Eure Spielehighlights der Current-Gen(bis dato)

Gibt so viele Spiele, weiß gar nicht, ob ich alle noch so in Erinnerung habe diese Gen.

Super Mario Galaxy 1+2

Einfach genial und so viel besser als das lahme Sunshine. Stellen sich auf ne Stufe mit den besten Mario-Teilen imo. Einfach genialstes Gemedesign. Beide Teile auf ihre Art genial und die Gravitations-Spielchen brachten frischen Wind hinein.

Zelda: TP + SS

Beide Teile nicht so prägend wie OoT und natürlich mit einigen Kritikpunkte. Aber beide waren dann doch irgendwie geniale Spiele, die mich beeindruckt haben und waren auf ihre Art total verschieden. Bei TLoZ ist die Messlatte halt hoch. Das nächste Zelda dann ne Mischung aus beiden (Stil und große Oberwelt aus TP, Steuerung und viele Ideen aus SS und dann noch neue Welt + Sidequests aus MM)

SSB:Brawl

Melee war ja der Hammer, Brawl ist dann mit seinem ganzen Inhalt der absolute Overkill. Aber im Offline-Multiplayer natürlich ne Spielspaß-Granate. Allein aufgrund der verbrachten Spielzeit muss das Spiel hier rein.

DKC:Returns

Allein weil sie es endlich wiederbelebt haben, gehörts hier rein. Retro schaffts imo nicht ganz an 1+2 von Rare ran, aber macht ein fantastisches eigenes Spiel mit tollen eigenen Ideen und nem richtig knackigen Schwierigskeitsgrad.

CoD4: Modern Warfare

Man kann über CoD sagen was man will, aber MW1 war toll und hat den Shooter-Hype diese Gen wohl so richtig ausgelöst. Der Einzelspieler mit seiner Hollywood-Inszenierung, die man dann in so vielen anderen Spielen ebenfalls gebracht hat. Und der Multiplayer, der hier die Messlatte wirklich sehr hoch gelegt hat. Auch Verkaufszahltechnisch und Qualitätstechnisch hat MW1 das CoD-Franchise in neue Sphären gebracht. Danach kam halt die Ausschlachtung :-P

BioShock:

Einer der außergewöhnlichsten Shooter (einer der wenigen überhaupt) dieser Gen. Tolle Atmosphäre, tolles Gameplay mit den Fähigkeiten und allgemein Handlung und das ungewöhnliche Szenario für nen Shooter waren halt richtig epic. Einfach richtig gut.

Assassins Creed 2:

Gott was war ich nach Teil 1 mit seinem monotonen Gameplay enttäuscht. Umso überraschter war ich dann von Teil 2, wo Ubisoft dann aus seinen Fehlern gelernt hat und zu der wieder beeindruckenden Kulisse diesmal auch richtig tolles und abwechslungsreiches Gameplay serviert. Dazu auch noch gute Spielzeit, top und damit zum Glück das Potenzial dieser tollen neuen IP auch ausgenutzt :goodwork:

Read Dead Redemption:

Für mich das, was GTA4 hätte werden sollen. Hauptstory hat mich dann doch deutlich mehr berührt als bei GTA4 und abseits davon hat es mir im Western-Setting abseits der Mainstory einfach viel besser gefallen als in Liberty City. GTA5 wird hier hoffentlich anschließen.

Uncharted 2:

Viele sagen vielleicht 08/15-Schlauchshooter. Und ja UC ist alles andere als bahnbrechend oder innovativ, sondern eben nur Popcorn-Unterhaltung und ein actionorientiertes Adventure, wo die Rätsel eher Beiwerk sind. Aber für das, was es sein soll, ist UC2 nahezu perfekt. Und daher kommen auch die hohen Wertungen. Wenn man auf diese Art von Spiele steht, kann man UC2 fast nichts negatives ankreiden. Überragende Grafik und Inszenierung, sympathische Charaktere, guter Umfang, perfekte Mischung aus Ballern, Klettern und Erforschen und dazu noch ein gelungener MP
Gibt kaum ein Spiel, dass man so gern in einem Zug durchzockt, ohne dass es einen anfängt zu nerven :goodwork:

God of War 3:

Eine meiner Lieblingsreihen. Teil 1 und 2 waren genial. Teil 3 ist hier keine Ausnahme und schließt die Trilogie würdig ab.

