Eure Erfahrungen mit Windows Vista?

TheProphet

ist verwarnt
Thread-Ersteller
Seit
30 Apr 2002
Ich wollte mal eure eindrücke zu Windows Vista hören, ich selbst habs nicht, werds höchstens bei nem neuen PC später haben, wie sind eure Erfahrungen mit dem System?

Man hört eigentlich nur schlechtes, das System soll 1GB Ram verpuffen lassen und min. einen Dualcore CPU brauchen, weil ein Core nur dazu da ist, Windows, selbst im Leerlauf, zu befriedigen :o

Ich wollte mal eure eindrücke zu Windows Vista hören, ich selbst habs nicht, werds höchstens bei nem neuen PC später haben, wie sind eure Erfahrungen mit dem System?

Man hört eigentlich nur schlechtes, das System soll 1GB Ram verpuffen lassen und min. einen Dualcore CPU brauchen, weil ein Core nur dazu da ist, Windows, selbst im Leerlauf, zu befriedigen :o

hab vista home premium (64 bit version) seit anfang des jahres laufen , hab nur nen 3500´er amd am werkeln und der hatte bisher noch keine probleme .

ich habs auf meinem laptop, ist nicht viel anders als xp, ein paar kleinere faxen.. was aber kacke ist dass schonmal ein paar geräte von mir nicht daran anzuschließen gehen (mein handy z.b.)

Ich habe Windows Vista seit Release. Anfangs war die Treiberunterstützung noch nicht so ausgereift aber inzwischen laufen selbst Spiele mit den neuesten Treiber mindestens genauso schnell wie unter XP.

Und vom OS selbst kann ich eigentlich nur positives Berichten. Es lädt alles viel schneller, die Programme starten schneller und insgesamt läuft alles viel runder als unter XP. Dazu kommt die tolle Optik, also kann mich nicht beschweren.

2 GB RAM sollte man aber schon haben und ne DX9 Grafikkarte da Aero DX9 Effekte für Vista verwendet. Dafür wird dann die CPU entlastet. :)

Wenn man sich für eine Version entscheidet (32 oder 64 Bit) sollte man sich aber im klaren sein dass die 64 Bit Version mehr Recourcen braucht als die 32 Bit Version und dass die Treiberunterstützung bei 64Bit etwas schlechter ist. Ich habe deswegen 32 Bit genommem.

In der Fachwelt wird Vista als gutes, solides Betriebssystem ohne große Revolution gesehen.
Man kann es eigentlich nur empfehlen weil auch in Sachen Sicherheit viel getan wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich find durchaus verbesserungswürdig, eine Second Edition ist soweit ich weiß in Planung, da wird wahrscheinlich eine Menge ausgebessert!

Naja, ich find durchaus verbesserungswürdig, eine Second Edition ist soweit ich weiß in Planung, da wird wahrscheinlich eine Menge ausgebessert!

Es wird keine SE Edition geben. Nur Service Packs genau wie bei XP auch. Übrigens gab es bisher nur sehr wenige Updates was für die Sicherheit und für die Qualität des Betriebssystems steht.

Na gut, dann wartet man halt das erste Service Pack (wann kommt das eigentlich?) ab. Der normale User braucht Windows Vista noch nicht. Zumindest in meinen Augen reicht XP noch völlig aus.

Na gut, dann wartet man halt das erste Service Pack (wann kommt das eigentlich?) ab. Der normale User braucht Windows Vista noch nicht. Zumindest in meinen Augen reicht XP noch völlig aus.

Service Pack soll irgendwann 2008 kommen. Soll aber keine großen Neurungen geben. Nur die wenigen Patches und dass die Desktopsuche auch für andere Anbieter zugänglich ist.

Service Packs waren schon immer (mit Ausnahme des SP2 für XP) reine Patchsammlungen.

Die Probleme die du hattest hängen wohl eher mit dem Support der Dritthersteller deiner Hardware zusammen anstatt am Betriebssystem selbst.

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal leute, was ist den jetzt eigentlich wenn ich ein neues Mainboard bei mir im PC einbaue? Ich hab vista nur hab ich mal gelesen, das es dann probleme geben soll

sagt mal leute, was ist den jetzt eigentlich wenn ich ein neues Mainboard bei mir im PC einbaue? Ich hab vista nur hab ich mal gelesen, das es dann probleme geben soll

Gibts keine Probleme, die Aktivierung ist die selbe wie bei XP. d.h. es kann sein dass du dann schlimmstenfalls telefonisch aktivieren musst.

ich hab vista nun seit ein paar monaten und bin sehr zufrieden.
kann von der geschwindigkeit keinen großen unterschied zu win2k / winxp feststellen.

ich hab nen amd 3500+ und 1gb ram.

läuft alles ohne probleme.

