[F1-Tippspiel] - Regelvorschläge 2012

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Biermensch

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
23 Jan 2007
Beiträge
7.320
PSN
Biermensch
Das diesjährige Tippspiel ist allein von mir gestaltet worden unter Zeitdruck. Die Community soll aber mit einbezogen werden. Daher dieses Thema.
Sinn und Zweck soll es sein Regelvorschläge hier zu sammeln. Es können Änderungen sein und Erweiterungen, postet was ihr gerne hättet euch wünscht, was ihr anders machen würdet.

Ich hoffe auf viele Interessante Vorschläge, Diskussionen bitte hier raus lassen zwecks Übersichtlichkeit. Für Diskussionen.

In einer zweiten Phase kommt dann nach einer Sichtung der Vorschläge ein Thema mit Voting.
 
Also ein Vorschlag, den ich hätte, wäre, dass man die korrekt getippte Teilnahme der Fahrer am Q3 bepunkten sollte.

Was ich damit meine:
Ich sehe häufig, dass viele, neben den üblichen Verdächtigen wie Red Bull oder McLaren, auch mal einen Sauber oder Toro Rosso für eine Platzierung unter den Top 10 tippen. Doch häufig tippt man da natürlich nicht den korrekten Startplatz, sondern eins drunter oder drüber, kriegt jedoch dafür, dass man zwar richtig lag, dass dieser oder jener es tatzsächlich ins Q3 geschafft hat, keine Punkte.

Also, was ich konkret vorschlage:
Man sollte pro Fahrer, den man für eine Platzierung in den Top Ten getippt hat und der auch in Q3 teilgenommen hat, einen Punkt bekommen.
Hat man also alle Fahrer in den Top Ten in seinem Tipp drin, jedoch in der falschen Aufstellung, so bekommt man schon mal 10 Punkte.
Ein anderer User, der zusätzlich auch noch die Aufstellung richtig hat, kriegt ja sogar 21 Punkte.
 
Ich würde sogar das formel1.de Modell empfehlen:

Der Qualifying-Tipp ist gedreiteilt, genauso wie das richtige Qualifying. Nur mit dem Unterschied, dass in den ersten beiden Segmenten nur auf den Erstplatzierten getippt wird. Ist dieser richtig, gibt es dafür jeweils einen Punkt, ansonsten nichts.

Im Q3 wird auf die erste Startreihe am Sonntag getippt. Pro richtig platzierten Fahrer gibt es 3 Punkte, maximal also 6 Punkte. Ist ein Fahrer falsch getippt worden, so gibt es für den falschen Tipp keinen einzigen Punkt. Sollte er allerdings das Q3 erreicht haben, so gibt es dennoch einen Punkt.
Sollte es nun vorkommen, dass einer der beiden Qualifyings-Schnellsten durch Strafen am Renntag nicht auf dem vorgesehenen Startplatz steht, so muss dies in Hinsicht auf das Tippspiel berücksichtigt werden. Denn es zählt die Startaufstellung und nicht das Qualifying-Ergebnis.

Außerdem werden noch alle übrigen Fahrer getippt, die ins Q3 hineinkommen, so wie es 2008, 2009 & 2010 auch schon der Fall war. Die Reihenfolge spielt keine Rolle, nachträgliche Sanktionen ebenfalls nicht. Hier zählt nur das alleinige Erreichen des Q3. Für jeden richtig getippten Fahrer gibt es einen Punkt. Ansonsten eben keinen.

Das Qualifying wird demnach mit maximal 16 Punkten prämiert.

Rennen:

Im Rennen wird in diesem Jahr wegen der Regeländerung bezüglich Punktevergabe auf die ersten 10 in der vorgesehenen Reihenfolge getippt. Da hier eine höhere Anzahl von Punkten als für das Qualifying vorgesehen ist, wird der richtig getippte Sieger mit 4 Punkten belohnt.
Für jeden sonst richtig getippten Fahrer erhält man 3 Punkte, auch für die weiteren Podestkandiaten.
Liegt man falsch so erhält man dennoch noch einen Punkt, sollte der jeweilige Fahrer innerhalb der Punkte angekommen sein.

Insgesamt können hierbei damit 31 Punkte abgeräumt werden.
 
hm wow .. so viele vorschläge ...hehe ... ne mal im ernst ... las uns doch einfach auf die ergebnisse tippen ... und zwar bis samstags vor dem rennen um 00.00 dann können sich die, die keine ahnung von f1 haben anhand der qualis auch n paar bling blings abgreiffen ? :blushed:
 
Oh Mann, ich habe erst gerade eben gesehen, dass es so einen Thread überhaupt gibt.^^
Mein Vorschlag:

Getippt werden vor jedem Qualifying die ersten 10 Plätze des Qualifying und des Rennens, hinzu kommen die schnellste Rennrunde und am Anfang der Saison (vor dem ersten Rennen) die beiden Tipps für den Fahrerweltmeister und den Konstrukteursweltmeister.


Die Punkteverteilung ergibt sich wie folgt:

  • jeder auf dem richtigen Platz getippte Fahrer gibt 3 Punkte (jeweils für Rennen & Qalifying)
  • vertippt man sich um einen oder zwei Plätze (d.h., der Tipp für den dritten Platz wird beispielsweise Erster, Zweiter, Vierter oder Fünfter), gibt es immerhin noch 1 Punkt für die richtige Tendenz (gilt auch für den an 10. Position getippten Piloten, der 11. oder 12. wird)
  • für die richtige schnellste Rennrunde gibt es 2 Punkte
  • 10 Punkte gibt es für den korrekten Weltmeister-Tipp bei den Fahrern
  • 5 Punkte erhält man für den richtigen Konstrukteurs- bzw. Team-WM-Tipp
Die Mögliche Höchstpunktzahl bei einem Rennen ist also 62.

Natürlich wäre es schön, wenn das Tippspiel mit den BBs verknüpft werden würde, ich würde vorschlagen, dass es für jeden im Tippspiel verdienten Punkt 2 BBs gibt.^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom