PS5/XSeries/PC Everspace 2

EchoOne

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
7 Jul 2022
Beiträge
2.075
Everspace 2 ist heute aus dem Early Access raus und jetzt als Vollversion auf Steam und Gamepass PC verfügbar.
Verdient sich einen eigenen Thread. ;)
Series X/S und PS5 Versionen sollen im Sommer 2023 erscheinen.



Ich hab heute Nacht mal ca. 2 Stunden gespielt.
Auf jeden Fall nochmal eine ordentliche Steigerung im Vergleich zum Vorgänger.
Steuerung mit Controller fühlt sich besser an, die Menüs sind auch besser für Controller designed.
Und mir liegt das RPG Format einfach bedeutend mehr als das Rogue-like Ding.
 
Hm, na ich hoffe mal das Game bekommt auch hier etwas mehr Aufmerksamkeit wenn es auf Konsolen erscheint. ;)

Bin jetzt im zweiten System angekommen, gefällt mir sogar noch besser als das erste.
Wirklich gut finde ich das Level Design. Kaum ein Setting, in dem man nur im leeren Space wäre.
Fast überall gibts was zu entdecken, auch mit vielen Gelegenheiten in kleine "Indoor" Settings zu fliegen, wo dann die gute Steuerung glänzt.
Der "Looter-Shooter" Teil funktioniert auch wirklich gut (is eher langsam gestartet).

Meine größte Kritik wäre derzeit die Musik im Lightspeed Travel ... soll nix ärgeres passieren. ;)

 
Hab die PS5 Retail bestellt und bleibe dabei trotz dem GP. Aber so kann ich mir direkt dann beide Versionen in der Hand halten und entscheiden wo der Zock stattfindet.
 
Ich hab es jetzt ca 2h auf der Series X gespielt und habe ganz krasse Ruckler, bei denen das Bild für ca 1min steht, zB wenn gerade ein Raumschiff explodiert.
 
Ich hab es jetzt ca 2h auf der Series X gespielt und habe ganz krasse Ruckler, bei denen das Bild für ca 1min steht, zB wenn gerade ein Raumschiff explodiert.
Vielleicht sind genau diese nun behoben?
Hmm. Mal sehen dann. Spiele es heute mal im GP an und morgen hoffentlich dann mal die andere Version. Evtl. sind ja auch beide nicht so toll umgesetzt.
Wobei der Entwickler die fixes bisher nur auf Series jeweils adressiert hat.
Auch auf reddit selber sieht es derzeit eher nach Problemen auf Series aus.
 
Wär irgendwie peinlich, wenn das speziell auf Series Probleme waren.
Gerade erst hat Rockfish Gamepass gelobt, weil MS damit ein "besseres Spiel für alle" ermöglicht hat.

“everyone gets a better game because of Xbox Game Pass. The extra funding helps us stay independent, and we can deliver the game when we think it’s ready — and it is," Schade says in an Xbox Wire interview, which notes that Rockfish could do another year of development as a result of working with Xbox and its Game Pass launch.
 
Habs getestet. Hatte zu Beginn einen heftigen Ruckler, dann lief es smooth.

Aber wie bitter/billig sind denn bitte die Story Zwischensequenzen. Da kann man die auch direkt weglassen.
 
Aber wie bitter/billig sind denn bitte die Story Zwischensequenzen. Da kann man die auch direkt weglassen.
Besonders schade, weil die Story an sich (für so ein Game) eigentlich recht gut ist.
Man kann sich förmlich vorstellen, wie das mit teuer produzierten Cutscenes wirken würde.
Aber naja, Budget Grenzen, kann man nix machen. Das was da ist umzusetzen, war für Rockfish sicher schon eine große Herausforderung.
 
Läuft butterweich auf SX bei mir…allerdings keine Vibration und kein HDR.😐 Sieht dennoch klasse aus aber @Fanti meinte, auf PS gibt es HDR.

Davon abgesehen gefällt mir das auf Anhieb besser als Chorus.
 
Hm, würde mich wundern ... nach meinem letzten Stand hatten sie wegen UE4 Probleme mit HDR, auch auf PC.
 
Hm, würde mich wundern ... nach meinem letzten Stand hatten sie wegen UE4 Probleme mit HDR, auch auf PC.
Denke eher das Auto HDR hat gekickt bei @Fanti und der PS5.
Das zwingt alle Games in HDR sofern man es in den Optionen ned ausschaltet ( was mit das erste war, was ich tat nachdem es via Update möglich war). Generiert dann halt fake HDR sonst. Bei einigen Games der totale Graus und hat mir damals einige Shmups madig gemacht, bis endlich das erlösende Update gekommen ist um den Mist Systemseitig auszuschalten.

-
Ansonsten jetzt im 2ten System (und da öffnet es sich nun recht) und keine Probleme. Läuft sehr gut. Die Steuerung passt, wobei ich hier froh bin um den Elite. Weil man kann die Buttons nicht selber belegen. Nun ist aber R3 klick zum aktivieren von Rollen und L3 klick für Boost zuständig. Etwas Blöd. Konnte ich aber gemütlich auf die Paddles beim Elite 2 nehmen = Perfekt.

Das wird mir auf der PS5 fehlen, bin aber gespannt auf die DS Funktionen. Und dann wird gespielt wo ich Bock habe.

Trotzdem. Halt OpenUniverse. Da hat mir der erste Teil besser gefallen. Dachte es wäre hier auch eher straight forward.

Jetzr schon entstehen lange Strecken ohne das was passiert und die Rätsellastigkeit. Ach ich weiss ned. Brauche ich 0 in so nem Game.
Und das ganze Füllmaterial geh zu a hol b und mach es bei a fest wiederholt sich a schon. Dafür wie gesagt läuft es super, die Gefechte Bocken und es gibt wundertolle Bildchen zum bestaunen. Wallpaper Space 2 :D

Ich werde mich aber defintiv an die Mainmissions halten. Die ganzen Filler nerven mich jetzt bereits und es ist unverkennbar, dass das noch grindy werden kann. Ich sage bewusst kann, weil alles zeigt bereits dahin in System 2. Und ja, auch das finde ich etwas blöd.

Der Kern passt aber und ja hey, eh schon immer ruhig an der Front. Da ist man dankbar um solche Spiele, welche dann doch in Summe auch gut sind und nicht Tiefflieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steuerung passt, wobei ich hier froh bin um den Elite. Weil man kann die Buttons nicht selber belegen. Nun ist aber R3 klick zum aktivieren von Rollen und L3 klick für Boost zuständig. Etwas Blöd. Konnte ich aber gemütlich auf die Paddles beim Elite 2 nehmen = Perfekt.
Stell ich mir höllisch vor ohne Paddles, vor allem Rollen bei gedrücktem Stick.
Naja, ich kann (leider) ohne extra Paddles oder Buttons eh nicht mehr leben. ;)
Gestern PowerA Fusion Pro 3 geordert, trotz des eher frechen Euro Preises ... bin gespannt, wie da die "Hörnchen Buttons" sind.

-
Die Rätsel/Puzzle fand ich als Abwechslung eigentlich recht gut. Nur die Suche-Items-in-Wrack Aufgaben waren übel, die muss man meiden ;)
 
@Valcyrion ja,das mit den PC Problemen las ich gestern auch noch wg. HDR. Aber geht bei Dir Vibration? Ich nutze nur 2 Paddles am Elite und hab die genauso belegt :goodwork: Vielleicht das erste Spiel wo ich mal alle dran mache,mal sehen.

Ganz zufrieden bin ich immer noch nicht was das umschalten bei Rollen betrifft aber geht schon..
 
@Valcyrion ja,das mit den PC Problemen las ich gestern auch noch wg. HDR. Aber geht bei Dir Vibration? Ich nutze nur 2 Paddles am Elite und hab die genauso belegt :goodwork: Vielleicht das erste Spiel wo ich mal alle dran mache,mal sehen.

Ganz zufrieden bin ich immer noch nicht was das umschalten bei Rollen betrifft aber geht schon..
Ich dachte eigentlich die Vibr. war da. Nun bin ich aber unsicher.
 
Das Booten mit L3 geht mir soooo auf den Sack. Warum liegt das nicht auf A?
Rollen setzte ich gerade kaum ein, wüsste auch nicht ob ich es mit einer besseren Steuerung öfter nutzen würde.
Von der Steuerung fand ich Chorus da besser, müsste es im direkten Vergleich aber noch mal spielen.

Was mir aber positiv auffällt, die Missionen sind jetzt schon deutlich vielfältiger als in Chorus.
 
Ja war Auto HDR an … sieht aber top damit aus auf meinem LG G2. Die Sterne blenden wie Sau und Helligkeit passt alles. Bleibt erst mal alles so an und eingestellt :)

Spiel gefällt mir sehr gut bisher. Steuerung nach 6Std. gut im Griff. Das mit dem rollen funktioniert auch gut mit der Zeit und man denkt nicht mehr drüber nach.
 
Zurück
Top Bottom