Europa gibt auf - Galileo wird abhängig von den USA

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

/ajk

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
13 Mai 2002
Na doll.. Soviel zum unabhängigen Europa.. Ich frage mich was für Sachen die Amis durchgesetzt haben als sie um 1950 DIE Macht hatten hier...

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID2734592,00.html

--
USA setzen sich durch

Wie tagesschau.de erfuhr, mussten die Europäer jedoch bei Verhandlungen über das satellitengestützte Navigationssystem Galileo vergangene Woche in Den Haag eine herbe Niederlage gegen die USA einstecken. Galileo wird auf einer Frequenz arbeiten, die für amerikanische Militärs jederzeit leicht beeinflussbar ist. Ohne Europa zu konsultieren, werden amerikanische Streitkräfte das europäische Satellitennavigationssystem Galileo in Krisen- und Konfliktfällen ebenso abschalten können, wie dies bereits mit dem amerikanischen Global Positioning System (GPS) geschieht. Das ist das Ergebnis der Gespräche, die Heinz Hilbrecht, Direktor der Europäischen Kommission für Landverkehr, und seine Verhandlungsgruppe geführt haben.
Galileo wird hinfällig

Doch dieses Zugeständnis ist den Amerikanern noch nicht genug. Sie verlangen nun zusätzlich, das offene Galileo Signal abzuschwächen und qualitativ zu verschlechtern. Sollten die USA sich auch mit dieser Forderung durchsetzen, wäre auch das letzte Argument für Galileo hinfällig. Dies wird sich in der nächsten Verhandlungsrunde im Januar in Washington entscheiden. "Die Amerikaner verlangen jetzt sogar das formale Vetorecht für Galileo", sagte ein Mitglied der Vorbereitungsgruppe des Verhandlungsteams um Hilbrecht gegenüber tagesschau.de.
Unabhängigkeit sollte Entwicklungskosten rechtfertigen

Bislang sollte Galileo Europa unabhängig von den Amerikanern machen. Mit diesem Slogan wurde bis heute für das Satellitennavigationssystem geworben. Ohne Galileo drohe Europa zum Vasall Amerikas zu werden, soll Frankreichs Präsident Jacques Chirac gesagt haben. Mit dem Argument der Unabhängigkeit wurden die enormen Kosten gerechtfertigt. Mindestens vier Milliarden Euro wird das Projekt verschlingen, so erste Schätzungen. Ob es dabei bleibt, ist ungewiss. Nur die Hälfte der Summe soll von der Industrie aufgebracht werden, den Rest zahlt der Steuerzahler. Doch auch für den lohne sich Galileo, versprachen Politiker. Dies stimmt wohl bald nicht mehr. Für den NDR kam das Verhandlungsergebnis von Den Haag nicht überraschend.
--

Ist das nicht demütigend und erniedrigend?
Soviel zur Eigenständigkeit..

/ajk

ISt zwar schon etwas länger bekannt. heise.de
Dennoch zum Thema:
Ich finde es sehr Schade das man trotz der besagten Wirtschaftssupermacht Europe es nicht auf die Reihe bekommt sich gegen die VSA zu behaupten.
Wenn es ja nur Galileo wäre ...
Eine EU-Verfassung fände ich angebracht außerdem sollte man sich langsam auf eine Amtssprache Länderübergreifen einigen !
Das ist meiner Meinung nach das wichtigste !

Amtsspache Länderübergreifend? Englisch gar? Brr blos nicht. Das ist eine sehr schlechte Idee, das verarmt die Europäer. Schlimm genug das die Jugend meint Englisch zu sprechen..

Die sollten sich lieber auf Länderübergreifende Gesetze was Steuerhinterziehung und Wirtschaftskriminalität usw einigen. Und direkte Demokratie.

Vor allem sollten sie die Europäische Verfassung in einem Demokratischen Verfahren entwicklen, und kein Wirtschaftsscheiss reinhauen... (GATTS..)

/ajk

Das mit der länderübergreifenden Amtssprache in Europa wird es so schnell nicht geben, da jeder es als persönliches Prestige ansieht, seine eigene Sprache durchzudrücken. Esperanto wäre ja neutral, aber auch das wird wohl nie eingeführt werden (ein Franzose spricht französisch.... Punkt!). So bleiben wird also bei einem dreistelligen Millionenbetrag, der jährlich für Übersetzerdienste ausgegeben wird... und das wird ja noch mehr werden, da ja weitere Länder (und somit weiter Sprachen) in die EU aufgenommen werden.