Dann gibts noch viele weitere sehr gute Spiele, die aber halt nicht so prägend waren:

Dead Space
Metroid Prime 3
Killzone-Reihe
Infamous-Reihe
Uncharted 3
Dead Space
GTA 4
Batman: AA + AC
Battlefield 3
FIFA fand wieder zurück zur Qualität :scan:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Bis dato:

Konsolenranking

1. Playstation 3

Auch wenn wohl nicht mehr das LineUp einer PS2 zusammen kommt, Sony hat sich wie immer um Abwechslung im First Party LineUp bemüht und das auch noch hin bis zum Ende der Gen, wie man aktuell beobachten kann. :) Mit der PS3 hab ich wohl am meisten Zeit verbracht (dank der Exclusives, denn mehr Games hab ich auf der Box) und das Gesamtpaket hat auch gestimmt.

2. Xbox 360 / Nintendo DS

Ex aequo Situation auf Platz 2. Beide Konsolen haben in puncto Hardware und Software sehr überrascht. Microsoft hat es geschafft ein breitgefächertes LineUp auf der Box zu etablieren und abgesehen vom ROD haben se sich auch keinerlei Schnitzer geleistet. Dem ein oder anderen Japan Support trauere ich hinterher, wenn man die aktuelle Situation in Japan jedoch betrachtet, sollte Microsoft den Markt jedoch aufgeben. Nintendo DS hat mich auch sehr überrascht, tolles LineUp, viele frische IP's und natürlich Pokemon. Für mich das beste Handheld aller Zeiten ( bis dato ;) ).

4. Wii

Auf der einen Seite muss man sagen, dass mich Wii extrem enttäuscht hat. Es gabt nur wenige Spiele, bei denen mich die neue Steuerung wirklich begeistern konnte. Generell gab es für mich nur wenige Spiele (war aber auf dem Cube nicht anders). Die fehlende Leistung hat mich jetzt garnicht so gestört. Auf der anderen Seite brachte die neueste Nintendo Heimkonsole wie die es die Tradition vorschreibt einige Godgames hervor, die sich ohne Probleme mit dem besten messen können, was auf anderen Konsolen herumschwirrt. Trozdem reicht es nur für Platz 4, da die Konsole trotz einiger toller Spiele eher von der Freundin benutzt wurde oder verstubt ist.

5. PSP

Zu guter letzt das Schlusslicht. Die größte Enttäuschung für mich diese Generation hört auf den Namen PSP. Mich konnten nur ganze 7 Games zu einem Kauf überzeugen. Ich will auf Handhelds exklusive Marken sehen, was mir die PSP aber leider garnicht bieten konnte, denn Spin-Offs von großen Serien, brauch ich nicht auf dem Handheld. Ich hoffe Sony geht mit Vita nicht den selben Weg.

---------------------

Tjo ich denke die Reihenfolge wird sich auch nicht mehr ändern, da abgesehen von der PS3 keine Konsole mehr was Exklusives in petto hat.

---------------------

Meine Software Highlights (vorläufig):

Ja, da ist natürlich noch nicht das letzte Wort gesprochen, denn es kommen noch einige potenzielle GotG Kandidaten auf mich zu. Ni No Kuni, The Last of Us, The Last Guardian, Bioshock, Assassin's Creed 3 und und und.....

aber eine vorläufige Aufstellung kann ich ja mal machen:

Best Puzzle / Adventure Game of the Gen

1. Professor Layton and the Curious Village
2. Heavy Rain
3. Super Scribblenauts

Best Story of the Gen

1. Bioshock
2. Mass Effect
3. Heavy Rain

Best Atmosphere of the Gen

1. Bioshock
2. Dead Space
3. Sleeping Dogs

Best Action Adventure of the Gen

1. Uncharted 2 - Amon Thieves
2. God of War 3
3. Uncharted 3 - Drake's Deception

Best Third Person Shooter of the Gen

1. Gears of War
2. Gears of War 3
3. Dead Space

Best Sandbox Game of the Gen

1. Red Dead Redemption
2. Sleeping Dogs
3. Grand Theft Auto 4

Best Platformer of the Gen

1. Super Mario Galaxy
2. Loco Roco
3. Rayman Origins

Best Action RPG of the Gen

1. Mass Effect
2. Bioshock
3. Borderlands

Best RPG of the Gen

1. Pokemon Pearl/Diamond
2. Pokemon Black/White
3. Xenoblade

Best First Person Shooter of the Gen

1. Halo 3
2. Bioshock
3. Metroid Prime 3 - Corruption

Best Graphics of the Gen

1. Uncharted 3 - Drake's Deception
2. Uncharted 2 - Among Thieves
3. El Shaddai

Best New IP of the Gen

1. Uncharted
2. Gears of War
3. Bioshock

Most Dissappointing of the Gen

1. Resident Evil 5
2. Too Human
3. Wii 3rd Party Support

Most Innovative of the Gen

1. Nintendo DS
2. Gamerscore/Trophys
3. Wii Mote

Biggest Surprise of the Gen

1. Wii VKZ
2. Nintendo DS
3. Bungie leaves Microsoft

Best Software LineUp of the Gen

1. Playstation 3
2. Xbox 360
3. Nintendo DS

Best PSP Exclusive of the Gen

1. Loco Roco
2. Loco Roco 2
3. Crush

Best Wii Exclusive of the Gen

1. Super Mario Galaxy
2. Metroid Prime 3 - Corruption
3. The Legend of Zelda - Twilight Princess

Best Nintendo DS Exclusive of the Gen

1. Pokemon Pearl/Diamond
2. Pokemon Black/White
3. Mario & Luigi - Partners in Time

Best Xbox 360 Excusive of the Gen

1. Gears of War
2. Halo 3
3. Mass Effect

Best Playstation 3 Exclusive of the Gen

1. Uncharted 2 - Among Thieves
2. God of War 3
3. Uncharted 3 - Drake's Deception

Best Multiplatform Game of the Gen

1. Red Dead Redemption
2. Bioshock
3. Assassin's Creed 2

und.....das vorläufige GOTG steht für mich fest, doch die 2 Plätze dahinter sind eine Qual :nix: Ich kann mich einfach schwer entscheiden.

GAME OF THE GEN

1. Uncharted 2 - Among Thieves

2. Super Mario Galaxy
3. God of War 3

Zuletzt bearbeitet:
Red Dead Redemption
Halo 3 ODST
Dead Rising
Condemned Criminal Origins
Portal 2
Mirrors Edge
Super Meat Boy
Day Z

Mass effect
Portal2
Deus ex HR
LBP
Journey
flower
Mario galaxy
Kirby epic yarn
Stalker
Bf3
Walking dead
Heavy rain
ALan Wake

Also für mich sind das auch schon einige zuerst einmal Final Fantasy XIII. Ja ein mieses Spiel, absoluter Crap, geschenkt ist mir egal ich finds genial. Ich hatte soviel Spass beim durchspielen, ich finde die Story klasse und nicht zu verwirrend, Charaktere sind nicht alle toll aber nunja die meisten sagen mir sehr zu, auch die sehr nervige Vanille. Das Kampfsystem mag keinen überfordern und alle unterfordern könnt mir aber nicht egaler sein weil es imo absolut genial ins Spiel passt und sich so klasse spielt, allein ein Kampf gegen einen Adamant Temai ist so episch da verzeih ich dem Spiel gerne das ich bis auf ein paar Bosse während der Story nicht viel machen musste.

