GameWAR Gamer Erkenntnisse

sircav

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
7 Feb 2010
Beiträge
3.159
Xbox Live
Marihuaninja
PSN
cavemunk
Über die Zeit hinweg hat wohl jeder von uns so seine Weisheiten gesammelt, um möglichst viel Spass am Gamen zu erfahren.
Für mich am wichtigsten dabei ist:

Keinerlei Previews, Reviews, Vorschauberichte oder sonstiges, außer evtl. den ersten Trailer zum Spiel seiner Wahl anzuschauen.
Es verstopft einem das Hirn mit Ansichten/Meinungen die, ob man will oder nicht, für ein unterbewusstes Vorurteil sorgen(z.b. Gameplay/Grafik/Steuerung schlecht).
Das führt in 99% der Fälle, bei mir, wenn ich ehrlich bin, das man sich sehr schnell bestätigt fühlt nach dem Motto: "Ja, man ich hatte Recht, Gameplay/Grafik/Steuerung sind scheisse, wusste ich es doch!(Meistens nur weil nicht gleich so funktioniert wie man gerne hätte)
Selbst lese ich so gut wie keine Reviews/Previews oder gar Tests zu Games die mich interessieren, kann mich somit also voll und ganz auf mein eigenes Empfinden(das muss niemand teilen) verlassen, und stelle immer wieder fest, das ich solche Sachen überhaupt nicht teilen kann, zumindest nicht so das es mir relevant vorkommen würde.

Dann kommt es noch ab und zu vor, das ich überhaupt nicht in der Richtigen Stimmung bin, was immer dazu führt Spiele falsch einzuordnen und deshalb als langweilig oder gar schlecht abzutun. Ergo gebe ich Spielen immer eine 2te oft sogar 3te Chance um mich zu überzeugen. Denn manchmal ist eben der beste Weg ein Problem zu lösen, sich einfach nicht darum zu kümmern.

Ok, genug Text, was fällt euch dazu ein oder wie handhabt ihr das ganze?

P.S.
Und bitte immer daran denken:
Man kann nicht beeinflussen was andere denken, aber man kann "selbst" entscheiden ob es einen interessiert 8)
 
Ich habe meine Lieblingsgenres, bin aber grundsätzlich offen. Wenn mir ein Spiel nach Bildern, Trailern, Infos etc. zusagt, behalte ich es im Auge. Previews und Reviews lese ich dann natürlich auch. Je näher ein Release kommt, umso mehr höre ich aber auf Bilder und Videos anzuschauen, um nicht zuviel vorwegzunehmen. Dann kommt es drauf an, direkt zum Launch hole ich mir nur noch wenige Spiele, weil ich eigentlich immer noch genug zum zocken habe, paar Wochen später sind die Preise meist auch schon deutlich gefallen und es gibt genug User-Feedback. Nur absolute Highlights werden direkt geholt. Fehlkäufe gibt es trotzdem immer mal wieder, aber genauso auch Überraschungen, die wesentlich besser waren als erwartet. Reine MP-Games interessieren mich absolut nicht und außer in guten Sales wird auch alles Retail gekauft und oft nach Durchspielen / Nichtinteresse auch wieder verkauft. Im Großen und Ganzen komme ich damit gut klar und auch finanziell überschaubar.
 
Mein gamer erkenntnis? Das fanboys kranke idioten sind, die irgendwelche milliarden konzerne huldigen, verteidigen und ohne bezahlung propogandas betreiben.