Wir sind recht zufrieden! Was manche haben verstehe ich echt nicht....
Gut 1gb ram wird meine Schwester noch reinkaufen müssen, aber ansonsten läufts echt astrein.

Für meinem Teil werde aber dennoch zu Os X switchen(Haben hier Win, Linux und ein Mac stehen XD)

Aber insgesamt sind wir echt positiv überrascht :)

Meine Erfahrungen mit Vista... Nun gut, verbessertes Windows XP, net schlecht, aber ich bin schon OS X verschrieben

ich hab vista nun seit ein paar monaten und bin sehr zufrieden.
kann von der geschwindigkeit keinen großen unterschied zu win2k / winxp feststellen.

ich hab nen amd 3500+ und 1gb ram.

läuft alles ohne probleme.
hattest du win2k/winxp auf dem dem selben Rechner ausprobiert wie Vista?

jep, hatte ja eigentlich winxp (das hat sich meine schwester gegrallt)
und es läuft wirklich besser als ich gedacht habe.
das einzig störende ist die indizierung von festplatten die in regelmäßigen ständen durchgeführt wird, aber das kann man ja abschalten.

Hab die 64 Bit Edition von Vista und musste leider feststellen, dass mein Typhoon-Modem und mein Mustek-Scanner nicht mehr funktionieren. Die Homepages beider Hersteller suggerieren den Eindruck, als wenn sie noch nie etwas von Vista gehört hätten. Eine Antwort auf meine Support-Anfrage lässt nun schon mehrere Tage auf sich warten. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als ein neues Modem zu kaufen. Und dann noch der Scanner... *narf*

Übrigens gab es bisher nur sehr wenige Updates was für die Sicherheit und für die Qualität des Betriebssystems steht.

Nein bei Microsoft steht das nicht für Sicherheit und Qualität.

Warum braucht man 2 GB für ein Betriebsystem? Naja solange es ok läuft ist es gut. Ich warte auf die nächste Version. Vista kann man einfach ignorieren. Warte auf einen DX10 hack für Mac OS X.

/ajk

In der Fachwelt wird Vista als gutes, solides Betriebssystem ohne große Revolution gesehen.
Man kann es eigentlich nur empfehlen weil auch in Sachen Sicherheit viel getan wurde.
Wenn man sich jetzt an die Versprechungen von Ms erinnert, wird das ganze etwas lächerlich. In 5 1/2 Jahren sollte man eigentlich eine kleine Revolution erwarten dürfen. In dieser Zeit hätte Apple schon 3 komplett neue Betriebssysteme entwickelt, wo jede einzelne Version fast so viele Änderungen wie XP --> Vista enthält.

Es ist nicht das Problem, dass Vista zu wenig Änderungen/Verbesserungen enthält. Vista hat viele neue tolle Sachen, aber die größten Baustellen sind alle gescheitert. Die UAC ist wohl der allergrößte Reinfall von Vista. Die anderen großen Neuerungen die für jemanden der Vista einfach nur produktiv verwenden möchte sofort ersichtlich sind, wie der Instant Search Dienst, das modernisierte Subsystem und die ganzen neuen Anwendungen sind zwar nett, aber einfach nichts weltbewegendes.

Vista hat unter der Haube so viele Neuerungen, aber keine davon bringt den gewöhnlichen Anwender wirklich weiter; um es auf die Spitze zu treiben könnte ich sogar sagen, dass ein User zwischen Tiger und Leopard einen größeren Unterschied fühlt als zwischen XP und Vista. Darüber muss man noch nichtmal nachdenken und das in unter 2 Jahren bei Apple verglichen mit über 5 Jahren bei Ms. Dieses Ungleichgewicht ist schon enorm.

Meine Erfahrungen? Vista ist rundum besser als XP. Wer die Möglichkeit hat sollte upgraden. Allerdings könnte man auch noch warten: Irgendwie wird mir immer klarer, dass Vista alias NT 6.0 eigentlich irgendwie NT 5.8 o.Ä heißen müsste. Es werden so viele performancekritische Patches nachgereicht, der Kernel wird mit dem SP1 runderneurt und auch die restlichen Änderungen deuten auf einen verfrühten Release von Vista hin. Sowas kann einem auch nur bei Ms passieren.

Mal sehen wie lange ich noch XP neben Ubuntu laufen habe...

coda ich stimme Dir zu.

@finley
die Fachwelt beurteilt Vista ungefähr so wie Coda es grad getan hat. "Hä was ist los? Wo sind die tollen veränderungen??? WTF? 2 GB Ram? WTF? 3d Graphikkarte? WTF 20 GB Festplattenspeicher nur vom Betriebsystem???" Das ist die Reaktion der Fachwelt. Ich würde Dir raten nicht billige Windows Webseiten zu lesen, sondern die der Fachwelt... Selbst heise.de ist schon ein guter Anfang. Und nicht "winfuture.de" oder "windowssupersite"

/ajk

Zurück
Top Bottom