Eure Hilfe ist gefragt - Umfrage zum Thema Videospiele

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller sina01
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

sina01

L00: Newbie
Thread-Ersteller
Seit
10 Jun 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich führe aktuelle eine Umfrage zum Thema Videospiele durch. Wenn ihr also kurz Zeit habt, könnt ihr für die Wissensschaft ein Minispiel spielen und anschließend ein paar Fragen dazu beantworten :)

--> http://ww2.unipark.de/uc/TeamStenzel/6c2e/

Vielen Dank für eure Unterstützung und viel Spaß beim Spielen :scan:

lg
Sina
 
Vlt. ist's nicht zu spät...

Falls es recht ist und vlt. ist's hilfreich noch ein paar Bemerkungen:

1.

"Videospiele sind für mich ..." - ist das nicht zu pauschal? "Gute" Videospiele sind für mich wichtig, "schlechte" vollkommen belanglos.
Gut: ohne Netzzwang (inkl. Netzaktivierung), gescheit lokalisiert (nicht zensiert, keine Übersetzungs- und Rechtschreibfehler oder bei Fehlern mit der Möglichkeit diese zu beheben), lange Spieldauer
Schlecht: mit Netzzwang, schlecht lokalisiert, bestimmte Gattungen (z.B. Singspiele wie "Singstar", Mädchenspiele), kurze Spieldauer.
Einfache Folgerung: Heutzutage gibt es weniger gute Spiele. Beispiele: Diablo 2 noch ohne Netzzwang, aber Diablo 3 mit; alte Zelda-Teile mit deutschen Begriffen wie "Labyrinth", nun mit denglischen wie "Dungeon"; Z:OoT mit langer Spieldauer, Z:TP innerhalb von etwa 2 Tagen durchgespielt, wobei das auch an kindlicher Unerfahrenheit und Dummheit und an erwachsener Erfahrung liegen könnte.
"Haken" bei obiger Einteilung: Früher waren Weltnetzzügange seltener und da hatte ich noch einen geringeren Bildungsstand (Schüler), sodaß ich oft nicht gemerkt, daß Spiele schlecht lokalisiert wurden. Heutzutage mit Weltnetzzugang und höherem Bildungsstand merke ich eher, wie Spiele verhunzt werden. Folgerung daraus: Alte Spiele waren manchmal objektiv gesehen Mist, wurden aber von mir nicht so wahrgenommen und wirken aus Nostalgiegründen besser als sie sind.

Widersprechen sich die Frage nicht teils? Bei den Formulierungen könnte "Videospiele sind für mich [prinzipiell] wichtig." und "[Einige] Videospiele sind für mich langweilig." zutreffend sein, was jedoch auf den ersten Blick und ohne die Ergänzungen in klammern widersprüchlich wirken kann.


2.
"fröhlich" und "gut gelaunt" ist das nicht fast synonym? Ebenso "traurig" und "niedergeschlagen"?
Sind "fröhlich" und "traurig" nicht Gegenwörter?
"Bitte geben Sie im Folgenden an, wie Sie sich momentan fühlen." - Bei der Angabe "Stimme vollkommen zu" bei "fröhlich" ist doch klar, daß etwas wie "Stimme nicht zu" bei "traurig" stehen müßte. Bei der Umfrage ließe sich aber bei beidem "Stimme vollkommen zu" auswählen...

Spiel
Spiel war meiner Meinung nach Mist (Flash, langsam, klobig).
Antworten danach dann eher "Stimme überhaupt nicht zu".
Wäre das Spiel flüssiger (ggf. auch Rechner schneller, aber das sollte diesmal nicht das Problem), dann hätte es vlt. Spaß gemacht und positive Erinnerungen hervorrufen können (z.B. an Kindheit mit Super Mario World aufm SNES).

* (nicht mehr mitgezählt)
"Ich kenne das gezeigte Videospiel." - ist damit das gezeigte Videospiel gemeint (Flash-Spiel, Mario-Klon) oder allgemein die Spielreihe, auf der das Spiel basiert (Mario-Reihe mit Spielen wie Super Mario World und Super Mario 64)?
Falls das Flash-Spiel gemeint ist, ist die Antwort "Kannte es nicht & will's auch nicht kennen", falls die Mario-Reihe gemeint ist, "Kannte & kenne es".
 
Zurück
Top Bottom