Hui, ganz schön böse ^^

Problem sind da eher die Fake-Fanboys.
Meine diesen Trend seit ca 10-12 Jahren sich ein Mario T'Shirt anzuziehen, über Games alles nachplappern ohne auch nur einen eigenen Gedanken dabei zuzulassen, Pixel'Art vergöttern und dabei nicht mal selbst zocken sondern es als Lifestyle ausgeben.
Seit die Nerds im letzten Jahrzehnt so richtig als mainstreamtauglicher Markt ausgeschlachtet wurden laufen plötzlich alle mit 1-Up-Mushroom-Tattoo(natürlich aufgeklebt) auf dem Arm durch die Stadt, 8Bit Musik und erzählen allen in verlogener Überzeugung, dass sie ja frühers auch mal einen Game Boy gehabt haben und sich in Sheldon aus Big Bang Theory echt total wiedererkennen.
Schon leicht bedauernswert das ganze.

Fanboy sein selbst finde ich voll ok, und muss gestehen das ich da auch manchen Marken verfallen bin, aber mit genug Selbstreflexion niemand damit zu belästigen.
 
Fan sein per se finde ich auch nicht schlimm, jeder hat ja wahrscheinlich auch seine Gründe, warum er Produkt X von Firma Y gegenüber anderen bevorzugt. Wer dann eben alles andere ausblenden will, meinetwegen, verpasst halt einiges. Nervig wird es, sobald es verbohrt, ohne Tellerrand und in religiös-anmutendem Stakato zu jeder Gelegenheit abgelassen wird.
 
Meine Erkenntnisse sind:

- Kein Spielerlebnis ist wie das erste Spiel, mit welches man unsagbar viel Spaß hatte. Dieses Gefühl kommt nie wieder.
- Man sollte in Sachen Vorfreude möglichst tief stapeln, um doch noch überrascht zu werden.
- Spontankäufe sind nicht immer schlecht.
- Immer mal wieder was Neues, was Altes oder was Gebrauchtes ausprobieren.
- Niemals sollte man seine kindliche Freude ablegen oder gar verlieren.
- Fan sein ist nicht schlecht, insofern man mit Respekt agiert. Humor sollte man auch mitbringen.
 
Horror Spiele lassen einen Vergessen das man nur Spielt.

Sehr Schwere machen immer noch mehr spass, wie zu SNES Zeiten.
Ich dachte mal, das es Übertieben ist und Spielte dann nur noch auf Normal, aber FromSoft sei Dank, zock ich jetzt fast alles nur auf Schwer.

Spiele verbrauchen Lebenszeit und Erinnerungen, weniger ist hier wirklich mehr.

Und ich hatte Recht, sowas wie MGS1 kam nie wieder. Spielt mal MGS1 es ist unglaublich, auch heute noch.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
MGS Psx davon träum ich heute noch, damals zum jap. Release geholt mit 3 Kollegen.
Ohne Internet damals war es teilweise reines Glück weiter zukommen, Pal key z.b 8)
Nach 2 Tagen rumprobierens, gefrustet ne Kippe anhesteckt und zufällig mit dem Pal Key Equipped in diesen Feuer Raum rumgestanden.
Konnte meinen Augen kaum glauben als der scheiss Key plötzlich die Farbe geändert hatte aber dann war es klar, jetzt wird es durchgezockt ^^
Auch Psycho Mantis war hart, aber da musste man, falls man den Trick nicht kennt, einfach nur 5x sterben, dann die 2 Statuen links und rechts hinten im Raum zerstören und voilà gleicher Effekt wie Ports wechseln, ach ja SCHEEE war es 8)
 
Meine Erkenntnisse sind:

- Kein Spielerlebnis ist wie das erste Spiel, mit welches man unsagbar viel Spaß hatte. Dieses Gefühl kommt nie wieder.
- Man sollte in Sachen Vorfreude möglichst tief stapeln, um doch noch überrascht zu werden.
- Spontankäufe sind nicht immer schlecht.
- Immer mal wieder was Neues, was Altes oder was Gebrauchtes ausprobieren.
- Niemals sollte man seine kindliche Freude ablegen oder gar verlieren.
- Fan sein ist nicht schlecht, insofern man mit Respekt agiert. Humor sollte man auch mitbringen.
Wow Wow Wow jetzt weiss ich wieder warum du mit @Ashrak zu den sympatischsten Usern gehörst! :knuffel:
 
In all meiner Zocker Jahre weis ich, Zocken ist immer noch geil.
Ich Freu mich immer noch auf neue Spiele. Mein Zocker Verhalten hat sich enorm entwickelt und geändert. Bin ja auch nicht mehr der jüngste.
Die Spiele entwickeln sich weiter. Werden größer und umfangreicher. Daher nie ein Spiel sofort verkaufen nach dem Ende. Es gibt immer Möglichkeiten das Spiel auch anders zu zocken. Und somit eine andere erfahrung zu haben.
 
Hier das Dark Souls der Erkenntnis-Listen:

  • Nintendo ist $ony überlegen (natürlich) :pcat: :nyanwins:
  • Statt auf einen Metacritics-Wert zu masturbieren, sollte man sich Rezensenten suchen, deren Geschmack man teilt. Das ist natürlich deutlich anspruchsvoller, da das etwas Selbstreflektion erfordert, aber es lohnt sich. Das habe ich schon vor Jahren gesagt und wurde dafür in den Frontpage-News ausgelacht. Jetzt teilen seltsamerweise viel mehr User hier meine Meinung. ;)
  • Leveldesign ist eine sehr filigrane Angelegenheit und deutlich schwerer, als viele immer denken. Das ist eine Lektion die ich dank dem SMM(2) gelernt habe. Eine Passage/ein Level schwerer zu machen ist sehr einfach, aber hinter gutem Balancing steckt deutlich mehr.
  • Die hirntoten Corporate Shills von CW (und generell Trolle der Gaming-Community) kann man am einfachsten zum austilten bringen, indem man ihnen zeitversetzt einen Spiegel vorsetzt und dabei gar nicht mitteilt, dass man sie parodiert.
  • Ein Artstyle der die Realität stark abstrahiert, altert bedeutend besser als einer der diese versucht nachzuahmen. Alte comicartige Spiele kann ich heute noch deutlich angenehmer zocken als sich betont realistisch gebende.
  • Wer es in Teamspielen halbwegs zu etwas bringen will, sollte sein Ego zurückschrauben. Wichser wie Kungen und Asmongold kriegen zwar Fame, aber haben keine Ahnung wie man eine Gruppe zusammenhält. Gezielt asoziales Verhalten kann man sich nur an der Weltspitze leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Dark Souls der Erkenntnis-Listen:

  • Nintendo ist $ony überlegen (natürlich) :pcat: :nyanwins:
  • Statt auf einen Metacritics-Wert zu masturbieren, sollte man sich Rezensenten suchen, deren Geschmack man teilt. Das ist natürlich deutlich anspruchsvoller, da das etwas Selbstreflektion erfordert, aber es lohnt sich. Das habe ich schon vor Jahren gesagt und wurde dafür in den Frontpage-News ausgelacht. Jetzt teilen seltsamerweise viel mehr User hier meine Meinung. ;)
  • Leveldesign ist eine sehr filigrane Angelegenheit und deutlich schwerer, als viele immer denken. Das ist eine Lektion die ich dank dem SMM2 gelernt habe. Eine Passage/ein Level schwerer zu machen ist sehr einfach, aber hinter gutem Balancing steckt deutlich mehr.
  • Die hirntoten Corporate Shills von CW (und generell Trolle der Gaming-Community) kann man am einfachsten zum austilten bringen, indem man ihnen zeitversetzt einen Spiegel vorsetzt und dabei gar nicht mitteilt, dass man sie parodiert.
  • Ein Artstyle der die Realität stark abstrahiert, altert bedeutend besser als einer der diese versucht nachzuahmen. Alte comicartige Spiele kann ich heute noch deutlich angenehmer zocken als sich betont realistisch gebende.
  • Wer es in Teamspielen halbwegs zu etwas bringen will, sollte sein Ego zurückschrauben. Wichser wie Kungen und Asmongold kriegen zwar Fame, aber haben keine Ahnung wie man eine Gruppe zusammenhält. Gezielt asoziales Verhalten kann man sich nur an der Weltspitze leisten.
Wie fundiert und anstatt auf deine eigene Meinung zu pochen natürlich eine selbstreflektierte Meinung des Themas Gaming. Wie kann man nur so genügsam sein. :banderas:
 
Puh....

Bin Multi unterwegs und für alles offen,
Hier und da wage ich mich mal erst später ran, zB Indie.
Wenn ich ein Spiel schlecht finde, gebe ich die passenden Argumente, warum das so ist.
Kommentiere nur Games, die ich selbst gespielt habe.
Lass mich nicht von Reviews und YouTube beeinflussen, idR (zu99%) lese oder schaue ich mir die nicht an.
Metacritic, VKZ und Awards interessieren mich 0.
Tätige sehr viele Spontankäufe, dabei kamen schon richtige Perlen zum Vorschein.
Trauere nicht der Vergangenheit nach, auch wenn einige Serien bergab gingen, wie oben erwähnt für viel, auch neues, offen.
Lege am wenigsten Wert auf Grafik
Lege am meisten Wert auf Gameplay/Mechaniken, Story und Sound.
Genieße mein Hobby seit 1992 und habe mich noch nie davon abbringen lassen.
Führe neben meinem Gamer Leben ein sehr gutes und soziales Leben, niemand kommt zu kurz. (Familie, Freundin, Hund, Beruf)
Habe gute finanzielle Kontrolle.
Niemand beraubt mir meine Kinderheitstage...Pokemon, Super Mario, Zelda, Final Fantasy
Besitze nach wie vor kindliche Werte, kaufe 98% Retail und freue mich jedes mal auf ein neues, wenn ich was auspacken kann, Spiele/Konsolen, sogar meine Freu din sieht die glänzenden feuchten Augen.
 
Seit "92 ? Wie alt bist du bitte, deine Profil sagt was von 31?
Will nicht stänkern oder Klugscheissen, denke nur das ist ein wenig komisch, wahrscheinlich stimmt das Profilalter nicht, oder?
Bin z.b.'75er Baujahr und zocke seit ich 6 Jahre alt bin, damals Atari 800 XL mit Datasette.
Trotzdem käme ich nie auf die Idee zu behaupten ich würde seitdem "Zocken".
Zumindest nicht auf dem Level(Sucht ^^) wie heute.
Das stellt sich erst mit naja so Anfang 90er sein, vom ersten Lohn damals ein Mastersystem geholt, vom 2ten dann ein SNES 8).
Naja, wie dem auch sei, Hauptsache Zockerei ^^
 
Seit "92 ? Wie alt bist du bitte, deine Profil sagt was von 31?
Will nicht stänkern oder Klugscheissen, denke nur das ist ein wenig komisch, wahrscheinlich stimmt das Profilalter nicht, oder?
Bin z.b.'75er Baujahr und zocke seit ich 6 Jahre alt bin, damals Atari 800 XL mit Datasette.
Trotzdem käme ich nie auf die Idee zu behaupten ich würde seitdem "Zocken".
Zumindest nicht auf dem Level(Sucht ^^) wie heute.
Das stellt sich erst mit naja so Anfang 90er sein, vom ersten Lohn damals ein Mastersystem geholt, vom 2ten dann ein SNES 8).
Naja, wie dem auch sei, Hauptsache Zockerei ^^

Da steht "Genieße mein Hobby..." :)
So richtig zocken, hab ich erst mit dem N64 1998 angefangen, seitdem alles mitgemacht und nicht mehr los von gekommen.

Edit: 92 hab ich zu Weihnachten den GB mit SML1 bekommen :)
 
Zurück
Top Bottom