[Frage] LG 42LH4900 + welche 2.1 Boxen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nintendo666

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
16 Aug 2005
Beiträge
3.156
Xbox Live
oac TORPEDRO
PSN
oac_TORPEDRO
Hallo!

Habe folgendes "Problem":
ich hab einen neunen TV. Will daran 2.1 Boxen anschließen, ABER am liebsten ohne AV-Reciever. Jetzt war ich gerade bei Saturn und dort wurde mir gesagt, so etwas gibt es nicht. Und irgendwie glaub ich das nicht ganz.
Also: gibt es eine Möglichkeit, Boxen via optischem Kabel (der Fernseher hat einen optischen Audio-Ausgang, den ich gerne nutzen würde) an den TV anzustecken, dass das dann funktioniert? Es müsste also ein aktives Soundsystem sein, das einen optischen Audio-Eingang hat...

Vielleicht kann mir da ja wer etwas empfehlen? Denn einen AV-Reciever und Boxen dazu will ich mir gerade nicht leisten, weil mir das ehrlich gesagt nicht so viel Geld wert ist. Können auch gernen PC-Lautsprecher o.ä. sein, aber da hab ich jetzt auch nichts gefunden auf die Schnelle...

Danke schon mal!
 
Die Soundqualität wäre dabei aber verdammt schlecht.

Direkt an den TV gehen nur aktive Lautsprecher (Verstärker in der Box eingebaut), aber da wirst du keinen Subwoofer anschliessen können.

Budget?
 
Hmmm, seltsames Unterfangen. Vom Fernseher an ein PC-Set? Das wird grausig klingen.

Da solltest du wenigstens so etwas nach dem Prinzip der Decodestation von Teufel nehmen und daran deine Geräte anschließen. Je nach Budget kann man sich da durchaus was zusammenbasteln.
 
Hallo!

Habe folgendes "Problem":
ich hab einen neunen TV. Will daran 2.1 Boxen anschließen, ABER am liebsten ohne AV-Reciever. Jetzt war ich gerade bei Saturn und dort wurde mir gesagt, so etwas gibt es nicht. Und irgendwie glaub ich das nicht ganz.
Glaube es ruhig, du bräuchtest zusätzlich einen Digital-Analog Wandler und als Einzelgeräte sind die verdammt teuer. Es gibt neuerdings PC-Lautsprecher mit einem eingebauten iPod-Dock, die Daten werden dort ebenfalls digital von der Festplatte bzw dem Flash-Speicher abgegriffen und in analoge Signale gewandelt. Das wäre eventuell einer Überlegung wert, allerdings haben nicht alle davon zusätzlich einen optischen Eingang.

Die sehen aber meistens weder gut aus noch wird das besonders beeindruckend klingen. Übrigens sollte man bei solchen Anfragen auch einen Preisrahmen angeben, dass du nichts Teures willst können wir uns ja denken aber "billig" ist noch immer ein sehr dehnbarer Begriff. Das können 200€ sein oder auch 600€.
 
Glaube es ruhig, du bräuchtest zusätzlich einen Digital-Analog Wandler und als Einzelgeräte sind die verdammt teuer. Es gibt neuerdings PC-Lautsprecher mit einem eingebauten iPod-Dock, die Daten werden dort ebenfalls digital von der Festplatte bzw dem Flash-Speicher abgegriffen und in analoge Signale gewandelt. Das wäre eventuell einer Überlegung wert, allerdings haben nicht alle davon zusätzlich einen optischen Eingang.

Die sehen aber meistens weder gut aus noch wird das besonders beeindruckend klingen. Übrigens sollte man bei solchen Anfragen auch einen Preisrahmen angeben, dass du nichts Teures willst können wir uns ja denken aber "billig" ist noch immer ein sehr dehnbarer Begriff. Das können 200€ sein oder auch 600€.
Das ist alles falsch :shakehead:
 
also, ich habe mich jetzt informiert... es gibt sehrwohl aktive boxen-systeme, die einen optischen eingang haben. aber die sind ehrlich gesagt ein wenig teuer. möchte nicht viel mehr als 200€ ausgeben.
jetzt habe ich aber den tip bekommen, dass es yamaha boxen gibt. das sind eigentlich studio-lautsprecher. aktive und mit optischem eingang. kostenpunkt ca. 180€. ich glaube, die kauf ich mir...

danke an euch für eure tips! falls euch noch was einfällt, ich kauf mir die boxen erst im jänner und bin für alternativen nach wie vor offen ;)
 
Ich würd die Denon Soundbar DHT FS5 empfehlen. Hier mal n Test: http://www.areadvd.de/hardware/2008/denon_dht_fs5.shtml
Hab die auch und find sie eigentlich ganz gut. Klar, ne Surroundanlage kann sie nicht ersetzen, aber für Fernsehen, Film machtsie selbst ohne Subwoofer (aber Anschluss dafür wär vorhanden) genug Druck, um mich hier im Mietshaus wegen meiner Nachbarn zu beunruhigen. Auch Soundqualität und Bass find ich in Ordnung. Liegt vll leicht über deinem Budget, bietet aber 2 optische und einen koaxialen Eingang und brauch auch relativ wenig Strom. Ich bin ganz zufrieden und auch optisch macht es was her. Den Lautsprechern meines Pana-Plasmas ist die Soundbar deutlich überlegen und beherrscht dabei sowohl DolbyDigital 5.1 und DTS, also schon ein Stück bessere Soundquali als ein reines 2.1-System.
Vor einem Jahr gabs die bei Saturn mal für unter 200 Euro, heute ist die Soundbar glaub ich etwas teurer.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob der optische Ausgang des Fernsehers überhaupt was anderes als Stereo ausspuckt. Zumindest bei Kabel gibts sowas soweit ich weiß nicht (analoges Kabel).
Kann sein, dass er über HDMI DD5.1 oder DTS weiterleitet, aber dann kann man den Zuspieler auch gleich an die Soundbar mit anschließen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom