Retro Eure Master System Empfehlungen ?!

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller B0wman
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

B0wman

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
23 Feb 2003
Beiträge
3.299
Hi ! Ich weiss, ist ggf. nun etwas arg weit hergeholt, aber vielleicht gibt es immer noch welche hier im Forum, die ein Master System besitzen oder mal eines besessen haben. Wollte mal Tips und Empfehlungen abfragen, die ihr ggf. geben könntet. Gute Reviewseiten, gerade auf Deutsch, sind ja eher Mangelware.

Also, würde mich super freuen, wenn der Thread nicht verlassen stirbt und falls ihr zu eurem Tip noch den einen oder anderen Screenshot habt, als her damit :-)

Danke !
 
- Alexx Kidd in Miracleland/world
AlexKidd02.png


- Strider 1/2
Sms8.gif



- Sonic
master.gif


- James Pond
09042004192129-1.jpg


Ich glaub das waren alle Spiele, die ich damals hatte, aber die hab ich ausgiebig gezoggt.
 
Hmm Strider sieht interessant aus. Ist das son Hack`n Jump Game ? Muss ich mich mal umschauen.
 
Meine Favouriten:

- Sonic

- Alex Kid

- Golden Axe Warrior (Das Adventure fürs Mastersystem)

- Phantasy Star(Offline-RPG)

- Wonderboy (Action-Adventure)

- Populous



Strider ist ein Kultiges Jump n Slay
 
Strider ist so ein Shooter.. ohne Hack... ist aber brutalschwer (zumindest hab ich es damals so empfunden)
 
OMG Strider ist kein Shooter!
Man läuft rum und macht Salti und Schwerthiebe, hangelt sich durch die Gegend und so weiter. Fand ich ziemlich geil aufm Amiga (ist ein Automaten-Port).
 
Hmm... kann auch sein. Ist so lange her, dass ich das hatte...
 
Oh ja, das Master System, meine erste Konsole :love3: .


Hier ein paar meiner Spieleempfehlungen:
-Aladdin
-Strider 1
- " 2
-Renegade
-Wonderboy
-" in Monster Land
-" in Monster World
-Wonderboy III: The Dragon's Trap
-Ys
-Xevious
-Sonic the Hedgehog 1
-" 2
-Sonic Chaos (3)
-The Lucky Dime Caper
-Streets of Rage
-" 2
-Ultima IV
-Jurassic Park (falls du die Lizenz magst, vom Spiel her ist es eher Durchschnitt)
-Dr. Robotnik's Mean Bean Machine
-Mega Cartridge (Formel 1, Fußball, Columns)
-GP-Rider
-Castle of Illusion
-Axel Kidd - The lost Stars
-Alex Kidd in High Tech World
-Alex Kidd in Miracle World
-Alex Kidd in Shinobi World
-Alex Kidd BMX Trial (wenn du 'n japanisches Master System dein Eigen nennen kannst (bemerkenswert: Trackball Controller))
-Asterix
-Asterix and the great Rescue
-The Lion King
-Rampage
-OutRun Europa
-Ghostbusters
-Earth Worm Jim
-Impossible Mission
-Global Gladiators (wenn du die Wahl hast, dann hol dir aber lieber die Mega Drive Version, die ruckelt nicht so schlimm)
-Aleste
-Star Wars
-OutRun (angestaubtes Gameplay und Grafikfehler, dafür Retro-Feeling pur)
-Paperboy
-Speed Ball
-" 2: Brutal Deluxe
-Space Harrier
-" 3D
-Prince of Persia
-Indiana Jones
-Bart vs. the Spacemutants
-Bart vs. The World
-Power Strike I
-" II (beide nur unter Vorbehalt zu empfehlen)
-Hang-On
-Hang On & Safari Hunt
-Predator 2
-Desert Strike (auch da würde ich eher zur Mega Drive-Version greifen)
-Cyber Shinobi
-Ecco the Dolphin
-Rambo: First Blood Part II
-Ghouls 'N Ghosts
-Sonic the Hedgehog: Spinball
-Smash T.V.
-R-Type
-Golden Axe
-Golden Axe Warrior
-James Pond 1
-" 2
-Land of Illusion
-Michael Jackson's Moonwalker (auch da eher die Mega Drive Version)
-Streetfighter II
-" : Special Champion Edition
-Mortal Kombat I
-" II
-" III
-Ninja Gaiden
-Shinobi

Das sind so etwa alle guten Master System Spiele, die mir momentan einfallen. Bei manchen jedoch (Global Gladiators, Streets of Rage, Moonwalk, Desert Strike, Streetfighter, ...) würde ich eher zu den Mega Drive Versionen greifen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

MfG,
stupormundi.

P.S.: Das Master System wischt mit dem NES den Boden auf. :P
 
Die MasterSystem II war auch meine erste Konsole :love5:
Einfach nur Kultig das Teil!!!
Also meine Tipps sind:
Sonix the Hedgehog 1,2
Asterix
Shinobi
Teddy Boy
Phantasy Star
Alex Kidd in Miracle World
Ninja Gaiden
Safari Hunt
Sonic Chaos
Kenseiden
Wonder Boy
Rainbow Island
 
Asterix and the Secret Mission

1993 brachte Sega dieses Jump 'n' Run für Sega Master System raus und ein Jahr später eine Version für das Sega Game Gear.

Das Spiel ist schon etwas Besonderes für mich, es war das erste Videospiel, welches ich jemals durchzockt hatte. Hach, was war das für ein Erlebnis nach Wochen oder Monaten endlich den Abspann zu sehen. Vor Freude bin ich erstmal durch die Wohnung gelaufen und musste jeden meinen Erfolg mitteilen. :coolface:

Es ist ein typischer Plattformer in 2D. Man muss fünf Zutaten für den geheimen Trank der Gallier sammeln. Dazu kämpft man sich als Asterix oder Obelix durch eine überschaubare Anzahl an Level, wobei hier jeder Charakter größtenteils eigene Level zu meistern hat. Das Spiel ist in vier oder fünf Abschnitten eingeteilt, wo man zu Beginn die Spielfigur sogar wechseln kann. Obwohl das Spiel nur als Singleplayer vermarktet wurde, kann man es tatsächlich auch zu zweit spielen. Allerdings nur abwechselnd und man muss sich den Controller in Port 1 teilen.

Das Game ist okay, nicht besonders gut, aber auch nicht schlecht. Wenn man bedenkt, dass es ein Lizenzspiel ist, ist es dann doch schon recht gut. Bis auf Disneygames von Capcom hatten Lizenzspiele unter Kennern damals nicht gerade einen guten Ruf. Ich mochte die Zaubertränke mit Asterix. Im letzten Level konnte man damit sogar Römer schrumpfen, was ich damals sehr witzig fand. Dennoch spielte ich lieber mit Obelix, weil ein großer Sprung doch besser ist als zwei kurze. Seine Level machten mir allgemein auch mehr Spaß.

Es wurde nicht viel mit der Lizenz gemacht. Es gibt gerade mal zwei Bosse, den Piratenkapitän Rotbart und irgendeinen Zenturio. Obelix hat noch einen weiteren Boss, den ich gar nicht zuordnen kann. In den wenigen Sequenzen / Bildern sieht man neben den beiden Hauptfiguren nur Idefix, Miraculix, Troubadix und Majestix. Im gallischen Dorf sieht man nur generische Figuren, die sich auch noch wiederholen. Da ist es fast schon nerdig, dass im Abspann noch der Fakir Erindjah mit seinem fliegenden Teppich auftaucht, den man damals wie heute nur aus den Comics kennt. Julius Cäsar taucht gar nicht erst auf, wobei ich ihn auch nicht als Endboss hätte sehen wollen.

Run mit Asterix

Run mit Obelix
Aat-SM-SMS-EU-Box.jpg

Hier sieht man auch mal, wie so eine typische Boxart beim Master System aussah. Eigentlich sollte bei sowas wenigstens etwas Nostalgie aufkommen, doch hier frage ich mich heute noch, warum die Verpackung so sehr nach Kästchenpapier aussieht.
 
Master System hatte ich selbst nie, bin mit C64 und später NES eingestiegen. Ein Kumpel hatte ein Master System wo wir oft Alexx Kid, Rocky, Asterix gespielt haben. Später habe ich einige Titel über Emulator nachgeholt. Fand die Pads damals echt furchtbar.
Die Cover waren wirklich gewöhnungsbedürftig, aber so konnte man vermutlich direkt die Master System Spiele in den Läden besser ausfindig machen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das Pad war auch grottig. Ein NES-Controller ist schon alles andere als ergonomisch, aber Sega setzte hier noch eine Schippe drauf. Beim Master System meines Bruders war diese komisch Buttonfläche, die das Digipad darstellen sollte irgendwann so abgenutzt, dass man kaum noch nach unten drücken konnte. Da hatte ich lieber diesen Button komplett entfernt und darunter waren ganz vier normale Buttons für die Richtungen. War aber auch nicht schön zu spielen.

Das Asterix-Game hatte ich vor Jahren mal kurz über einen Emulator angefangen und kam mit der Steuerung überhaupt nicht mehr klar. Wenn man Super Mario Bros. mal wieder zockt, merkt man dort ein ungewohntes Momentum. Doch bei Asterix konnte ich gar nicht beschreiben, was das genaue Problem ist. Naja, man muss manchmal schon gefühlt etwas früher den Button zum Springen drücken oder so. Ist auch wieder eine Weile her, es fühlte sich einfach falsch an.
 
Bei der nächsten Konsole, dem Mega Drive haben sie die Pads bedeutend besser hinbekommen. Fand ich auch die tausendfach bessere Konsole. Tolles Spieleportfolio, mit der hatte ich richtig Spass.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Alex Kidd in Shinobi World

1990 veröffentlichte Sega diese Parodie auf die eigene Shinobi-Reihe. Über die Virtual Console erschien es 2009 für die Wii.

Dies ist das letzte Spiel seiner eigenen Reihe. Mit einer Katana bewaffnet kämpft man sich durch ein kurzes Spiel. Es gibt gerade mal vier Welten mit jeweils zwei Level und einem Bosskampf. Dabei hatte man die Möglichkeit temporär ein Kunai (zum Werfen) und ein stärkeres Katana zu finden.

ShinobiKid2.jpg


Der erste Boss war ursprünglich eine Parodie auf Genrekonkurrent Super Mario. Im fertigen Spiel wurde er jedoch in Kabuto umbenannt und optisch leicht abgewandelt, doch er wirft weiterhin Feuerbälle um sich und schrumpft, wenn er nur noch über wenig Energie verfügt.

Das Spiel ist gewiss keine Geheimperle, die man unbedingt haben sollte, aber es wäre schon schön, wenn sie zumindest verfügbar wäre. Leider reduziert sich Sega selbst retrotechnisch nur auf Mega Drive und Dreamcast, das Remake von Alex Kidd in Miracle World ist da nur eine Ausnahme.

Ich selbst hatte das Game erst durch die Wii kennengelernt und fand es relativ gut. Es machte schon Spaß, auch wenn ich es nie beendete.

 
Alex Kidd in Shinobi World

1990 veröffentlichte Sega diese Parodie auf die eigene Shinobi-Reihe. Über die Virtual Console erschien es 2009 für die Wii.

Dies ist das letzte Spiel seiner eigenen Reihe. Mit einer Katana bewaffnet kämpft man sich durch ein kurzes Spiel. Es gibt gerade mal vier Welten mit jeweils zwei Level und einem Bosskampf. Dabei hatte man die Möglichkeit temporär ein Kunai (zum Werfen) und ein stärkeres Katana zu finden.

ShinobiKid2.jpg


Der erste Boss war ursprünglich eine Parodie auf Genrekonkurrent Super Mario. Im fertigen Spiel wurde er jedoch in Kabuto umbenannt und optisch leicht abgewandelt, doch er wirft weiterhin Feuerbälle um sich und schrumpft, wenn er nur noch über wenig Energie verfügt.

Das Spiel ist gewiss keine Geheimperle, die man unbedingt haben sollte, aber es wäre schon schön, wenn sie zumindest verfügbar wäre. Leider reduziert sich Sega selbst retrotechnisch nur auf Mega Drive und Dreamcast, das Remake von Alex Kidd in Miracle World ist da nur eine Ausnahme.

Ich selbst hatte das Game erst durch die Wii kennengelernt und fand es relativ gut. Es machte schon Spaß, auch wenn ich es nie beendete.

Kann mich da, glaube ich sogar noch an einen Test dazu in PowerPlay oder der Videogames erinnern. Wobei VideoGames meine ich erst später raus kam.
Fällt mir gerade ein, der Kumpel hatte damals auch die Light Gun, die ganz nett war mit Shooting Gallery und Bank Panic.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wurde zwar schon genannt, aber noch nicht ausführlich genug vorgestellt: Alex Kidd in Miracle World

1986 in Japan und 1987 in Europa erschien das erste Abenteuer von Segas ehemaligem Maskottchen Alex Kidd. Digital verfügbar wurde das Game 2008 für die Wii und 2012 für die PS3. 2021 erschien dann ein Remake für gängige Systeme.

Von der Handlung habe ich damals nichts mitbekommen. Englisch gab es damals halt noch nicht in der ersten Klasse. Aber bei einem kultigen Jump 'n' Run zu 8-Bit-Zeiten bedarf es sowieso keiner großen Story, das Gameplay ist entscheidend. Im Gegensatz zu vielen anderen Genrevertretern springt man nicht auf die Gegner, man drückt denen stattdessen eine Faust ins Gesicht.

Man sammelt unterwegs Geld ein, dass man in diversen Läden ausgeben kann. Hier gibt es Items ohne große Erklärung, so das deren Wirkung erst durch simples Ausprobieren offenbart wird. Kultig ist hier natürlich das Motorad im zweiten Level. Es gibt zwar in einem späteren Level auch nochmal eins, aber da ist die Fahrt nicht mehr so gemütlich. Ansonsten kann man auch noch mit einer Art Hubschrauber unterwegs sein, bei dem man jedoch selbst in die Pedale treten muss.

Bosse haben die merkwürdige Eigenschaft, die Spielfigur in Schere-Stein-Papier herauszufordern. Das ist wirklich ätzend, doch die Reihenfolge der Wahl des Gegners ist nicht zufallsbestimmt, so das man sich Notizen machen kann. Es gibt auch ein Item, dass hier weiterhilft, aber da muss man auch erstmal mit Trial and Error dahinterkommen.

In den meisten Level sollte man auf jeweils drei Fragezeichenblöcke stoßen. Auch hier wollte man sich bewusst von Super Mario Bros. abheben und statt Geld gibt es hier stets in dieser Reihenfolge erst einen Ring mit der Fähigkeit eines Feuerfernangriffs, danach ein Geist, der einen solange verfolgt, bis er sich nicht mehr im Bildschirm befindet oder er den Spieler durch Berührung töten konnte.

Das Game habe ich als Kind nie durchspielen können. Jahre später hatte ich mal mit einem Kumpel per Emulator dies nachgeholt und das Spiel wurde schon etwas fies am Ende. Mich selbst nervte vor allem eine Unterwasserpassage in einem Schloss. Normaler Weise hat man das ganze Spiel über unter Wasser mit dem Auftrieb zu kämpfen, so das man immer wieder gegensteuern muss. Doch hier in einen Raum voller Stacheln ist dem plötzlich nicht mehr so. Komme erstmal darauf, wenn du vollkommen angespannt bist und kaum noch Leben übrig hast.

Es gab übrigens bei der westlichen Version eine kleine Anpassung. So sieht zu Beginn eines jeden Levels stets die Weltkarte. Alex sitzt daneben und verputzt im Orignal ein Onigiri (gefüllte Reisbällchen), bei uns ist daraus ein Hamburger geworden.


Aus Nostalgiegründen hätte ich schon das Verlangen gehabt, das Game nochmal zu zocken, aber als ich das Video vom Remake sah ist mir die Lust schnell wieder vergangen. Dafür aber Lob an die Moderatoren der Rocket Beans, die hier interessante Trivia preisgeben, die mir vollkommen unbekannt war.

So sollte das Spiel ursprünglich unter einer Dragon Ball Lizenz erscheinen. Außerdem ist technisch gesehen dieser eigentlich erster Teil der Reihe doch schon der zweite, weil der vermeintlich zweite Teil kurz vor Konsolenrelease in Japan für Arcade erschien. Bin mir nicht sicher ob es weitere interessante Fakten im Video gab. ist halt auch wieder eine Weile her.
 
So, damit wäre mein Wissen über diese Konsole auch schon erschöpft.

Mein Bruder hatte mir mal irgendeinen Racer gezeigt, das war dann das einzige Game, welches ich zu zweit gezockt hatte. Fand es nur langweilig erstmal eine Ewigkeit nur gerade aus zu fahren, habe den Gegner gerammt und war damit verdammt ewig Letzter zu sein. Tja, schon damals hätte ich lieber Mario Kart oder Burnout gehabt, was es noch gar nicht gab, schon gar nicht für Sega.

Kann mich entsinnen sonst mal eins der Sonic-Ports gezockt zu haben, könnte aber nicht sagen, ob es Teil 1 oder 2 war. Gerade fällt mir auch noch ein, was mit Marvels Hulk gespielt zu haben. Das wäre dann schon ein Spiel mehr als ich beim Anfang dieses Posts noch gedacht hatte. :D
 
Captain Silver, Kung Fu Kid und Cloud Master!

Nein, nicht wirklich, wurde bei uns früher aber immer sehr gerne gezockt.
Waren wunderbare Zeiten.
 
Zeit für eine Nicht-Empfehlung!


Flintstones soll laut diesem YouTuber ein schreckliches Game sein. Ich selbst finde es bloß gerade toll, endlich zu wissen, dass es das gibt. Denn als Kind hatte ich mal in einem Laden das erste Level gesehen und wollte später mal herausfinden, was für ein Game es eigentlich ist. Da ich nie auf die Idee kam, dass es für das Sega Master System war (alle anderen ausgestellten Spiele waren damals für das Super Nintendo) habe ich es online auch nicht gefunden. In Laufe der Zeit habe ich schließlich nicht mehr daran gedacht, doch nun bin ich zufällig auf dieses Video gestoßen.

Das zweite Level ist ja wirklich ätzend, wenn auch fast noch im Rahmen. Das es aber ein angezeigtes Zeitlimit gibt und letztendlich vorher ein unbekanntes, anderes Zeitlimit greift ist ja mal eine total blöde Idee. Bowling als drittes Level ist zumindest mal kreativ, nur muss man erstmal bis dahin kommen, reinfinden und hoffen, dafür noch genügend Leben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom