Gamecube Absturz - Kurzschluss im Controller?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

verplant

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
28 Jan 2004
Beiträge
7.156
PSN
verplant80
Seit einigen Tagen verabschiedet sich mein Gamecube hin und wieder mit einem Klickton... Schwarzer Bildschirm, das Gamecube-Licht ist aus... ABER: Der Lüfter bleibt an, die Disk dreht sich weiter?!?

Meine Vermutung:
Unsere Hasen haben mein Controller-Kabel vor ein paar Tagen angenagt... die blanken Drähte sind an einigen Stellen zu sehen. Wäre es möglich, dass ein Kurzschluss im Controller diese seltsamen Gamecube-"Abstürze" verursacht?

Es liegt nicht am Spiel, das Stromkabel des Gamecube ist auch 100%ig ok (Habe ich auch mit nem alten SNES-Kabel probiert)...
 
Jupp kann sehr gut sein ! Lass doch einfach den Cube mal ohne Pad ne Nacht in ner Replay Schleife von irgendwas laufen, dann weisste bescheid :)
 
Hab jetzt meinen zweiten Controller geholt (ist bei nem Kumpel "eingelagert", weil wir da regelmäßig Mario Kart spielen)... Nach 2 1/2 Stunden Metroid Prime 2 noch kein einziger Absturz.

Hmm... hätte es nicht für möglich gehalten, dass ein defekter Controller den Gamecube zum Absturz bringen kann.

Und vor allem in dieser Form - wie gesagt: Licht am Gamecube aus, aber der Cube-Lüfter bleibt an.
 
Naja, wenn er sowas wie einen Kurzschluss verursacht, weil die Kabel nicht mehr isoliert sind und sich wohl noch gegenseitig berühren kann das gut sein. Schliesslich geht durch das Kabel ja auch etwas Strom z.B. für die Rumblefunktion.
 
Eben ... wenn Masse Strom bekommt greift ne Schutzfunktion, der Lüfter wird weiterlaufen um eine Überhitzung zu vermeiden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom