Hier ins Saarbrücken geht es recht ruhig zu, das liegt aber wohl eher an den Geschäften. Bei Karstadt gibt es schlicht keine offizielle Demostation... die haben einfach eine von der PS2 genommen, einen Cube reingestellt und lassen die Leute zocken. Da standen dann so ca. 8 Leute drum rum und haben sich RL angeschaut. An einen Cube ranzukommen ist allerdings nicht so einfach, da
1) stehen die in einer Glasvitrine (also Verkäufer rufen etc...)
2) Gibts kein Preisschild
3) Ist der Cube und die XBox nicht sonderlich auffällig untergebracht worden.
OK, ich geh' dann mal zum ProMarkt. Da gibt's eh nur eine abgeschaltete XBox-Demostation. Immerhin hat der Cube hier ein eigenes Regal und man kann die Pakete direkt mitnehmen. Im Regal standen ca. 6 Pakete (viel mehr passen da auch nicht rein). So wie es aussah fehlten 3 schwarze Cubes und ein indigo... kann aber sein, dass sie immer Nachfüllen, deswegen kann ich zum Verkauf nichts sagen. Als die XBox rauskam, wurde sie ähnlich behandelt. 3 oder 4 Boxen in einem Regal und daneben eine Palette mit gut 20 PS2. Inwzischen hat es die Box auch in die Paletten-Abteilung geschaft (so ca. 12), aber grosser Andrang gab's hier in Saarbrücken für keine der Konsolen.
Nächste Station war Toys'R Us... die haben ein grosses Plakat, aber im Geschäft steht nix rum. Da kann man nur PC- und PS2-Spiele sehen, aber keine Konsolen (welche auch immer) und keine XBox/Cube-Spiele. Wahrscheinlich muss man an der Kasse fragen, aber das war mir dann zu nervig.
MediaMark hab' ich mir dann gespart, weil der liegt ein wenig ausserhalb und ich bin fussfaul.
Zum Schluss war ich noch im Videospieleladen um die Ecke... naja, die hatten ja schon den Cube als Import, also hatten die ihn jetzt auch
Alles in allem ist das Saarland wohl Konsolen-Notstandsland. Ich denke wenn die Geschäfte hier nicht so lahmarschig wären, würde sich der Cube hier bestimmt viel besser verkaufen. Nintendo sollte denen mal etwas mehr Druck machen, immerhin ist das der Launch einer Konsole und nicht die neuste Version von Tempo-Taschentüchern. Da muss doch wenigstens ein vernünftiger Verkaufsstand drin sein