Eure Definition des CW-Wertungssystems

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Pipboy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Pipboy

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
7 Jul 2005
Xbox Live
Pipboy2010
Ich würd gerne mal wissen wie ihr das Wertungsystem im Verhältnis zum %-System interpretiert.
Ich wundere mich teilweise was für Wertungen einige für Wertungen vergeben auch bei den Reviews weshalb ich es einfach mal von euch wissen wollte besonders von den die die Reviews auf CW schreiben.

Für mich siehts so aus:

1- 0-14
2- 15-29
3- 30-44
4- 45-59
5- 60-72
6- 73-78
7- 79-82
8- 83-85
9- 86-89
10- 90-92
11- 93
12- 94
13- 95
14- 96
15- 97-100

So würde ich es interpretieren, für mich wäre jedes Spiel über 9 ein mindestens aussergewöhnliches gutes Spiel und nach oben ist dann noch viel Platz so das man mehr die richtigen Perlen nochmal in unterscheiden kann.

Meine persönliche Definition wäre eher so:

0pkt = 0-15%
1pkt = 15-30%
2pkt = 30-45%
3pkt = 45-60%
4pkt = 60-70%
5pkt = 70-80%
6pkt = 80-83%
7pkt = 83-86%
8pkt = 86-88%
9pkt = 88-90%
10pkt = 90%-91%
11pkt = 91%-92%
12pkt = 93%-94%
13pkt = ~95%
14pkt = 96-97%
15pkt = 98%+

Die CW-Definittion dürfte aber mehr in Pipboys Richtung gehen.

Ne, die Wertungen sind imo vond einer Seite her viel zu hoch.

Super Princess Peach hat z.B eine 10 bekommen weil es sehr viel Spass macht - aber das sind umgerechnet sicher keine 90-92%. Glaube auch nicht das jeder Titel über 9 ein absoluter Kracher ist. Ich selbst gebe nicht soviel auf Wertungen ich lese mir da eher den Text durch und entscheide für mich selbst inwiefern der Titel zu gefallen weiß.

Denke halt simpler.

1-5= Crap
6-8= ok bis gut
9-13= sehr gut , Topspiel
14/15= Godgames,absolute Referenztitel (Zelda:TP ,FF12 ^^)

kann mich nach der langen zeit mit diesem system immer noch nicht damit anfreunden. die texte sagen mehr aus als die wertung, die könnte man imho gleich ganz weglassen. 8/15 sagt imho genausoviel aus wie z.b. 10/15. :-?

Ich finde dieses Wertungssystem zwar besser als diese Prozent Wertung (0% -100%), aber trotzdem fände ich dann eine 10 Punkte Skala irgendwie besser.

Aber auch dieses Wertungssystem hebt CW von anderen ab ^^

gibts dafür nicht das consolewars.de forum? aber egal, kritik ist immer erwünscht. guts: wir wollen ja auch weg von der wertung und hin zum text. zwar nicht weil die wertungen nicht passen, aber zumindest bei dir hats schon gewirkt ;)
nein, umrechnen sollt ihr ja auch nicht. denn wie man bei pipboy sieht, wäre das sehr einseitig. und ich verstehe nicht was man daran nicht verstehen soll?

nehmt es einfach als wertung. die perfektion sind 15 punkte, je nach qualität erreicht ein spiel davon punkte. ein ninety-nine nights bekommt "nur" 8 von 15 punkten. das heißt es ist meilenweit von der perfektion weg, aber kein schlechtes spiel. denn es hat ja 8 punkte mehr als ein grausames spiel bekommen. das ist natürlich nur das urteil. wie ihr im konkreten fall bei n3 seht, liest sich der test da schon ein wenig anders, so dass die recht harte 8, bei einigen gerne auch zur 9 tendieren kann.
es ist eben eine einschätzung, die analyse erfolgt erst im test.
dennoch, wenn jemand die wertungsskala nicht mag, dann ist das ja voll okay. finde ich schade, weil ich dazu stehe, aber daran kann man nichts ändern. ich mag die %skala nicht und bin immer noch der meinung, dass ein großteil der magazine etc. das überdenken sollte. wie die gee, die mittlerweile gar keine wertungen mehr vergibt. sowas finde ich gut.

was ich persönlich auch immer schwierig finde, ist ein vergleich. prinzessin peach kam hier zur sprache. das hat auf der skala 10 punkte erreicht, hat also einiges besser gemacht als ninety-nine nights. auch wenn die spiele absolut nicht miteinander vergleichbar sind, steht princess peach für sich allein gesehen besser da. und das stimmt auch, man hat bei dem ds spiel weitaus weniger zu meckern :)

Für mich ist das Fazit sehr viel wichtiger als die Wertung. Über Zahlen und ein subjektives Review können wir noch in 10 Jahren diskutieren, eine gut begründete Wertung ist jedenfalls mehr wert als eine nackte Zahl irgendeiner Zeitung.

Spike™ schrieb:
Für mich ist das Fazit sehr viel wichtiger als die Wertung. Über Zahlen und ein subjektives Review können wir noch in 10 Jahren diskutieren, eine gut begründete Wertung ist jedenfalls mehr wert als eine nackte Zahl irgendeiner Zeitung.

Hier sind wir ja ausnahmsweise mal einer Meinung. Ich gebe garnichts auf Zahlenwertungen, und das 15 Punkte System von CW ist da auch nicht besser. Es ist nur dafür gut um den Kids eine Nummer zu geben mit der sie einen Kauf rechtfertigen bzw. vor den Kumpels angeben können. Ich könnte maximal mit einem 5 Sterne System leben, am liebsten sehe ich garkeine Zahlenwertungen sondern einfach einen Artikel in dem man erwähnenswerte Details des Spiel kommentiert und dann seine persönliche Meinung abgibt, ohne dabei aber die eigene Meinung zu verallgemeinern.

Naja, lustig ists aber hier trotzdem irgendwie :D !

Eine Zahlenwertung ist insofern wichtig, als das man damit ein Spiel direkt einordnen kann. Über 2-3 Punkte nach oben oder unten kann man je nach Geschmack immer diskutieren.

Deswegen würde ich ja sterne nehmen, 5 Stück. Wenn ich ein Spiel aus einem Genre sehe das 3 Sterne hat und ich fan des Genres bin würde ich mir den test durchlesen. Alle anderen würden gleich reisaus nehmen. Aber ich würde nicht diese Absoluten Punkte vergeben, da verliert fast immer das spiel. "6 Punkte, so ein mist!"

Zurück
Top Bottom