre alt und schon ziemlich stark gaming-interessiert. allerdings leidet sohn an einer halbseitigen lähmung, die ihn u.a. seine linke hand nicht ganz normal nutzen lässt. klassisch 'nen dualshock 4 o.ä. in beiden händen halten und zocken ist da leider nicht drin. mit einer Hand ist er bspw. am 2ds schon sehr gut geübt, aber manche spiele sind mit einer hand trotzdem dann halt recht frustrierend für ihn.

jetzt wollte ich eigentlich nur mal fragen, ob jemand erfahrung bzw. wissen hat, ob es bspw. anbieter gibt, die controller anbieten oder umbauen, um eben bspw. mit einer hand spielen zu können. wo entsprechende steuerelemente (also sticks & tasten) bspw. näher beieinander liegen. es ist nicht das ziel, dann elite controller-mäßig zu zocken, nur etwas weniger frustig dann.

gibt es "so etwas"? bzw. kennt da jemand wen oder was? oder hat jemand das selbe problem und eigene lösungen parat? :blushed:
danke schonmal für jedweden hinweis! ;)

• Lob
Reaktionen: Avi
Erstmal mein Beileid. Sowas ist wirklich sehr fordernd. Meine Hochachtung, wie frei du damit umgehst.

Nun zu deiner Frage: Vor 2 - 3 Wochen ein Video von einem Jungen mit einem Arm und einem Bein gesehen. Der hat recht gut Shooter spielen können. Ein Controller lag am Boden und wurde vom Fuß bedient, die Maus mit der Hand. Lief richtig gut. Wird so aber auch nur am PC möglich sein.

So, hab mich jetzt mal bisschen rangesetzt und folgendes gefunden:

www.benheck.com/single-handed-controllers/
bloß sind die anscheinend grad massivst überfordert, sodass sie keine Bestellungen annehmen. Scheint aber die beste Lösung zu sein.

www.oneswitch.org.uk/index.htm

generell mal one handed ps4 controller/einhand controller ps4 googlen und das mal bisschen durchforsten.

Alles Gute euch!

Das Video könnte interessant für dich sein:

[video=youtube;rpJcbdH05Xg]https://www.youtube.com/watch?v=rpJcbdH05Xg[/video]

danke erstmal euch allen für die hilfen! :yeah2:

ich hab dann auch noch diesen shop hier in den usa gefunden: http://www.evilcontrollers.com/store/accessible-controllers.html
ich bin ja immer noch auf der suche nach einem hiesigen bastler/tüftler/shop, der vergleichbares anbietet bzw. überlege auch, so etwas vielleicht auch mal all by myself im sommerurlaub anzugehen (und dann auch entsprechend zu dokumentieren)

bin aber jedenfalls erstmal sehr dankbar für die antworten und kind freut sich, wenn noch wer weiteren input hat ;)

• Lob
also ich arbeite in einer behinderteneinrichtung und bei uns wird gerne und viel gezockt. wichtiger als ein spezieller controller ist meiner meinung nach das spiel ansich. strategiespiele, knobelspiele oder adventures am pc mit maus eignen sich wohl besser als schnelle shooter. das ist allerdings geschmackssache. nicht totzukriegen ist bei uns die wii. gerade für den behindertenbereich war die steuerungsoption mit einer wii mote eine revolution. wii sports wird bei uns immer noch regelmässig gespielt. bei uns geht es aber auch immer um eine geistige behinderung. daher sind die spiele oft nicht allzu komplex. :)

noch ganz kurz eine persönliche ot anmerkung zu menschen mit behinderungen: bemitleiden muss einen da normal keiner. meistens haben menschen mit behinderung eine ähnlich hohe lebensqualität wie menschen ohne behinderung... ;)

zu kind: er hat vor allem das "glück", dass man seine behinderung nicht direkt sieht. gerade jetzt so in dem alter der aufkeimenden pubertät (:neutral:) will er noch weniger gern als "behindert" wahrgenommen werden. aber da er es von geburt an auch gar nicht anders kennt, kommt er soweit eigentlich ganz gut klar. geistig hat sein schlaganfall keinerlei spürbare auswirkung.
nur eben beim spielen von bspw. jump 'n runs oder auch spielen wie fighting games ist es aktuell dann halt ab und an mal "frustrierend", wenn man bspw. im sprung noch eine aktion x ausführen muss, dass es ihn nervt.
und jo, so strategiespiele & adventures sind natürlich potentiell besser geeignet, aber das ist ihm aktuell noch zu komplex oder langweilig.

und er will halt auch gerne mit dem großen alten mann mal bspw. ein fifa oder andere couch coop-spiele an der ps4 spielen, deswegen frage ich auch! :blushed: :v:

• Lob
Könnte er den linken stick gut steuern, wenn er auf die linke schultertasten verzichtet? Bei scuf controller kann man auf die rückseite tasten anlegen lassen, die meistens ersatz für zb X und O tasten sind.

Theoretisch wäre es möglich die zwei knöpfe auf der rückseite mit L1 und L2 zu belegen. Dann bräuchte er mit der linken hand nur den stick zu steuern. Sonst vielleicht noch den linken stick zu einem joystick umbauen, so das er es komplett anpacken (oder vielleicht mit fitnesshandschuh, hand und stick befestigen) kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom