Firewall, Anti Virus und co

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Draze
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Draze

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
26 Aug 2007
Hallo,
musste soeben meinen PC, wegen eines Virus', plätten und Windows neu draufmachen. Nun möchte ich aber wirklich abgesichert sein. (Mir ist klar, dass ich dennoch auch vorsichtig sein soll beim Surfen..)
Welche Freeware-Programme empfehlt ihr mir, um die bestmögliche Sicherheit zu erreichen ? AntiVir ? AVG ? Schreibt mir bitte die besten Virenscanner/Virenvernichter, Firewalls,..Adware, Spyware - Programme.

LG

super tipp :uglygw:
wobei selbst beim mac schon eine firewall eingebaut ist. und man sollte schon so fair sein das man den windows benutzern nicht auch noch viren schickt.

ich verwende AntiVir und Comodo (Achtung ist am Anfang etwas aufwändiger als ZoneAlarm aber ZA hat bei mir und bei anderen die ich kenne Problem unter Vista gemacht. wenn alles eingestellt ist funktioniert sie super ) und bis jetzt auch sehr gut gefahren. http://www.comodo.com/

aber anti vir kann doch nicht alle Viren/Würmer/Trojaner vernichten, zumindest hatte ich immer das Problem, dass er zwar welche fand, nie jedoch alle eleminieren konnte...

Also ich benutze AntiVir und die Windows Firewall (wenn man alles richtig konfiguriert, reicht diese imo völlig aus).

Antivirus kann ich dir AVG ans Herz legen :)
Firewall keine eigentlich. Ich nutze dazu meine Hardwarefirewall zuhause.

Als Virensoftware ist AVG zu empfehlen, Antivir ist viel zu aufdringlich und nervt mit werbung.

Zusätzlich würd ich noch den Windows Defender und Ad-Aware installieren um ab und zu den PC auf Spyware und trojaner zu checken.

Hallo,
musste soeben meinen PC, wegen eines Virus', plätten und Windows neu draufmachen. Nun möchte ich aber wirklich abgesichert sein. (Mir ist klar, dass ich dennoch auch vorsichtig sein soll beim Surfen..)
Welche Freeware-Programme empfehlt ihr mir, um die bestmögliche Sicherheit zu erreichen ? AntiVir ? AVG ? Schreibt mir bitte die besten Virenscanner/Virenvernichter, Firewalls,..Adware, Spyware - Programme.

LG

also ich hab nur antivir,spybot und ad aware drauf.ansonsten die windows eigene firewall-alles kostenfrei und noch nie probleme :)

Ich erwähne noch avast! Home Edition (Registration nötig, um die kostenlose Lizenz zu erhalten) und bitdefender 10. Beide Programme sind kostenlos und arbeiten still und heimlich im Hintergrund, ohne viel RAM zu verbrauchen. Kaspersky und GData empfehle ich auch. Allerdings sind beide Programme kostenpflichtig; bieten aber eine sehr gute Erkennung.

Um einen Windows-PC sicherer zu machen sind spielen weitere Faktoren eine wichtige Rolle:

> Stets alle Updates installieren (Bevor man ein Update installiert einfach schnell im Internet nachschauen, ob das Update Probleme macht und danach installieren)(Updatepacks erleichtern die Arbeit, da sie wirklich alle einzelne Update zu einem Paket zusammenfassen; bsp. WinFuture Updatepack).

> Windows Firewall einschalten (Sicher ist sicher)(Alternative ZoneAlarm)

> Oft starten Viren automatisch und legen sich im Startobjekt-Ordner nieder. Somit werden sie bei jeden Start bzw. Neustart von Windows geladen. Stichwort: Windows-Dienste. Das kleine Programm ntsvcfg listet ausführlich alle aktive Windows-Dienste und kann sie auch blockieren.

> Open Source-Programme sind eine Lösung. Firefox, Thunderbird und Sunbird als Alternative zum Internet Explorer und Outlook. Pidgin statt ICQ. Viele verschiedene Open Source-Programme für Windows sind hier aufgelistet: http://www.opensourcewindows.org/

> Sich Informieren! Das Internet bietet viele verschiedene Webseiten an, mit denen man sich up-to-date halten kann. Hier einige Links: Windows Vista Blog - Vistablog.at - win7Blog.de und WindowsSevenBlog.com. Microsoft selber stellt auf dieser Webseite weitere Communitys vor, die sich mit Windows beschäftigen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. :-)

Zurück
Top Bottom