Eskalation im nahen Osten

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

nighty

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
23 Dez 2003
Xbox Live
nightyelve
PSN
ManweValar
Israel hat nach der Entführung zweier Soldaten seine Luftangriffe auf den Libanon ausgeweitet. Unter anderem wurde der Flughafen von Beirut bombardiert. Im Gaza-Streifen wurde das palästinensische Außenministerium getroffen.

Mit israelischen Luftangriffen auf den Gaza-Streifen und den internationalen Flughafen von Beirut sind die Kämpfe im Nahen Osten weiter eskaliert. Im Süden des Libanons gingen weitere Geschosse nieder, denen nach einem Fernsehbericht mindestens 22 Menschen zum Opfer fielen, darunter zwölf Mitglieder von einer Familie.

Am Flughafen von Beirut schlugen mindestens zwei Geschosse in eine der drei Start- und Landebahnen ein, wie Mitarbeiter berichteten. Der Betrieb wurde daraufhin eingestellt. Zwei Flüge mit Kurs auf die libanesische Hauptstadt wurden nach Larnaka auf Zypern umgeleitet.
Eskalation im Nahen Osten

Das wichtigste Terminal wurde offenbar nicht getroffen. Der Flughafen liegt nahe der südlichen Vororte von Beirut, in denen die schiitische Hisbollah-Miliz eine Hochburg hat. Diese verschleppte jüngst zwei israelische Soldaten. Acht weitere kamen bei Gefechten nach dem Überfall der Hisbollah auf israelische Grenzposten ums Leben. Israel startete daraufhin zusätzlich zur andauernden Militäraktion im Gazastreifen eine zweite Offensive im Libanon.

Nach den Angriffen in Libanon haben schiitische Milizionäre von dort aus Katjuscha-Raketen auf Israel abgeschossen. Dabei wurde nach Angaben von Sanitätern eine Frau getötet und fünf weitere Personen verletzt. Eine Rakete der Hisbollah-Miliz sei am Donnerstagmorgen in das Wohnhaus der Frau in der nordisraelischen Grenzstadt Naharija eingeschlagen, hieß es.

Seit der Entführung zweier Soldaten durch die libanesische Hisbollah-Miliz hat Israel etwa 150 Ziele im Libanon angegriffen, darunter Brücken, Straßen, Waffenlager und Stützpunkte der Hisbollah.

Im Gaza-Streifen haben die Palästinenser das Außenministerium bombardiert. Das Gebäude in Gaza stürzte teilweise ein, mindestens 13 Menschen im Umkreis wurden verletzt. Die israelischen Streitkräfte erklärten, sie hätten das Außenministerium gezielt angegriffen, weil es von der radikalislamischen Hamas-Bewegung zur Planung von Terroranschlägen benutzt worden sei.

Palästinenser sprechen von "organisiertem Terrorismus"
Der palästinensische Außenamtssprecher Taher al Nunu warf Israel "organisierten Terrorismus" vor, der sich gegen das gesamte palästinensische Volk richte.

Die Offensive im Gazastreifen begann, nachdem Extremisten mit Verbindungen zur Hamas-Regierung am 25. Juni den israelischen Soldaten Gilad Schalit entführt hatten. Beim Einschlag der Bombe stieg ein Feuerball und anschließend dichter Rauch zum Himmel auf. Die drei oberen Etagen des neunstöckigen Ministeriums wurden zerstört. Laut Al Nunu hielten sich zum Zeitpunkt des Angriffs keine Menschen in dem Gebäude auf. Es wurden jedoch auch mehrere Häuser in der Umgebung schwer in Mitleidenschaft gezogen. Dort wurden nach Angaben von Sanitätern mindestens 13 Palästinenser, darunter sechs Kinder, verletzt, zumeist von umher fliegenden Glassplittern.

Ich frag mich grad wie es derzeit dort weitergehen soll. Indirekt dürfte der Iran ja auch mit involviert sein... wenn das dort so weitergeht... naja das nimmt kein gutes Ende :oops:

Es ist wirklich schade, dass es zuviele Länder gibt, die noch Krieg führen müssen bzw. wollen.

Gerade im Nahen Osten ist so ein Kuddelmuddel von Völkern, Religionen usw., dass es immer zwangsläufig in Gewalt ausartet (jaja, wir Menschen sind schon was Besonderes ... :shakehead:).

Hoffe, dass nicht zu viele unschuldige Menschen dabei umkommen (Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt). Leider sitzen ja die Machthaber bzw. Kriegstreiber gut geschützt in ihren Villen und vergnügen sich, während ihre "Untertanen" sich in Stücke schießen ...

Israel, nach USA eines der Länder denen ich am meisten abgeneigt bin. Ich verstehe einfach nicht, wie sie nach so viel Leid und Schmerz, die sie selber erleiden mussten, das alles tun können. Hab heute morgen noch gelesen, dass sie über 30 Zivilisten getötet haben, nur um 2 Gefangene zu retten. Also, ich weis nicht, was ich dazu noch sagen soll :neutral:

Aber ehrlich gesagt habe ich mich mittlerweile mit dieser ewigen Krise im nahen Osten abgefunden und es interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht mehr. Die Regierungen dort sind doch alle ein bisschen Krank. Die Bevölkerung dort tut mir echt leid.

Das wird sich so schnell nicht beruhigen.. :( Es gibt viele Menschen in Israel die berechtigt Angst in den Knochen haben, aus der Erinnerung ihrer Grosseltern heraus, die im 2 WK von den Deutschen seelisch zugrunde gerichtet worden sind. Das wirkt nach..

Da die Israelis Atombomben haben, und die Iraner fast auch.. (Pakistanis sowieso..) das kann wirklich sehr sehr übel ausgehen..

Mir tun da auch alle von der Bevölkerung leid, egal welche Religion, Hautfarbe oder Kultur! (Na gut, die fanatischen Israelischen Siedler die sich mitten in Palästiensischen Gebieten ansiedeln um den Leuten das Land weg zu nehmen.. die sind mir nicht so sympathisch..)

Das krasse ist das die "Israelis" (also eher die fanatischen Militärheinis und die rechten Regierungsfanatiker) irgendwie die Palästienser loswerden wollen.. Gezielter Terrorismus ist wohl die richtige Bezeichnung.. Und dann noch der missverstandene Religionsscheiss.. :( :(

/ajk

neben nordkorea der krisenherd der erde. aber dieser konflikt wird solange bestehen, wie die beiden völker nebeneinander leben, für frieden gibt es dort keine zukunft, dafür sind die beiden parteien zu dickköpfig.

die nato bzw. die un müsste wirklich mal mit den beiden klartisch machen. so kann es einfach nicht weitergehen.

und Mahmud Ahmadinedschad freut sich und hat schon seinen finger über dem roten knopf :oops:

Tha-Rik schrieb:
So lange Israel existiert wird es auch nicht aufhören. So einfach ist das.

Teilweise ja, aber andereseits könnte sich Israel, mit alldem Waffen, ein bischen friedlicher auftreten oder nicht? Und en Frieden fördern anstatt sich so aufzuführen.

Ich mein ich verstehe die Palästienser eher, das sie sich total verarscht vorkommen (immerhin nimmt sich Israel die Freiheit heraus einfach mal so mitten am Tag mitten in die Städte dort Raketen abzuschiessen..) und dann soll ihnen noch das Land weggenommen werden? Und sie haben keinen Zutritt zum Wasser? Und die Wirtschaftliche Abhängigkeit ist auch nicht so dolle..

Trotzdem erwarte ich das man beide Parteien DAZU ZWINGT sich friedlich zu einigen! Das kann ja nicht angehen.. das ist seit Jahrzehnten so.. Kein einziger Geistiger Fortschritt nur ewige Stagnation.

Also mir ist das Ganze -ehrlich gesagt- relativ egal. Wenn die sich da unten nicht einig werden, sollen sie doch solange Krieg führen bis alle gestorben sind. In diesem sinnlosen, religiös verbrämten Konflikt ist ein Eingreifen zum scheitern verdammt. Niemand ist bereit Kompromisse einzugehen. Jeder meint er sei absolut im Recht. Frieden zwecklos.
Sollen sie sich doch solange die Köpfe einschlagen bis keiner mehr steht!
Vielleicht erkennen sie dann wie sinnentleert das Ganze war.

Silberdrache schrieb:
Also mir ist das Ganze -ehrlich gesagt- relativ egal. Wenn die sich da unten nicht einig werden, sollen sie doch solange Krieg führen bis alle gestorben sind. In diesem sinnlosen, religiös verbrämten Konflikt ist ein Eingreifen zum scheitern verdammt. Niemand ist bereit Kompromisse einzugehen. Jeder meint er sei absolut im Recht. Frieden zwecklos.

Traurig aber wahr :/

Seit einem halben Jahrhundert existiert Israel und brachte dem nahen Osten nur Krieg.
Der einzige friedvolle Chef eines israelischen Staates würde von einem fanatischen Israeli umgebracht.

Vielleicht sollte Israel mal anfangen, die Landkarten von der tatsächlichen Größe Israels, wie es geplant worden ist, anzuschauen.

Aber nein, sie führen seit Jahrzehnten Krieg für nichts.
Da es eine Demokratie ist, könnte das Volk durch Wahlen einschreiten, aber das tut es nicht.

Gefällt mir nicht!

Ich hoffe nur, dass Deutschland nicht auf die Idee kommt und da unsere Soldaten hinschickt.

Silberdrache schrieb:

Nun gut, wenn keiner mehr steht, dann wars ja für die Katz. Sollen sich doch die Engländer (Briten) darum kümmern. War ja ihre Idee, Israel da unten, in von ihnen besetztem Territorium, zu gründen. Mal legt halt mal kein Obst ins Wespennest, oder?

eXact schrieb:
Silberdrache schrieb:

Nun gut, wenn keiner mehr steht, dann wars ja für die Katz. Sollen sich doch die Engländer (Briten) darum kümmern. War ja ihre Idee, Israel da unten, in von ihnen besetztem Territorium, zu gründen. Mal legt halt mal kein Obst ins Wespennest, oder?
Das war einer der dümmsten Ideen ever. Ich glaube schon davor gab es eine zionistsiche Migrationsbewegung, aber einen Staat da hineinsetzen >.<
Wenn, dann hätten sie den auf deutschen Boden errichten sollen. Wär zwar nicht das gelobte Land gewesen, aber allemal besser als wie es jetzt ist.
...obwohl, wär das akzeptiert worden, direkte Nachbarschaft zu dem, was vor kurzem noch Nazi-Deutschland war? Und was wäre bei der deutschen Wiederbewaffnung im Verlauf des Kalten Krieges passiert?
Die beste Lösung wäre es wohl gewesen, die Juden als das zu behandeln, was sie eigentlich waren: Anhänger einer Religion, kein Volksstamm. Und eine Religion brauch keinen eigenen Staat!

W.I.I. schrieb:
Ich hoffe nur, dass Deutschland nicht auf die Idee kommt und da unsere Soldaten hinschickt.
Deutsche Soldaten in Israel!? NEVER! :eek6:

Perplex schrieb:
eXact schrieb:
Silberdrache schrieb:

Das war einer der dümmsten Ideen ever. Ich glaube schon davor gab es eine zionistsiche Migrationsbewegung, aber einen Staat da hineinsetzen >.<
Wenn, dann hätten sie den auf deutschen Boden errichten sollen. Wär zwar nicht das gelobte Land gewesen, aber allemal besser als wie es jetzt ist.
...obwohl, wär das akzeptiert worden, direkte Nachbarschaft zu dem, was vor kurzem noch Nazi-Deutschland war? Und was wäre bei der deutschen Wiederbewaffnung im Verlauf des Kalten Krieges passiert?
Die beste Lösung wäre es wohl gewesen, die Juden als das zu behandeln, was sie eigentlich waren: Anhänger einer Religion, kein Volksstamm. Und eine Religion brauch keinen eigenen Staat!

W.I.I. schrieb:
Deutsche Soldaten in Israel!? NEVER! :eek6:

100% Zustimmung. Ich kann's zwar verstehen das eine Migrationsbewegung nach dem Holocaust unvermeidbar war, aber eine Staatsgründung in diesem Hexenkessel war wirklich ein Schuss in den Ofen.

ich muss sagen, ich hab schon ein wenig furcht davor, dass das ganze richtig böse endet. mal sehen wann sich die un eimischt...

Dimi schrieb:
ich muss sagen, ich hab schon ein wenig furcht davor, dass das ganze richtig böse endet. mal sehen wann sich die un eimischt...

Das wird garantiert böse enden. Sind jetzt schon über 200 Leute durch die Offensive gestorben.

Ich frag mich echt was der Nonsense von Israel soll.

Würden wir z.B. in Holland einmarschieren, nur weil wir da Terroristen vermuten?

Die ganze arabische Welt wird doch jetzt nur noch mehr aufgehetzt.
Der Atom Konflikt rückt völlig ( bewusst?) in den Hintergrund und irgendwann kommt es dort zum großen Knall.

Was das Problem mit Deutschland angeht, so ist D gezwungen, sich aufgrund von internationalen Verträgen mit Israel solidarisch zu zeigen. Falls wir aufgefordert werden, Soldaten dothin zu schicken, dürfen wir uns nicht wehren.

AnGer schrieb:
Was das Problem mit Deutschland angeht, so ist D gezwungen, sich aufgrund von internationalen Verträgen mit Israel solidarisch zu zeigen. Falls wir aufgefordert werden, Soldaten dothin zu schicken, dürfen wir uns nicht wehren.

Wir sind zu garnix gezwungen. Lediglich in Form eines UN Mandats müsste Deutschland mit eingreifen, und dann auch nur wenn der Bundestag sowie beide Konfliktparteien (Israel und Libanon) dem zustimmen.

JethroTull schrieb:
Würden wir z.B. in Holland einmarschieren?

Wenn ich die Situation vergleichen könnte: Ja, würden wir wohl machen.

Ja ein hoch auf die UN mit der erste Tat nach der Gründung haben sie für einen der längsten Konflikte der Moderne gesorgt.
Ich meine ohne Krieg ist ja nachrichten schauen auch super langweilig also dachte sich die UN das sie als erstes mal was dagegen macht ist doch toll wen alle Nationen an einem Strang Ziehen.
(Zynisch)

Zurück
Top Bottom