~~ Final Fantasy XII Star Wars beeinflusst? ~~

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Moggy

SUPER NINJA
VIP
Thread-Ersteller
Seit
31 Dez 2002
Hi Leute,

ich will mich hier auf die Videosequenzen beziehen, vor allem auf das Intro von Final Fantasy XII. Ich bin ein großer Star Wars-Fan und meine große Gleichnisse zwischen dem Intro und den drei neuen Star Wars-Episoden zu sehen.

Da wären einmal die belebte Stadt, mit ihren Straßen und den vielen fliegenden Schiffen über der Stadt. Sowie das Aufrüsten der Armee. Irgendwie Coruscant-like imo. Das Aufrüsten wie in Episode II am Ende.

Vor allem beim auch das Ausladen der Truppen. Die Fahrzeuge sind ja fast 100% gleich vom Stil. Davor die tierischen Truppen. Wie bei den Gungans.

Die ganzen romantischen Kostüme. Amidala-like.

Allgemein die Flugzeuge, vor allem in der Cockpitperspektive beim Kämpfen. So habe ich das explizit nur in Star Wars zuvor gesehen.

Und dann die Hochzeit. Das sieht fast 1:1 aus, wie die Feierlichkeiten auf Naboo am Ende von Episode I. Blumenflug, verschiedene Rassen am Musizieren usw.

Ansonsten Schutzschilde, Explosionen, Geschosse, usw.

Das Intro könnte komplett von ILM kommen. So ähnlich empfinde ich das. Aber es freut mich! Denn es ist eine der besten Videosequenzen die ich je gesehen habe. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich denke, dass SquareEnix sich extrem imo von Star Wars beeinflussen lies. Zu Recht!! :)

Blödsinn, Japaner haben ihren ganz eigenen erhabenen Stil!
Ach was sie sind haben einen solch grandiosen Stil das man schon fast sagen will das nur sie stilvolle Dinge hinbekommen und das gilt besonders für SE.
Die haben es garnicht nötig zu kopieren da aus dem Westen eh nur hirnloser Müll kommt.

Pipboy schrieb:
Ach was sie sind haben einen solch grandiosen Stil das man schon fast sagen will das nur sie stilvolle Dinge hinbekommen und das gilt besonders für SE.
Die haben es garnicht nötig zu kopieren da aus dem Westen eh nur hirnloser Müll kommt.

Schaut Euch bitte zuerst das Intro nochmal an, nachdem ihr meinen Vergleich lest, damit nicht sowas wie von Pipboy bei Eurer Antwort rauskommt. Danke!

Pipboy schrieb:
applause.gif

Pipboy schrieb:

Ich hätt dir fast geglaubt, wenn ich nicht den letzten Satz gelesen hätte :P

Hat jemand nen Link zum Intro? Würds mir gerne anschauen, um möglicherweise selber Basis zum Bashen zu haben XD

http://www.youtube.com/watch?v=7FOwOdHvdIQ&search=final fantasy xii intro

Und hier noch ein kleiner Gedankengang:

Der blonde unschuldige Junge, die Prinzessin, der Bandit und sein(e) Helfer(in), der Krieg Gut gegen Böse, der schwarzgekleidete Böse mit Maske... *räusper*

Edit: Der taktische Plan... als ob der Rebellenstützpunkt schon in Reichweite wäre...

Edit 2:
Biggs & Wedge

Biggs & Wedge treten nur zusammen auf und kommen hauptsächlich in den neueren Spielen (ab Final Fantasy VI) vor. Sie haben in jedem Spiel andere Rollen und Funktionen, manchmal sind es nur Nebencharaktere, die am Rande auftauchen.

* In FF VI (wo sie das erste Mal in Erscheinung traten) sind sie Diener von Kefka (wobei Biggs, hier Vicks heißt, was an der 'schlechten' japanischen Übersetzung lag.
* In FF VII stellen sie zwei Rebellen der Avalanche dar, welche bereits ziemlich am Anfang sterben. Biggs ist der gelassene Martial-Artist und Wedge der mollige Techniker.
* In FF VIII sind es zwei galbadianische Soldaten, Biggs der Unteroffizier und Wedge der Offizier. Mit diesen zwei ulkigen Kerlen wird man im Laufe des Spieles öfters in Kämpfe verwickelt.
* In FF X schließlich sind Wedge und Biggs zwei Wächter am Eingang der Blitzball Arena, welche man auch als Blitzballspieler anheuern kann. Wedges Fähigkeiten sind weit über dem Durchschnitt, wobei Biggs allerdings schlechter abschneidet.
* Schließlich werden in dem Spiel Chrono Trigger, die Charaktere 'Vicks' und Wedge ebenfalls am Rand, in einem Mini Spiel verwendet.

Es heißt, Square hätte Wedge und Biggs an die Star Wars Charaktere Biggs Darklighter und Wedge Antilles, Luke Skywalkers beiden Flügelmännern, angelehnt.

Also etwas Star-Warslike ist es schon...

Das Energieschild, die Flugszenen :)

Pogostar schrieb:
einen dummeren vergleich gibts wohl nicht?

Was ist besser? Ein Baum oder eine plastiktüte?

VERDAMMTE *$§!!# Warum lest Ihr auch nicht! Man sollte Euch nochmal in die Grundschule schicken!!! :aargh2:

Oh my, Teile des Spiels sind dermaßen von SW kopiert worden :oops: Besonders im Charakter- und "Flugzeug"-design. Naja muss aber nicht gleich heißen das es schlimm ist - schlimmer find ich das man den hässlichen Hauptcharakter spielen muss :P

Mog schrieb:
VERDAMMTE *$§!!# Warum lest Ihr auch nicht! Man sollte Euch nochmal in die Grundschule schicken!!! :aargh2:

Was erwartest du auch von einem Xbot, Mog ;) *Spaß*

Egal, recht hast du schon, das die Sequenzen vor allem in FF 12 sehr an Stae Wars angehaucht sind auch die Kamerfahrten und das Design der Objekte ist sehr Ryan Church und daher schon SW inspiriert.
Das witzige auch der Ablauf der Story und die Locations haben ein wenig SW Ambiente.
Aber nur weils ein wenig als Homage zu SW ist, hält der Vergleich bis auf einige Ähnlichkeiten wenig, denn genauso hat es Schlachten und Aufnahmen wie im Herrn der Ringe.
Oder ist MGS2 den Terminator, nur weil die Eröffnungszene ebenfalls eine Homage ist? ;)

ArthurDent schrieb:
Erinnert wirklich sehr an Star Wars! Aber ein wahrer FF-Fan wird dir das wohl nicht bestätigen, denk ich.

Hast Du das schon gelesen. Kommt von FF-Fans:

Biggs & Wedge

Biggs & Wedge treten nur zusammen auf und kommen hauptsächlich in den neueren Spielen (ab Final Fantasy VI) vor. Sie haben in jedem Spiel andere Rollen und Funktionen, manchmal sind es nur Nebencharaktere, die am Rande auftauchen.

* In FF VI (wo sie das erste Mal in Erscheinung traten) sind sie Diener von Kefka (wobei Biggs, hier Vicks heißt, was an der 'schlechten' japanischen Übersetzung lag.
* In FF VII stellen sie zwei Rebellen der Avalanche dar, welche bereits ziemlich am Anfang sterben. Biggs ist der gelassene Martial-Artist und Wedge der mollige Techniker.
* In FF VIII sind es zwei galbadianische Soldaten, Biggs der Unteroffizier und Wedge der Offizier. Mit diesen zwei ulkigen Kerlen wird man im Laufe des Spieles öfters in Kämpfe verwickelt.
* In FF X schließlich sind Wedge und Biggs zwei Wächter am Eingang der Blitzball Arena, welche man auch als Blitzballspieler anheuern kann. Wedges Fähigkeiten sind weit über dem Durchschnitt, wobei Biggs allerdings schlechter abschneidet.
* Schließlich werden in dem Spiel Chrono Trigger, die Charaktere 'Vicks' und Wedge ebenfalls am Rand, in einem Mini Spiel verwendet.

Es heißt, Square hätte Wedge und Biggs an die Star Wars Charaktere Biggs Darklighter und Wedge Antilles, Luke Skywalkers beiden Flügelmännern, angelehnt.

Mog ja :D

du hast etwas recht aber IMo nur ein purer Zufall.

Heutzutage isses schwer etwas zu kreieren was NICHT Star Wars ähnelt im sci fi Bereich.

Leko schrieb:
Mog ja :D

du hast etwas recht aber IMo nur ein purer Zufall.

Heutzutage isses schwer etwas zu kreieren was NICHT Star Wars ähnelt im sci fi Bereich.

Auch war bei den tausenden Welten. Wobei Du ein anderes interessantes Thema ansprichst. Taugt Sci-Fi für gute Rollenspiele? Ich z.B. mag die Atmo in FFIII oder Zelda viel lieber, als in FFX oder Star Ocean. Andererseits freue ich mich riesig auf Mass Effect und FFXII, aber ist ein FFIX nicht irgendwie märchenhafter als ein FFVIII. Wahrscheinlich Geschmackssache. Aber ich bevorzuge es mit einem Schwert, einer Laterne, ner Jungfrau mit Oberweite an der Hand durch den düsteren Wald zu pilgern und Hexen, Drachen und Orks in den Arsch zu treten um am Ende den dicken Goldschatz zu bekommen. 8-)

Ein Traum wäre es mal, wenn jmd. die Nibelungen als RPG versoftet. Das wäre das literarisch anspruchsvollste und zugleich romantischste wie märchenhafteste Game ever!

*extrem-abschweif* ;)

Zurück
Top Bottom