Ich mag das Spiel einfach und das es so einen hohen Stellenwert hat bei mir liegt sicher auch daran das ich allgemein die FF Reihe sehr genial finde und sie meine Lieblingsserie ist. Aber nein ich bin kein bilder Fan der alles wo FF draufsteht toll findet, ich kann FF XII nicht groß leiden und die beiden Online Teile sind auch nichts was ich mag. Gute Spiele sicherlich aber nichts für mich. Auch einige Spinnoffs halte ich nicht für großartig. FF XIII mag nicht toll gewesen sein aber es hat mich gefesselt und begeistert, ich liebe es und hier gehts ja um meine Highlights :) Danach folgt gleich XIII-2 fand ich auch klasse.

Wenn es um neue IPs geht geht diese Gen nichts über Valkyria Chronicles für mich. Wer meint es müssen nur Top Spiele Highlights sein dann ist es diess einfach grandios. Allein der Grafikstil ist ein Traum. Charaktere und Story sind wunderschön und es reißt mit. Der Sound ist auch der Hammer, ich liebe diesen Soundtrack. Ich nehme es Sega immernoch übel Teil 3 nicht zu uns zu bringen ich hoffe Valkyria Duel kommt zu uns und auf Ps3. Valkyria Chronicles ist die beste neue Ip der Gen für mich und schade das es nicht beliebter bei uns ist. Wenn ich ein Spiel als Game of the Gen nennen müsste dann das.

Als nächstes folgt Portal 2 wobei man da auch Portal 1 mit reinsetzen kann. Jedenfalls ist die Portal Serie nach VC wohl das beste neue das es diese Gen gab. Die Stoy ist nun kein Hammer aber durchaus gut und was neues. Die Figuren sind aber die eigentlichen Highlights allein vorran GLaDOS. Portal 2 war nahezu perfekt und hatte so einige geniale Ideen. Imo ist es auch das beste MP Coop Spiel was ich bisher so gezockt habe (gut nicht viel bisher) aber hier muss man mal gemeinsam nachdenken und sich helfen und nicht immer nur Gegner abballern.

Dann Deus Ex Human Revolution. Es ist kein Meisterwerk wie Teil 1 und das Ende war etwas zu billig aufgezogen aber ehrlich für das erste Spiel einer neuen Firma und ein Deus Ex wares doch sehr genial und weit mehr an Teil 1 als es Teil 2 oder andere Klone jemals waren. Ich habe das Spiel mit Adam Jensen genossen und auch wenn die Story nicht immer logisch war hat mich das nie gestört. ich hoffe mit der Serie geht es noch weiter.

Und das älteste Spiel denke ich ist Metal Gear Solid 4. Ich war einfach ergriffen von der genialen Story, den super Charakteren. Mal ehrlich das Gameplay war nur ok und ab und zu war es ne Ballerbude an manchen Stellen aber ich fand das Spiel wahrlich genial und nicht so schlecht wie viele meinen. Mich hat Snake's letztes Abenteuer ergriffen und oft zum weinen gebracht. Die Storyauflösung mag lahm gewesen sein aber das tute dem Spielspass keinen Abbruch. Auch das Wiedersehen mit sovielen alten bekannten war toll. Nein MGS 4 ist imo genial!

So das sind meine aktuellen Top 5, da die Gen noch etwas geht kann sich da natürlich noch was ändern. Xenoblade wäre dabei aber ich habe erst 6 Stunden gespielt daher erwähne ich es hier nicht aber diese 6 Stunden waren bereits genial.

Weitere Spiele

Nier: Ein echt geniales JRPG das sich leider nicht gut verkaufte. Story fesselt mich, Charaktere sind spitze allen vorran Kaine und Weiss. Ja Nier ist klasse bisher.

Lost Odyssey: Ich habe es nicht ganz beendet aber die Story hat mich mitgenommen und auch die Charaktere waren alle spitze. Man muss nur die Träume erwähnen, bei vielen musste ich weinen. Und es war schön Oldschool FF X mässig.

