XLA Game Studio Express 2.0 angekündigt

Hammerhai

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
23 Jun 2006
Beiträge
2.444
Game Studio Express 2.0 angekündigt

XNA Logo Chris Satchell, Microsofts XNA General Manager, hat in seiner Eröffnungsrede auf dem Microsoft Gamefest 2007 (13.-14. August 2007) bekannt gegeben, dass man XNA Game Studio Express 2.0 veröffentlichen wird, welches eine völlig neue Strategie einschlagen wird.

GSE2.0 wird Game Studio Express (für Hobbyprogrammierer) und Game Studio Professional (Version für Profientwickler) zusammenführen und soll gegen Ende des Jahres mit einigen Live Neuerungen erscheinen.

Lizenzierte XNA Entwickler, die ernsthafte Xbox LIVE Arcade Spiele veröffentlichen wollen, werden die Möglichkeit besitzen, Extra-Bibliotheken als Plugins für die Entwicklungsumgebung zu beziehen, die nun auch nicht mehr nur auf Visual C# Express beschränkt sein wird (Visual Studio Support).

Eine weitere Neuerung wird der Zugriff auf Xbox LIVE inklusive Matchmaking und Voice-Support darstellen. Ausserdem wird es eine Performance-Steigerung geben und die Content Pipeline wird mit Fokus auf komprimierte Ressourcen verbessert. Zusätzlich wird man das XSI Mod Tool von Softimage ebenfalls mit in die Pipeline integrieren.

http://www.xbox-archiv.de/?p=7580
 
Ist die 2.0 Version für die Pc Entwicklung dann weiterhin gratis? Und muss man immer noch 90€ Jahresmitglidschaft für den Creators Club zahlen um seine Entwicklungen dann auf der 360 laufen zu lassen?
 
Ist die 2.0 Version für die Pc Entwicklung dann weiterhin gratis?
Also soweit ich weiß werden bei MS die Express Versionen immer gratis angeboten (z.B. auch die Express Versionen von Visual Studio). UNd wenn nicht PC UND nicht Xbox 360-Entwicklung... Wozu denn dann noch das Game Studio Express? ^^ Ich würde mal vermuten, das alles beim alten bleibt im Bereich Zielplatform bzw. Kosten dafür... Denn würde sich da was ändern, würde ja wohl auch eine entsprechende Notiz in der Ankündigung stehen. Sollte ich mich mit meinen Ausführungen täuschen, dann bitte korrigieren ;)
 
Microsoft stellt XNA Game Studio 2.0 vor

13.12.07 - Microsoft gibt bekannt, dass man das Entwicklungs-Werkzeug 'XNA Game Studio 2.0' veröffentlicht hat.

Zu den 15 Neuerungen gehört u.a. die Möglichkeit, Online- und plattformübergreifende Mehrspieler-Titel für Xbox 360 (Xbox Live) und Windows herzustellen. 'XNA Game Studio 2.0' kann kostenlos auf http://creators.xna.com heruntergeladen werden.

Gamefront.de
 
hab ich schon mal runtergeladen. allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, wann ich mir die 100€ für die jahresmitgliedschaft leisten soll... wohl erst, wenn das projekt weiter vorangeschritten ist. wobei ich würd mich eigentlich gern jetzt schon ein wenig damit herumspielen... warum kann das nicht einfach gratis sein? :(
 
Naja mitlerweile achte ich schon garnicht mehr darauf, ob es auch auf der 360 laufen würde da ich mir den CC wohl auch nie leisten werde ;). Außerdem hat man so viel mehr Freiheiten... also wenn man PC only entwickelt. XNA ist auf jeden Fall ein schöner Einstieg in die Spielentwicklung. Es ist relativ leicht zu erlernen aber man ist auch nicht so eingeschränkt wie bei diesen Basic-Sprachen ^^.

Wenn man es dann drauf hat kann man immer noch dem CC beitreten und sein 360 Projekt entwickeln. Als Anfänger wird man da innerhalb eines Jahres eh nichts Besonderes auf die Beine stellen können (je nachdem wieviel Zeit man opfern kann;)).
 
Zurück
Top Bottom