Freespace 3?

Draygon

L20: Enlightened
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Wird es entwickelt?
Es tut sich einiges rund um die bekannte Weltraum-Serie Freespace. Derek Smart von 3000AD (Battlecruiser Millenium) stellte jetzt in einem Forum die hypothetische Frage, ob die Leute ein von ihm bzw. seinem Team produziertes Freespace 3 kaufen würden. Angeblich steht er bezüglich der Lizenz und allen weiteren Angelegenheiten bereits mit Interplay in Kontakt, die sämtliche Rechte an der Serie halten. Ob dies letztendlich bedeutet, dass ein dritter Teil definitiv erscheint, bleibt jedoch noch abzuwarten.


gamestar.de


Uiiii, ich fänds geil ;)
 
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tut mir leid Leute, aber das musste jetzt einfach sein. Schnell in das andere Forum gehen und dort unter möglichst vielen verschiedenen Nicks für ja stimmen.

MTC, mach mit! Dann bekommen wir endlich unser FreeSpace3!
 
Leute das Spiel ist von DEM Derek Smart der Anti-Carmack höchstpersönlich.

Ihr dürft hoffen und beten das er die Lizenz nie in die Krallen bekommt, es würde schlimm enden, siehe Battlecruiser 3000 AD.
 
was meinst du mit Anti-Carmack? Kenn das game nicht, wars so schlecht? Mir ists egal, jeder hat mal ne helle stunde, sieht man zB gut am Schrott-Entwickler Zuxxez die für einigen Müll aber auch für eines der genialsten RTS Games ever verantwortlich sind...

Wenns schlecht wird, wirds nicht gekauft, wenns gut wird, wirds vergöttert. und ich bau mir einen Derek-Schrein, der deinem Bungie Schrein in nichts Nachstehn wird ;)
 
Also ich sags mal so:

Selbst wenn der gute Derek die gleiche Grafik-Engine wie bei FS2 verwendet und die Steuerung zu 0% verändert und sogar die gleichen Musikstücke verwendet - mir wäre es egal. Hauptsache die Story wird endlich fortgesetzt und abgeschlossen.

Dann kann ich endlich wieder in Ruhe schlafen. :)

Natürlich wäre

- fotorealistische Grafik
- ein spezieller FreeSpace Joystick (zB wie bei dem Mech-Spiel auf der XBOX, dessen Name mir auf einmal nicht mehr einfällt)
- begehbare Raumschiffe und Raumbasen
- ein optionaler MMO-Modus

nicht schlecht. :)
 
Ja genau, die schreckliche Unruhe, eine Trillogie gespielt zu haben wo der dritte Teil nie erscheinen wird muss bekämpft werden. Immer wenn ich ans geniale FS1/2 denke, kommt diese Unruhe hervor, sodass ich irgendwie nicht in der Genialität der beiden Titel schwelgen kann, da immer noch was fehlt. Die Leute von Volition wollten nen dritten Teil machen, doch sie kamen, wegen Mangel an Verkaufserfolgen, nie dazu bzw. hatten sich mit Interplay zerstritten... :(
 
Deren letztes Spiel hat ja überall ganz hervorragende Wertungen bekommen :S
Das ist Zweifel mehr als angebracht, Interplay sollte das lieber selbst in die Hand nehmen, sofern sie dazu noch in der Lage sind.
Schön ist ein neues Freespace natürlich, aber ich würd mich jetzt über eine Akkündigung "Perfectdark 2 von Davilex" auch nicht so freuen.
 
Davilex oder Rare, bald gibts da eh keinen unterschied mehr, bei dem Personlaschwund :lol:
 
Das Problem sind die Ankündigungen von Derek Smart, er hat 0 Respekt für das Freespace Universum. Er lässt alle Schiffe redesignen, er folgt nicht der Story von FS2, er passt nicht die Engine dem Spiel an sondern andersrum, er baut eine reine Mauskontrolle ein und er will wieder das selbe machen wie bei Battlecruiser 3000 AD, ein selbstständig funktionstüchtiges Raumschiff das so komplex ist das es kein Schwein bedienen kann.

Derek Smart will kein Freespace 3, er will ein eigenes Spiel unter dem Namen veröffentlichen, betet das er diese Reihe nie verschandeln kann.

Lieber 2 perfekte Teile als ein 30% Spiel zum Abschluss.
 
Ich hab in der Woche beim LAN mal wieder FreeSpace 2 rausgekramt, installiert und im Netzwerk zu fünft gezockt, macht immernoch irre Spaß :)

Hoffendlich kommt ein dritter Teil hinzu, der sich locker mit den Vorgängern messen kann, das wäre einfach ZU geil! :D
 
Ich muss Frenck mal ausnahmsweise recht geben.
Derek Smart ist der verwurster wenn es darum geht gute Ansätze schlecht zu machen. Schade um die guten Freespace Vorgänger.

Als ich die beiden Jubelpostings oben gelesen habe musste ich mir ein kleines Grinsen verkneifen ...

Aber hoffen wir mal das das Spiel halbwegs gut wird. Möchte den Teufel ja nicht direkt wieder an die Wand malen.
 
Irgendwie kam ich heute mit einem Arbeitskollegen ins Gespräch über Joysticks und ich sagte ihm, dass ich meinen eigentlich nur wegen Freespace gekauft habe.

Naja dieses eine Wort "Freespace" hat wieder einmal ausgereicht um mich an die 2 besten PC-Spiele EVER zu erinnern und in nostalgischen Gefühlen zu schwelgen.

Kommen wir mal zum Thema: wie würde ich mir ein Freespace 3 vorstellen?

Man sollte das Spiel wie jedes Freespace beginnen und zwar mit ein paar Trainings als Fähnrich. Aber nicht mit den Standard Menü-Dialogen, sondern man sollte sich auf einem Ausbildungs-Kreuzer der GTVA befinden. Dieser Kreuzer soll voll begehbar sein. Man startet in seinem Quartier (da man erst Fähnrich ist, muss man sich das Quartier teilen) und kann von dort aus das ganze Schiff begehen. Den Schiffs-Hangar, das Casino, Schulungsräume und sogar die Brücke. Wobei man an gewisse Stellen des Kreuzers erst zugelassen wird, wenn man einen bestimmten Rang erreicht (aber dazu später).

Wenn man nur die Standard-Trainingsmissionen absolviert fängt man das eigentliche Spiel als Fähnrich 1st Class (oder so) an. Man kann aber auch einige der Schulungsräume aufsuchen, um dort an Tests teilzunehmen. In den Fächern "Geschichte" (von Teil 1 und 2), "Waffen- und Schiffstechnik" und "Fortgeschrittener Raumkampf" gilt es zu bestehen. Die Daten hierfür kann man natürlich vorher aus der Schiffsdatenbank abrufen um zu büffeln. Beendet man die Tests erfolgreich, darf man das Spiel als Leutnant starten.

Doch was haben die Ränge zu bedeuten? In erster Linie, ob man Geschwader-Führer ist, oder nur normaler Flügelmann, ob man nur seinem Geschwader Befehle, oder auch anderen Schiffen Befehle erteilen kann, ob man die Ausrüstung und Schiffswahl vor einem Einsatz bestimmen kann und sogar soweit, dass man die Taktik vor einem Einsatz festlegen kann.

Wie würde sich nun der Unterschied zwischen Leutnant und Fähnrich in der ersten Mission bemerkbar machen? Nun ja als Leutnant dürfte man die Ausrüstung an seinem Schiff selbst ändern, während man als Fähnrich das nehmen muss, was man vor die Nase gesetzt bekommt.

Weiter im Klartext. Welche Umstände beeinflussen den Rang und wie wird man befördert? Ich würde für FS3 eine Art Experience Points wie in RPGs vergeben, mit dem Unterschied, dass man diese auch wieder verringern kann. Für gute Leistungen, wie viele Abschüsse, schnelle Erledigung der Mission, oder wenige eigene Verluste, sowie Erfüllung von Bonus-Zielen, bekommt man eine gewisse Anzahl an EXP. Und für das jeweilige Gegenteil - wenn man zB 3 Transporter beschützen soll, aber es kommen nur 2 heil durch - werden einem EXP wieder abgezogen.

Aber nicht nur die Ränge, sondern auch die Beziehung zu seinen Kameraden ist wichtig. Man soll nach einigen Anfangs-Missionen sein eigenes Geschwader bekommen. Diese Personen bekommen auch für ihre Leistungen EXP und können sich so verbessern. Hat man also einen guten Kameraden mit viel EXP, sollte man auf diesen auch etwas aufpassen, wenn dieser sich mal in Schwierigkeiten befindet, da man sonst einen guten Piloten verlieren könnte. Wenn man es also schafft zum Beispiel das ganze Spiel mit den selben Kameraden zu fliegen, dann hat man am Ende eine wirklich schlagkräftige Truppe zusammen, weil alle computergesteuerten Mitspieler schon viel bessere Fähigkeiten haben. Hat man jedoch das Pech, dass die eigenen Flügelmänner andauernd abgeschossen werden, dann werden einem immer neue Rekruten zugeteilt und die sind ja bekanntlich immer etwas grün hinter den Ohren. Die Beziehungen zwischen den einzelnen Piloten sollen aber noch etwas weiter gehen. Rettet man zum Beispiel einen anderen Kameraden, in dem man ihm einen Gegner vom Pelz schafft, oder ihm den Befehl gibt zur Basis zurückzukehren, weil er schon so schwer beschädigt ist, so sollen sich das die Kameraden merken und helfen einem eher, wenn man selbst in der Patsche sitzt.

Nach erledigter Mission soll man sich wieder auf dem Kreuzer frei bewegen können und kann hier mit seinen Geschwader-Leuten sprechen, oder sich ein wenig auf dem Schiff amüsieren. Es ist aber auf jeden Fall sehr wichtig immer mit allen verfügbaren Leuten zu sprechen. So kann man an neue Informationen gelangen und Bonus-Missionen freischalten. Zum Beispiel könnte sich ein Geheimdienstmitarbeiter auf dem Kreuzer aufhalten, der ein wagemutiges Geschwader für eine heikle Mission sucht. Schafft man diese Mission, so bekommt man gewisse Goodies, wie neue Waffen, oder sogar neue Schiffsmodelle.

Was mir auch sehr wichtig für FS3 wäre, dass es nur eine begrenzte Anzahl von gewissen Schiffstypen gibt. Ich erkläre das mal etwas genauer.

Sagen wir es gäbe einen "Super-Beam-Kreuzer". Ein Schiff das relativ schlecht gepanzert, schlecht manövrierfähig ist, aber eine gewaltige Feuerkraft hat, da es eigentlich nur eine einzige riesige Beam-Waffe ist. Nehmen wir an, dass es die GTVA in FS3 geschafft hat 5 dieser Schiff zu produzieren. In der ersten Mission in der dieses Schiff vorkommt gilt es, dieses zu beschützen. Schafft man es, so steht es in späteren Missionen ebenfalls zur Verfügung. Schafft man es nicht, so gibt es zwar die selben Missionen, jedoch ohne diesem Schiff, wodurch das Spiel etwas schwerer wird. Im späteren Spielverlauf, wenn man einen höheren Rang hat, soll es auch möglich sein nicht nur Geschwader, sondern auch Kreuzer zur Unterstützung zu rufen. Wenn man das oben genannte Schiff beschützt hat, so kann man es später zu Hilfe rufen - wenn nicht, dann gibt es diese Möglichkeit nicht.

Zu den Standard- und Bonus-Missionen sollen sich auch noch Freelancer-Missionen gesellen. Wenn man die nötigen Befugnisse hat, darf man sein Geschwader starten lassen, wann immer wann will und mit welchen Ziel man will. Man warped dann einfach in ein Gebiet hinein. Wenn sich dort Gegner befinden, dann kann man diese erledigen - ist doch klar. Aber nur erledigen wäre doch langweilig. Man sollte sie einfangen können. Immerhin ist die GTVA nach der Zerstörung von Capella ziemlich dezimiert, da wären ein paar zusätzliche Ressourcen nicht schlecht. Mit der richtigen Ausrüstung soll man also auf "Beutejagd" gehen können und feindliche Schiffe einfangen. Diese dienen dann zum eigenen Schiffsbau, oder für diverse "Spezial-Gegenstände".

Nehmen wir an, der Gegner besitzt ein Schiff, dass sich von den Sensoren nur schwer erfassen lässt, wodurch man selbst im Nachteil ist. Gelingt es so ein Schiff einzufangen, können die Wissenschaftler der GTVA es auseinander nehmen und die Sensoren so kalibrieren, dass in zukünftigen Missionen dieser Schiffstyp besser anvisiert werden kann. So sollen sich auch besser Waffen und vielleicht einige neue Schiffstypen kreeiren lassen.

So, das wären im Großen und Ganzen meine Gedanken zu einem FS3. Hier nochmal kurz zusammengefasst:

- Verschiedene Ränge haben größere Auswirkungen auf das Gameplay
- Beziehungen der einzelnen Geschwader-Mitglieder
- EXP für Geschwader-Mitglieder
- Einfangen von feindlichen Schiffen
- Begehbarkeit von großen Schiffen
- Bonus-Missionen
- Begrenzte Anzahl von Schiffen
- Und natürlich wie immer eine Bombast-Story

8-)
 
Interplay hatte eine Ruhmreiche Vergangenheit ;)

freespace_300.jpg
 
War das eigentlich besser wie Wing Commander Prophecy seiner Zeit? Ich hab Freespace nie lange gespielt, aber es liegt noch hier rum.
WCP hat mir unglaublichen Spaß gemacht, selbst auf dem GBA ;)
 
Cloud schrieb:
War das eigentlich besser wie Wing Commander Prophecy seiner Zeit? Ich hab Freespace nie lange gespielt, aber es liegt noch hier rum.
WCP hat mir unglaublichen Spaß gemacht, selbst auf dem GBA ;)

Ja, das war sogar um Welten besser als Wing Commander.

Besonders der zweite Teil ist an Spannung und Dramatik nicht zu überbieten.
 
Ich liebte Freespace, mir fehlten aber die Filmsequenzen eines Wingcommanders, um mit WC gleichzuziehen

Mein Lieblingsweltraumshooter ist nach wie vor WC3 ... dicht gefolgt von WC4 ...
 
spike schrieb:
Cloud schrieb:
War das eigentlich besser wie Wing Commander Prophecy seiner Zeit? Ich hab Freespace nie lange gespielt, aber es liegt noch hier rum.
WCP hat mir unglaublichen Spaß gemacht, selbst auf dem GBA ;)

Ja, das war sogar um Welten besser als Wing Commander.

Besonders der zweite Teil ist an Spannung und Dramatik nicht zu überbieten.

Hm um Welten besser ? Naja, ich fand das waren alles geniale Spiele ;)
 
Freespace war cool, bis auf eine Mission, wo so ein dummes Schiff auf Konfrontationskurs mit einem anderen war..., ich habe es nie kaputt bekommen, bevor sie zusammenprallten..., daraus wurde ein halbes Kindheitstrauma... :(

Ansonsten war Freespace aber echt genial, allerdings interesiert es mich heute nicht mehr.
 
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