Full HD oder HD-ready?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted member 731
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
D

Deleted member 731

Guest
Thread-Ersteller
Ich steh ziemlich kurz davor mir endlich ne HD Glotze zu holen und kann mich nun leider nicht entscheiden ob Full HD oder HD-ready. Der TV soll zwischen 37 und 42 Zoll groß werden. Die Frage ist, ob sich in der Größenordnung Full HD schon lohnt, und vor allem würde ich gern wissen ob aktuelle Full HD Fernseher überhaupt schon gut sind. Danke für eure Antworten.

Ab 40 " sieht man erst wirklich einen Unterschied,wenn du nah genug dran sitzt :blushed:

AcRo schrieb:
Ich steh ziemlich kurz davor mir endlich ne HD Glotze zu holen und kann mich nun leider nicht entscheiden ob Full HD oder HD-ready. Der TV soll zwischen 37 und 42 Zoll groß werden. Die Frage ist, ob sich in der Größenordnung Full HD schon lohnt, und vor allem würde ich gern wissen ob aktuelle Full HD Fernseher überhaupt schon gut sind. Danke für eure Antworten.
Ich wurde heutzutage keinen HD Ready mehr kaufen. Das lohnt sich einfach nciht mehr. Am besten einen Full HD ab 40Zoll. Hmm empfehlen: Ich habe einen Sony bravia, der ist zwar ok, aber es soll noch bessere geben. Z.B. den von Samsung glaube ich, aber da kann dir sicherlich einer der vielen experten hier weiterhelfen.

Spike™ schrieb:
Wenn ich 1000€ spare und man keinen Unterschied bemerkt ... das lohnt sich nicht? :o
Du merkst einen Riesenunterschied. Musst halt nur 1.5 meter Davor sitzen^^

Außerdem kosten Gute Full HD nicht mal mehr 2000 mein Bravia asollte schon auf 1.4k sein^^

Ich werde bald mal den Test machen können. Ich hab selber nen HD Ready Samsung LE 26 R 71 B, der neue Fernseher meiner Eltern kommt morgen und ist ein Full HD Samsung LE 37 M 86 BD. Der hat nur 1.350€ gekostet.

Ich hab gelesen, je höher die native Auflösung des TVS ist (Full HD mit 1900*sonstwas ) desto schlechter sehen "normale" Pal oder DVD Bilder aus! :)

Mein Plasma hat 1024*768 Auflösung und sieht sowohl im "PalBereich" als auch im HD Bereich einfach hervorragend aus :)

bekommt man im Inet auch schon für nen 1000 Panasonic 42" Plasma entweder den 45 oder 60 oder 71 je nach Geschmack und Geldbeutel! ;)

DarkneSSS77 schrieb:
Ich hab gelesen, je höher die native Auflösung des TVS ist (Full HD mit 1900*sonstwas ) desto schlechter sehen "normale" Pal oder DVD Bilder aus! :)

Das stimmt ja auch, weil das Bild dementsprechend mehr gestreckt werden muss. Mit einem guten Scaler sollte das allerdings nicht so schlimm sein.

Lima kann dir imo am besten erklären, wann sich FullHD lohnt.^^

Soweit ich weiss erst ab 37 Zoll. Da muss man aber auch wirklich sehr nah am Fernseher sitzen, da das menschliche Auge bei einem bestimmten Abstand das nicht mehr erkennt.

Also jetzt einfach ausgedrückt. Du solltest dir einen FullHD dann holen, wenn du dir einen großen Fernseher kaufen willst.

mfg :)

WaLn schrieb:
Das stimmt ja auch, weil das Bild dementsprechend mehr gestreckt werden muss. Mit einem guten Scaler sollte das allerdings nicht so schlimm sein.

Das stimmt eben nicht :)

Einer Scalerengine ist es völlig egal auf welche Zielauflösung skaliert werden muss.

Bei FullHDs wird aber gerade hier und bei den De-Interlacing Chips gespart, weil Panele,Elektronik etwas teurer in der Herstellung sind.

@AcRo

Es kommt drauf an.Wie weit wirst du entfernt sitzen?Hast du überhaupt Full HD Material, dass du zuspielen kannst?
Bei 1-1,5m kann man noch den Samsung Le-40M8 empfehlen.Wirds allerdings mehr muss mindestens 46", besser aber 52" her.
Unabhängig davon würd ich selbst wenn ich FullHD nicht nutzen kann, weil der Sitzabstand vielleicht zu groß ist im Moment zur M8 Reihe von Samsung greifen, da sie im LCD Bereich im Moment das Beste Bild und auch Preis/Leistung hat

Ich sitz so ca. 1,5 - 2 Meter weg vom Fernseher. Hatte mehr in Richtung 37" tendiert. Damals wollte ich sogar immer nur nen 32", aber ich denke 37" wär die richtige Größe. Hast du schon Erfahrungen mit Fernsehern von Amoi gemacht? Die sollen recht gut sein und sind sehr günstig.

Darji schrieb:
Ich wurde heutzutage keinen HD Ready mehr kaufen. Das lohnt sich einfach nciht mehr. Am besten einen Full HD ab 40Zoll. Hmm empfehlen: Ich habe einen Sony bravia, der ist zwar ok, aber es soll noch bessere geben. Z.B. den von Samsung glaube ich, aber da kann dir sicherlich einer der vielen experten hier weiterhelfen.
Es hat sich nochnichtmal HD-Ready durchgesetzt (gegenüber Pal)! Und nur weil einige Spiele der PS3 TrueHD unterstützden lohnt sich ein HD-Ready nichtmehr??

Also ich würde mir keinen 40-Zoll-TrueHD kaufen! Erstmal ist der Raum für die Menge an Pixeln zu klein und zweitens ist die Menga an Material, welche TrueHD unterstützen noch zu klein (für den hohen Preis)!

Ich sage ganz klar: HD-Ready reicht! Da holt man sich einen günstigen Rückpro oder ein Schnäppchen in Form von HD-Röhre! Da ist man super bedient....

Ist so ne Sache... und natürlich auch die Frage, wieviele Spiele in Zukunft in 1080p kommen, wobei ich vermute, dass das (jedenfalls auf PS3) schon etliche sein werden...

Und ja, den Unterschied sieht man wirklich... habe zwar bisher nur RR7 in 1080p bewundern dürfen, aber das sieht definitiv besser aus als in 720p. Ich denke daher mal, dass wird mit allen anderen 1080p-Titeln genauso sein.

Junkman schrieb:
Aber bei 40-Zoll muss man schon zu nahe dransitzen dafür....

Es ist egal wie groß der Bildschirm ist! Es gibt einen "Faktor" (pi mal Daumen :P ) den man auf die größe des Bildschirms anwenden kann/muss um die Quali zu geniessen! Es ist klar, das man bei einem größeren TV weiter weg sitzen kann...ändert aber nichts an dem "Faktor" ;)

Zurück
Top Bottom