Games entwickeln

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller cilekeS
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

cilekeS

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
9 Jan 2005
Würde gerne mal ein Spiel entwickeln.
Ich weiss, dass man das erstmal lernen müsste und man für ein anständiges Spiel paar Jahre braucht. Aber das macht mir nix :P
Nun wollte ich fragen mit was für einem Programm ich das machen könnte? Bin auch bereit ein paar 100 € dafür zu zahlen, wenns net anders geht. ^^

Bitte helft mia!

hab früher mal Spieledesigns gemacht, mach ich heute noch gerne ( deswegen auch wohl meien komische Vorstellung und Meinung zu spielen ;) )

Alleine wirst du da nicht weit kommen, ausser du machst wirklich einfache Dinge.
Am besten würde ich mit einem Baukastenprogramm anfangen. Ich persönlich habe damals mit Klick&Play angefangen. Danach Games factory. Die Programme sind sehr eingeschränkt, aber gerade bei den ersten schritten helfen sie dir sehr einfach Grundideen und Vorstellungen umzusetzen.

http://www.clickteam.com/English/tgf.htm

schau hier mal.

Das ist keine richtige Programierung, dennoch ein guter Einstieg speziell in die Spielewelt. Denn anderst wirst du alleine nicht schnell weiter kommen.

Bei Fragen steh ich dir gerne offen.

Thx!

Um aber ein komplexeres Spiel herzustellen, welche Programme würdet ihr mir dann empfehlen? Und wieviel würden die so kosten?
Habe auch paar Freunde die mich unterstützen, sodass es schneller geht.
Mein Ziel ist es ein RPG zu machen. Egal ob in 2D oder 3D. Hauptsache es wird vom Gameplay und vom Story Inhalt gut ^^

Bevor du dich auf Neuland begibst, versuch dich erstmal als MOD Ersteller. Für Half-Life 2 z.B. kann man simple oder auch aufwändigere Mods erstellen, das SDK soll ziehmlich gut sein.

In diversen HL2 Foren wirst du einige Kontakte dazu knüpfen können.
Ein Spiel von Grund auf Entwickeln ... ohne Vorkenntnis und Hilfe kannst du das schon knicken. Es sei denn du willst einen Packman Klon produzieren.

Muss man für den RPG Maker viele Kentnisse haben???

Crash schrieb:
Muss man für den RPG Maker viele Kentnisse haben???

Programmiertechnisch eigentlich gar nicht. Um ein komplexes Spiel zumachen, sollte man später aber sämtliche Befehle gut beherrschen. Am besten du machst am Anfang zum Test ein kleines Spiel nur um zu sehen wie alles funktioniert. Später ist alles sehr simpel. Ich z.B. hab mir beim Maker alles selber beigebracht. :)

Kostet der RPG Maker was?
Und wenn ja wieviel?
Kann man mit RPG Maker auch 3D Games produzieren?

Crash schrieb:
Kostet der RPG Maker was?
Und wenn ja wieviel?
Kann man mit RPG Maker auch 3D Games produzieren?

sollte auf der Seite stehen. Schau am besten im Forum nach. Ich denke 3D kann er nicht. würde ich aber erst auch mal lassen. Glaubs mir ....

Ich habe mal ein Demo om Spiel Velsarbor gedowmloadet, welches auch mit dem RPG Maker 2000 gemacht wurde. Und ich sagen WOW!
Sieht sehr nice alles. Und macht richtig FUN. Benutze glaub ich auch dann den RPG Maker.

gibt es ne kostenlose oder sehr günstige (5€ zum beispiel) version vom rpg maker. kann auch älter sein. oder gibts ein anderes porgramm mit dem man gut rpgs machen kann und welches kostenlos ist?

Ich glaube mit ein paar hundert Euro und ein paar unterstützenden Freunden wirst du nicht weit kommen.
Mein Tip wäre, dass du dir mal ein tolles Spielkonzept samt Story und Konzeptzeichnungen erstellst, also schriftlich und damit dann mal bei einigen Herstellern an die Haustür klingeln gehst. Vielleicht überzeugst du ja einen, aber die Hoffnungen würde ich nicht so hoch schrauben, denn das versuchen wohl jeden Tag einige Leute.

Ich würde dir den RPG Maker XP empfehlen, den bekommt man für 60$ (~42€) auf download.com (Es gibt auch eine 30-Tage-Trial).

Der ist am besten für 2D RPGs, man kann aber auch andere Spiele damit machen. Spiele erstellen kann man auch ohne Programmierkenntnisse, aber optional kann man auch die auf Ruby basierende Scriptsprache RGSS verwenden.
Im Vergleich zu anderen Scriptsprachen ist RGSS auch leicht zu lernen.
Mit den fertigen RGSS-Scripten von Anderen kann man ohne Probleme ein Zelda ähnliches Spiel machen, oder einen Shooter erstellen.

Oder du wartest auf den neuen RPG Maker VX, aber bis der in deutsch oder englisch erscheint könnte es noch etwas dauern. ;-)

Seiten die ich dir zu dem Thema RPG-M XP empfehlen kann sind RMXP.de mit einem großem deutschen Forum, die englische Seite RMXP.org, Scientia, ein RPG Maker Wiki, und meine eigene Seite RPGoogle, eine Suchmaschine dafür. :-)

na viel spaß jungs ;)
das klappt eh nie, wenn man das alleine anfängt oder auch nur zu 2.
du brauchst immer ein team ;)

Zurück
Top Bottom