Eure Startseite im Browser?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

finley

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
20 Nov 2005
Welche Startseite nutzt ihr in eurem Webbrowser?
Bei mir ist es nach vielen Jahren Google News, tagesschau.de.

• Lob
Reaktionen: Avi
Bei mir ist es tatsächlich einfach nur Google. Zum Einen komme ich von dort zu meinen E-Mails, zum anderen weigerte ich mich bisher erfolgreich gegen die Verwendung der Suchleiste, die nun ja meist mit der Adressleiste kombiniert wurde.

• Lob
Bei mir ist es tatsächlich einfach nur Google. Zum Einen komme ich von dort zu meinen E-Mails, zum anderen weigerte ich mich bisher erfolgreich gegen die Verwendung der Suchleiste, die nun ja meist mit der Adressleiste kombiniert wurde.
Wieso denkst du so unpraktisch. Google Seite ist ja damit praktisch überflüssig weil alles schon in der Suchleiste angezeigt wird. Und selbst vorher gabs ja schon ein extra Suchfeld. Aber wenn mans clean mag und komplett ohne Informationsgehalt ist das vielleicht nicht verkehrt. ;) Gmail und andere habe ich oben in der Favoritenleiste angepinnt und hab direkt Zugriff bei Bedarf.

bin ich wieder im jahr 2000?

gar nix. zeigt doch jeder moderne browser eine liste von favoriten und häufig besuchten websites als “startseite“ an. :ugly:

Wieso denkst du so unpraktisch. Google Seite ist ja damit praktisch überflüssig weil alles schon in der Suchleiste angezeigt wird. Und selbst vorher gabs ja schon ein extra Suchfeld.

Hm, vielleicht mag ich einfach Platz beim Suchen. Ich nutze die Startseite auch gleich als Standard für neue Tabs, vielleicht hat es sich deswegen so bei mir eingebürgert. Ich wüsste aber auch nicht, wie ich sonst zu Gmail kommen würde ohne mir extra dafür ein Lesezeichen anlegen zu müssen.

Früher hatte ich immer wieder mal bestimmte Foren als Startseite verwendet, weil ich in die eh immer zuerst reinsah, aber Google so zu nutzen wie ich mache, empfinde ich nun nicht als unpraktisch.

Kann aber auch ein wenig der Nostalgie geschuldet zu sein. Ist vielleicht zehn Jahre her, als man bei Google noch iGoogle nutzen konnte und dort Themenfelder wie das aktuelle Wetter in der Region mit anzeigen lassen konnte. Außerdem verschweigt die Suchleiste immer diese... Googledinger. Für den genauen Namen müsste ich googlen, habe aber keine Lust dazu. Ich meine, wenn jetzt irgendeine verstorbene Persönlichkeit Geburtstag hätte oder irgendein Feiertag ist, diese visuelle Besonderheiten mit Extralinks zum Thema.

• Lob
bin ich wieder im jahr 2000?

gar nix. zeigt doch jeder moderne browser favoriten und häufig besuchte websites als “startseite“ an. :ugly:
Man kann es immer noch individuell einstellen. Und diese häufig besuchte Webseiten Seite hat mir auf den ersten Blick einfach zu wenig Informationsgehalt - nämlich gar keinen. Im Gegenteil ich muss meine Lieblingsseite erst anklicken bevor ich "wirklich" was sehe.

Man kann es immer noch individuell einstellen. Und diese häufig besuchte Webseiten Seite hat mir auf den ersten Blick einfach zu wenig Informationsgehalt - nämlich gar keinen.
brauche auch keine informationen auf der startseite, sondern links die ich besuchen will.

brauche auch keine informationen auf der startseite, sondern links die ich besuchen will.
Die Links habe ich ja in der Lesezeichenleiste. Wäre doppelgemoppelt :kruemel: Außerdem werden mir bei jedem neuen Tab genau diese Linkübersicht die du nutzt auch angezeigt.

Leerer Google Chrome Tab, damit ich selbst entscheide was ich als erstes sehe.
Wie Pongler meinte, Favorieten sind dann da zum anklicken.

Die Links habe ich ja in der Lesezeichenleiste.
die muss man dann ja auch erst öffnen. ich fahre besser ohne startseite. wenn ich den browser oder einen neuen
tab aufmache, will ich ja irgendwohin. das soll schnell gehen. was soll ich da mit immer der gleichen seite,
die ich dann über die lesezeichen wieder verlasse? :nix: aber kann ja jeder machen wie er will.

die muss man dann ja auch erst öffnen. ich fahre besser ohne startseite. wenn ich den browser oder einen neuen
tab aufmache, will ich ja irgendwohin. das soll schnell gehen. was soll ich da mit immer der gleichen seite,
die ich dann über die lesezeichen wieder verlasse? :nix: aber kann ja jeder machen wie er will.
Nein bei mir ist die Leiste dauerhaft aktiviert. Die Lesezeichenleiste oben unter der Adressleiste zeigt mir ständig alle Symbole meiner Lieblingswebseites an. Und die Startseite wird auch wirklich nur auf der ersten Seite angezeigt, bei jedem neuen Tab hab ich die gleiche Übersicht wie du.

Screenshot-2023-04-01-100856.png

Nein bei mir ist sie dauerhaft aktiviert. Die Lesezeichenleiste oben unter der Adressleiste zeigt mir ständig alle Symbole meiner Lieblingswebseites an. Und die Startseite wird auch wirklich nur auf der ersten Seite angezeigt, bei jedem neuen Tab hab ich die gleiche Übersicht wie du.

Screenshot-2023-04-01-100856.png
bah. so sah mein browser wirklich zuletzt vor 20 jahren aus xD

Üblicherweise startet mein Browser mit 25-40 Tabs. Manchmal weniger, manchmal mehr.

ja, und ich halte die verlorenen pixel einer sinnlosen icon-leiste, um dauerhaft links zu zeigen, für total unpraktisch. :p
Es sieht besser bzw. cleaner aus aber praktischer ist es nicht. Wenn du was in deinen Favoriten suchst musst du erst dein Favoritenmenü aufmachen. Außerdem kannst du dir auch statt Symbole auch Ordner in der Lesezeichenleiste anlegen. Aber wenn dir die paar Pixel so wichtig sind...

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht besser aus aber praktischer ist es nicht. Wenn du was deine Favoriten suchst musst du erst dein Favoritenmenü aufmachen.
nein, meine favoriten sehe ich ja sofort da, wo bei dir noch tagesschau.de steht. und ich kann sie von
da aus auch gleich in mehrere tabs öffnen. deine leiste ist imho echt oldschool und komplett unpraktisch.
sieht aus wie microsoft excel. du darfst das gern anders empfinden, aber dann mach da keine
absoluten aussagen draus.

1. Was ist an meiner Leiste unpraktisch? Ich sehe genau die Symbole die ich angelegt habe und dir mir wichtig sind und hab auch nicht irgendwelche Seiten drin die vielleicht peinlich werden könnten weil sie auf dem Suchverlauf beruhen.
2. Wieso ist die Leiste uncool - was auch immer das bedeuten soll?
3. Was ist an Microsoft Excel uncool? Und wo siehst du da paralellen?

Zurück
Top Bottom