Zu Gallileo.... wieder so ein Prestigeprojekt, dass auf jeden Fall durchgedrückt werden soll. Toll. Wäre die EU demokratisch, dann würden sich die EU-Bürger auch für EU-Politik interessieren und dann gäbe es spätestens jetzt einen riesigen Aufschrei der Bevölkerung, die schon 4 Mrd. Euro ins Weltall verschwinden sehen. Aber da die Kommission fast ohne Kontrolle entscheiden kann, wie sie will und ihre Mitglieder nicht gewählt sondern ernannt werden (das Europa-Parlament hat einfach viel zu wenig Recht!), interessiert es die Kommissaro doch kein bisschen, ob Gallileo Sinn macht. Hauptsache, man hat es und die USA sind zufrieden *grummel*

Ja das mein ich alle sind so verdammt stur, also ich würde noch ne andere Sprache lernen wollen nur nicht Spanisch *schauder*.
Von mir aus Englisch, Flämisch od. Franzözisch irgendwas, esperanto ist viel zu schwer.
Europa ohne einheitliche Amtssprache wird nie wirklich zusammenwachsen man muss ja seine Landessprache nicht vergessen, in Spanien gibts auch 3 Amtssprachen die alle sehr unterschiedlich sind, baskisch hat nun gar nichts mit dem eigentlichen castillano zu tun.

Versteht bitte nur meinen Punkt ohne gemeinsam gesprochene Sprache wird es sehr schwer eine wirkliche Vereiningung zu ereichen.

Hier geht's um Satteliten, nicht um sprachen. Ich würde einfach folgendes Vorschlagen: Wenn die Amis Gallileo verbiten wollen, sollten wir Europäer GPS über europäischem Luftraum verbieten. Sollen die doch sehen, was sie davon haben.

Es braucht gar keine Einheitssprache. Und _wenn_ eine Gemeinsame Sprache, dann die die von den meisten Einwohnern in Europa gesprochen wird. Und das ist Deutsch....

In der Schweiz gibt es auch 3 Amtssprachen (oder 4 mit Rätoromanisch)
und das klappt ganz gut.

Ich bin für die Vielfalt der Kulturen. Und ich bin nicht bereit mir aufzwingen zu lassen in welcher Sprache die Gesetze geschrieben werden.

Es braucht keinen Einheitsbrei.

/ajk

Wandhydrant schrieb:
Hier geht's um Satteliten, nicht um sprachen. Ich würde einfach folgendes Vorschlagen: Wenn die Amis Gallileo verbiten wollen, sollten wir Europäer GPS über europäischem Luftraum verbieten. Sollen die doch sehen, was sie davon haben.

Dann funktionieren hier aber die ganzen NAVIS nicht und auch Luftverkehr wäre eingestellt

Verstehe sowieso nicht wieso die Europäer ein eigenes Satellitennavigationssystem aufbauen(reine Geldverschwendung wenn ich dann da lese vier Milliarden Euro und die hälfte davon auch noch aus Steuergeldern :shakehead: .
Das GPS was es gibt funktioniert doch und wird ja auch benutzt z.B. im Auto/Flugzeug/Schiff wieso dann noch eins.

XPG schrieb:
Wandhydrant schrieb:

Dann funktionieren hier aber die ganzen NAVIS nicht und auch Luftverkehr wäre eingestellt

Verstehe sowieso nicht wieso die Europäer ein eigenes Satellitennavigationssystem aufbauen(reine Geldverschwendung wenn ich dann da lese vier Milliarden Euro und die hälfte davon auch noch aus Steuergeldern :shakehead: .
Das GPS was es gibt funktioniert doch und wird ja auch benutzt z.B. im Auto/Flugzeug/Schiff wieso dann noch eins.

Ganz einfach: Galileo wäre technisch deutlich besser als GPS, zudem können die USA jederzeit GPS teilweise oder ganz abschalten (was auch schon geschehen ist) wenn sie es für nötig halten. Europa ist damit vollkommen von den USA abhängig und das darf und soll nicht sein!!!

/ajk schrieb:
Es braucht gar keine Einheitssprache. Und _wenn_ eine Gemeinsame Sprache, dann die die von den meisten Einwohnern in Europa gesprochen wird. Und das ist Deutsch....

In der Schweiz gibt es auch 3 Amtssprachen (oder 4 mit Rätoromanisch)
und das klappt ganz gut.

Ich bin für die Vielfalt der Kulturen. Und ich bin nicht bereit mir aufzwingen zu lassen in welcher Sprache die Gesetze geschrieben werden.

Es braucht keinen Einheitsbrei.

/ajk

Ajk so toll ist die Schweiz auch nicht, sie hällt sich überall raus und jeder lacht über sie, CNN weiß nichma wo sie auf der Weltkarte ist.
Die Schweiz hällt sich nur durch überhöhte Steuern,Geldwäsche und utopische hohe Lebenserhaltungskosten, so gut.
Einheitsbrei ist manchmal ganz gut, weil alle das selbe bekommen.
Hat was vom eigentlichen Kommunismus(Marxismus). ;)
Nicht persönlich nehmen ich geh nächstes Jahr auch inne Schweiz auf ne Hotelfachschule.

@ wandtyp
Also damit dass mal klar ist die Quintessenz des Posts von Ajk ist meiner Meinung nach, dass wir uns von den Amis rumschupsen lassen, oder ?
Nun gehen wir mal ganz langsam an die Sache damit wir dass alle schön nachvollziehen können :).
Wie kommt es dass eine so starke Vereinigung von Ländern sich von so einem möchtegern Scheriff rumschupsen lässt ?

Mal gucken achja ich vermute mal ganz dreisst weil sie uns nicht ernst nehmen, warum ?WEIL WIR UNS NICHT EINIG SIND, wir sind nicht mal in der Lage eine eigene Verfassung zu verabschieden wie soll so ein orientierungsloser Haufen denn auch eine Gefahr darstellen ?
Bis wir was entschieden haben ist es eh schon zu spät, oftmals leider.

Warum sind wir uns nicht einige ?

Vlt. weil Kultur und Völker verschieden sind, einen Konsens zu finden ist relativ schwer wegen anderer Kultur,Politik,Sprache, etc etc etc.
Wie du siehst empfinde ich die Sprache als eine Barriere nicht die größte, aber auch nicht die kleinste.
Die Europäische Union ist wie sie jetzt ist, ein schlechter Witz, ohne eine Verschmelzung der einzelnen Länder zu einer "geschlossenen Supermacht" wird uns niemand wirklich ernst nehmen.

Also ich habe im weitesten Ursachen- und Folgenforschung betrieben.
Die Ursache warum die Amis auf uns ****** ist dass sie uns(keinen) nicht wirklich ernst nehmen.
Dies kann nur passieren weil wir uns nie einig sind.
Siehe IRAK-Krieg ... Lächerlich !

Folge:
Alleinige Bestimmung über Handelsembargos z.B lybien etc.
Die machen was sie wollen.

PS: Bitte bash mich nicht von der Seite an wenn du nicht über das eigentliche Thema nachgedacht hast.
Ich denke auch nicht, dass es ajk nur um diesen blöden Sateliten geht der eh völlig sinnfrei Geld frisst.
Aehm und wie sollten wir GPS stören ? Ich fahre gern mit nem Navi rum, warum sollte ich darauf verzichten ? oder meinste man kann die GPS Signale(Welche amerikanische Sateliten senden/empfangen) so codieren dass nur wir Deutsche sie abrufen können? *grübel* ?

Duke ich wollte nicht Bashen, hast Du das auf mich bezogen? Ich habe nur meine Meinung laut ausgesprochen. Nix gegen Dich. :D

Warum sollen 90 Millionen Deutsche eine andere Sprache lernen aber 50 Millionen Engländer nicht? Oder gar Franzosen... Da ist das Problem und deswegen unlösbar. Es gibt schon mehrere Amtssprachen Deutsch, Englisch und Französisch. Ich finde alle Sprachen sollen berücksichtigt werden.
Und für exakte juristenspache ist Deutsch eh am besten geeignet. Das ist viel genauer als so manch andere Sprachen..

Bin ja nur zugezogner Schweizer. ;)

Ich mein nur das die Amis hier nix verloren haben, das sie ihren Scheiss selber tun sollen und die Navigationssatteliten der _europäer_ sie nix angehen. Und im Kriegsfall sind die Europäer dann abhängig von den Amis.. Sehr gut.. Soviel zum Thema unabhängigkeit..

Die EU ist etwas! Sie ist der Mächtigste Wirtschaftsraum der Welt, und auch dder Reichste auf die Fläche bezogen. Sehr viele gut ausgebildete Menschen, gute Infrastruktur und und und..
Was fehlt ist das Bewusstsein das dies ist. Aber die Amis sind ja gut dabei mit ihrer Propaganda so zu tun als wären sie die Besten und mächtigsten. Dabei haben sie noch nie eine Starke Armee gehabt. Nur viele Bomben. Bei einem Krieg würden sie verlieren ausser sie bombardieren die ganze Welt...

/ajk

/ajk schrieb:
Duke ich wollte nicht Bashen, hast Du das auf mich bezogen? Ich habe nur meine Meinung laut ausgesprochen. Nix gegen Dich. :D

Warum sollen 90 Millionen Deutsche eine andere Sprache lernen aber 50 Millionen Engländer nicht? Oder gar Franzosen... Da ist das Problem und deswegen unlösbar. Es gibt schon mehrere Amtssprachen Deutsch, Englisch und Französisch. Ich finde alle Sprachen sollen berücksichtigt werden.
Und für exakte juristenspache ist Deutsch eh am besten geeignet. Das ist viel genauer als so manch andere Sprachen..

Bin ja nur zugezogner Schweizer. ;)

Ich mein nur das die Amis hier nix verloren haben, das sie ihren Scheiss selber tun sollen und die Navigationssatteliten der _europäer_ sie nix angehen. Und im Kriegsfall sind die Europäer dann abhängig von den Amis.. Sehr gut.. Soviel zum Thema unabhängigkeit..

Die EU ist etwas! Sie ist der Mächtigste Wirtschaftsraum der Welt, und auch dder Reichste auf die Fläche bezogen. Sehr viele gut ausgebildete Menschen, gute Infrastruktur und und und..
Was fehlt ist das Bewusstsein das dies ist. Aber die Amis sind ja gut dabei mit ihrer Propaganda so zu tun als wären sie die Besten und mächtigsten. Dabei haben sie noch nie eine Starke Armee gehabt. Nur viele Bomben. Bei einem Krieg würden sie verlieren ausser sie bombardieren die ganze Welt...

/ajk

Nein , ajk das bashen war auf wanddingsda bezogen, du hast sachlich deine Meinung vertreten und hast sogar über das Thema nahcgedacht.
Ich hätte es auch gerne wenn alle Deutsch sprechen würden, aber mir ists offen gesagt egal ich lern auch noch ne andere Sprache wenns der EU gut tut.Ja du hast Recht wir sind !die Wirtschaftsmacht!, China wird sicher nochmal sehr aufholen, aber wenn wir nicht stagnieren werden wir auch damit fertig.
Ich stimme dir ja voll und ganz zu die Amis nehmen uns nicht ernst und irgendwie nehmen wir uns auch nicht so wirklich ernst, sonst würden wir uns doch stärker gegen sie wehren od.?, tuen wir dass eigentlich überhaupt?
Wenn ich darüber nachdenke dass wenn ich in 2 Wochen nach Afrika fliege, ich verpflichtet bin meine Daten der USA zur Verfügung zustellen.

frames60 schrieb:
Ganz einfach: Galileo wäre technisch deutlich besser als GPS, zudem können die USA jederzeit GPS teilweise oder ganz abschalten (was auch schon geschehen ist) wenn sie es für nötig halten. Europa ist damit vollkommen von den USA abhängig und das darf und soll nicht sein!!!

Tja, nur leider haben sich diese Argumente mit der aktuellen Übereinkunft zwischen EU und USA ja erledigt. Die USA können auch Gallileo beliebig stören und verschlechtern. Dann kann man auch gleich bei GPS bleiben.

Zurück
Top Bottom