Last Story: Ein klasse Spiel das mich stellenweise an FF IX erinnert hat. Charaktere haben mich an das Spiel gefesselt, Story war nun nichts originelles. Dafür war die Musik genial imo.

Crisis Core: Ich zähle die PsP mal mit zur aktuellen Gen auch wenn die Vita schon da ist. Eindeutig das beste Handheld Game für mich so far. Was ne Story und was ein Ende, Heulkrampf vorprogrammiert.

Heavy Rain: War zwar ne Quicktime Orgie wenn man es will aber mir hat es gefallen da die Story wirklich mitreißend war und stellenweise war es echt beklemmend ich hab so mit meinen Figuren gelitten. Ja die Story hatte einige Logiklöcher aber das fiel mir erst hinter her auf also who cares.

Red Dead Redemption: Das einzige Open World Rockstar Spiel das ich je durchgespielt habe und das mich so stark fesseln konnte das ich es umbedingt spielen wollte. GTA schaffte das nie bei RDR wurde gezeigt das man eine geniale Story voller Wendungen und Überraschungen gut mit Open World verbinden kann. Rockstars Miesterstück alles davor fand ich nett aber das war imo genial.

New Super Mario Brothers Wii: Warum kein Galaxy teil? Die waren genial alle beide und ich liebe sie bin aber nunmal kein Jump and Run Spieler udn kann mich dafür nicht lange begeistern. NSMB Wii haben wir zu 4 im MP durchgespielt und mehr Spass kann man net haben eindeutig das MP Spiel der Gen für mich.
Ich pack hier mal Rayman Origins mit rein, das ist ja ähnlich haben wir auch zu viert gespiel. Allein die Grafik und die Musik sind schon der Hammer. Der Humor ist super.

Sicher gibt es noch einige andere aber das reicht erstmal denke ich :)

Ich füge bei mir mal noch 2 neue Titel hinzu und zwar Final Fantasy XIII-2, was ich auch sehr klasse finde und viel Zeit mit verbracht habe. Es steht Teil 1 kaum nach, höchstens die Story und die Charaktere. Ansonsten ist es eigentlich fast überall besser ausser die Random Encounter die hätten nicht sein müssen. Mir gefiel es so gut wie Teil 1 und ich freue mich auf das nächste Spiel in dem Universum.

Als zweites würde ich Theatrhythm Final Fantasy nennen ganz einfach weil es für mich das bisher beste Handheld Spiel ist, was ich seit langem gespielt habe und einfach unheimlich motivierend ist. Die Musik von FF ist imo ja eh das beste was es gibt. Spiele nun seit 35 Stunden dran und werde es auch weiterhin jeden Tag weiterspielen. Das Spiel ist ein ganz großes Highlight für mich als Final Fantasy Fan.

Ausserdem möchte ich noch Flower und Journey für das PSN erwähnen, Journey hab ich schon so oft gespielt und es ist immer wieder genial. Flower ist auch so entspannend und gut für zwischendurch. Definitiv 2 Top Titel.

Oh und wo ich es bei Rince sehe Alan Wake + American Nightmare, einfach zu fesselnd die Spiele, allein die Atmo und grandiose Story. Alan Wake find ich sogar fast besser als Max Payne. American Nightmare ist auch klasse besonders für ein kurzes Spiel was mehr auf Ballern ausgelegt ist aber Mr. Scratch :awesome:

CoD-Reihe
PES-Reihe
Battalion Wars 2
Excite Truck / Bots
Super Street Fighter 4 Arcade Edition

Ace Attorney
ME 1
Bioschock 1
Witcher 1 + 2
DQ IX
Monster Hunter Tri

Ich bin PC-Spieler und die Releases betreffen die PC-Versionen.

2005:
Knights of the Old Republic 2
Nicht so gut wie der erste Teil aber immer noch eines der besten Star Wars Rollenspiele.
F.E.A.R.
Die Schuss-Duelle sind bis heute unerreicht, das Feeling ist fast perfekt. KI auch sehr gut.

2006:
Dark Messiah of Might and Magic
Eines von ~3 Rollenspiele die ich durch hab. Sehr gut.
Company of Heroes
Bestes RTS in dem Jahr und in dem Setting heute noch.

2007:
Supreme Commander
Fast perfektes PC-RTS was Mikromanagement und Anzahl der Einheiten betrifft.
S.T.A.L.K.E.R: Shadow of Chernobyl
Offene Welt, gute Grafik, tolle Atmosphäre, viele gute und spannende Quests. Wo bleibt Stalker 2 ??
Crysis
Nicht nur die Grafik ist bis heute Referenz, das Spiel selbst ist auch gut. Große Maps und gute KI.
Bioshock
Warum nicht mehr Unterwasser-Settings? Story war sehr gut inszeniertund spannend erzählt.

2008:
Crysis: Warhead
Würdiger Nachfolger, aber etwas kurz.
Mass Effect
Endlich am PC und endlich auch technisch überzeugend. Erste Teil war der beste!
Left 4 Dead
Bester MP-Zombie-Shooter mit guter Atmo.

2009:
Left 4 Dead 2
Hätte man auch als DLC bringen können aber war trotzdem gut.
Mirror's Edge
Grafik ein Traum, sehr schöner Stil. Dazu das Free-Running und Schweißausbrüche (Höhenangst!!). Teil 2 komm bald!

2010:
Amnesia – The Dark Descent
Grusel-Horror-Atmosphäre der Spitzenklasse. Bis heute eines der besten seiner Art.
Just Cause 2
Eines der besten Open World Games. Grafik super, Spielspaß fast grenzenlos weil es so viel zu entdecken gibt.
Metro 2033
Wahnsinns-Grafik und die Stimmung in der Metro wurde perfekt eingefangen. Zwar schlauchig aber gut.
S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat
Hier gilt das gleiche wie für SoC - Top-Shooter mit offener Welt.

2011:
Rage
Mir gefallen id-Shooter einfach. Abgedrehtes Setting und gute Engine, Oldschool-Shooter 1A!
Portal 2
Ich hab Lust auf Kuchen.
TES 5: Skyrim
Was soll man jetzt schreiben? Ihr wisst schon..
F1 2011
Endlich wieder F1 am PC! Inklusive DX11, PhysX und guter Grafik.

2012:
Max Payne 3
Zwar nicht mehr so einschneidend wie damals, aber Max wirkt sehr authentisch, und das zählt.
Sleeping Dogs
Das bessere GTA. Wegen dem Setting und der bunten Grafik. Und dem Kampfsystem. Und und und...
PES 2012 (bzw. ganze Reihe)
Für diejenigen die Fußball selber spielen ist PES der King, für Casual-Fans gibts FIFA :scan:
Im MP ist das Spiel zeitlos. Jeder Teil.

pass ganz gut hier rein
[video=youtube;l5aQQZCvs1E]http://www.youtube.com/watch?v=l5aQQZCvs1E[/video]

Kannte den Thread noch gar nicht :)

Xbox 360:

Alan Wake
Bastion (Arcade)
Battlefield Bad Company 2
Crackdown
Dead Space-Reihe
Fable 2 & 3
FEZ (Arcade)
Forza Horizon
Gears of War-Reihe
Halo-Teile
Left 4 Dead 1&2
Lost Odyssey
Mass Effect-Reihe
Rayman Origins

Playstation 3:
Okami HD
Killzone 3
Resistance 3
Tekken Tag Tournament 2

noch nicht so viel, da ich die PS3 erst seit einem Jahr habe :sorry:

Wii:

Metroid Prime 3
Super Mario Galaxy
Xenoblade Chronicles
Zelda Twilight Princess

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt verdammt schwierig! Würde ich morgen noch mal eine Liste machen, wären vllt. paar andere Titel drauf:D

Xbox 360
Halo 3
Forza 4
Alan Wake

Wii
Xenoblade
Super Mario Galaxy
Kirbys Epic Yarn

PS3
Uncharted 2
Heavy Rain
Journey