Eine neues Jahr hat begonnen und neben den neuen Fahrern bot alleine das letzte Jahr auch reichlich Gründe, den ein oder anderen Fahrer sympahtischer oder unsymphatischer zu finden. Hier also meine aktualisierte Liste.
1. Raikkoenen, neu
2. Hamilton, -1
3. Button, 0
4. Ricciardo, neu
5. Kobayashi, -3
6. Perez, +3
7. Rosberg, -3
8. Di Resta, +6
9. Vettel, -1
10. Grosjean, neu
11. Glock, -1
12. Trulli, -5
13. Vergne, neu
14. Alonso, +6
15. Kovalainen, +1
16. Karthikeyan, -3
17. Pic, neu
18. Hülkenberg, neu
18. de la Rosa, neu
19. Senna, neu
20. Maldonado, -3
21. Webber, +1
22. Massa, -6
23. Schumacher, 0
1. McLaren, +1
McLaren darf sich dieses Jahr erstmals mein Lieblingsteam nennen. Alleine weil sie eines der schönsten Rennwagen der letzten Jahre entworfen haben.
2. Sauber, -1
Mich hat es durchaus etwas gestört, dass Sauber neben Williams wohl das Team war, das im Laufe der Saison am meisten abgestürzt ist, was wohl sicherlich finanzielle Gründe hatte.
Dennoch bleibt mir das Team höhstsymphatisch.
3. Lotus, +1
Renault um Briatore konnte ich nicht leiden. Boullier ist mir zwar auch nicht sonderlich sympahtischer, aber alleine wegen Raikkoenen muss ich ihnen dieses Jahr die Daumen drücken.
4. Red Bull, +2
Ich bin Newey Fan und irgendwie macht es sie sympahtischer, wenn sie immer wieder gegen Regularien ankämpfen müssen, die sie klar benachteiligen. 2011 waren sie darüber hinaus das mit Abstand beste Team. Marko ist zwar noch immer eine Quelle für Antiphatie, aber solange es nur eine Person ist.
Das es eines der verlogendsten Teams ist kann man auch verschmerzen. Keine gibt seine Geheimnisse gerne Preis.
5. Mercedes, -2
Das immer so große Töne gespuckt werden und sich das Team dann seit 2009 stetig nach hinten entwickelt nervt durchaus ein wenig.
6. Toro Rosso, +2
Auch wenn die Entscheidungen um Buemi und Alguersuari sehr hart waren, ist es ein Team denen ich Punktgewinne durchaus gönne.
7. Caterham, 0
Alleine, damit mal endlich eines der "kleinen" Teams den Anschluss an das Feld findet.
8. Williams, -3
Die Fahrerpaarung sagt mir garnicht zu und auch der massive Abwertstrend zeigt, dass wir nicht mehr das alte Williams Team haben.
9. HRT, 0
Es fällt einem noch immer schwer sie als vollwertiges F1 Team zu sehen.
10. Force India, +1
KingFisher macht es meinen lokalen Brauereien echt nicht leicht. Wenn man dann News hört, dass Malia die größten und teuerste Yachten hat und die teuersten Partys schmeißt, macht es das Team nicht gerade symphatischer.
11. Marussia-Virgin, -1
Ein Team was lauthals ihre unorthodoxen Entwicklungsmethoden bewirbt, nur um dann von Teams wie HRT eingeholt zu werden ist schon ziemlich peinlich.
12. Ferrari
Solange wir nicht eine Welt haben, in der Ferrari mit den gleichen Regeln behandelt wird wie jedes andere Team und mir Stallorder noch immer sehr am Herzen liegt, bleiben sie erstmal da unten.