Retro Es war einmal Atari:

xKeylowx

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
29 Jun 2014
Beiträge
9.265
article-1280x720.9580005c.jpg

Atari feierte am 27. Juni seinen runden 50 zigsten Geburtstag!

Daher soll zum Ende des Jahres die Atari 50th: The Anniversary Celebration" mit 90 Titeln erscheinen


Diese Titel seien ursprünglich für Atari-Konsolen wie Arcade, 2600, 5200, 7800, Lynx und Jaguar erschienen, schreibt Atari in seiner Ankündigung. Eine Liste der Spiele fehlt derzeit noch. Atari verspricht außerdem sechs neue Titel, die nach dem Vorbild der Retro-Spiele entwickelt worden seien. Eine liste der einzelnen Titel, könnte nach und nach veröffentlicht werden.

Da die meisten hier bestimmt, großartig nichts mit der Marke anfangen können. Hier ne kleine Zusammenfassung


Oder Große Zusammenfassung
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kleiner Bub meine ersten Berührungen mit Videospielen gewesen.
Mit Games wie Moon Patrol, Jungle Hunt, Tank, Pitfall, Empire Strikes Back hatte ich die ersten Wow-Effekte in Sachen "Telespiele" wie man damals noch sagte 8)
Denke manchmal darüber nach, Spiele von heutzutage als das Kind von damals erlebt zu haben. Glaube mir wären dabei alle Sicherungen durchgeknallt ^^(hab ja schon von den 4-8Bit Games mehr als nur ein Trauma bis heute 8).
 
Bei uns war es die zweite „Konsole“ im Haus.

Wobei die erste so ein Ding von Quelle mit 14 festen Spielen war (Universum TV-Multi-Spiel 4014), das man gern noch als „Telespiel“ bezeichnet hat.

Mein Bruder hat dann vom ersten Azubi-Gehalt die VCS 2600 angeschleppt.
Wir hatten auch allerhand Spiele, die meisten davon waren rückblickend echt grottig.
Sogar durch das berüchtigte E.T. haben wir uns gequält. Meine Favoriten waren aber eher
Arcade Adaptionen wie Asteroids, Breakout, Battlezone, Missile Command, Phoenix oder Dig Dug.
Ansonsten gabs dann auch viel Lizenzkram wie besagtes E.T., Spiderman, Raiders Of The Lost Ark, Starwars Jedi Arena,.
Teilweise spielerisch echt krampfig, aber Frust gehörte da irgendwie noch zum Erlebnis dazu.
 

Medienberichte: LEGO-Modell des Atari 2600 soll im August 2022 erscheinen​


LEGO-Leaks sind inzwischen mit Vorsicht zu genießen, so natürlich auch dieser. Wie Promobricks berichtet, plant LEGO zum 50. Geburtstag von Atari im August die Veröffentlichung eines LEGO-Modells des Atari 2600.
Nach dem NES-LEGO scheint freilich nichts undenkbar, aber dass die Wahl auf das vergleichsweise unpopuläre Atari 2600 fallen würde, scheint überraschend. Doch die Veröffentlichung ist genau so im August 2022 unter der Setnummer 10306 zu 169,99 Euro geplant, berichtet Promobricks.

Das LEGO-Set soll demnach wie das Vorbild einen Einschub für Cartridges bieten und neben dem Controller auch mit einem bekannten Spiel daherkommen, nämlich Pitfall. Auch das muss aber natürlich erstmal zusammengebaut werden!
Wie beim Nintendo Entertainment System soll es dabei dann auch eine echte, spielbare Szene aus Pitfall geben. Der Held hänge dabei an einer Liane und schwinge sich über eine Grube mit Krokodilen.
Was würdet ihr von diesem LEGO-Set halten? Vorbehaltlich, diese Informationen entpuppen sich als wahr, haltet ihr das Atari 2600 für eine gute Wahl? Oder hättet ihr euch eine andere Konsole gewünscht?
 
Tatsächlich war die 2600 auch meine erste Konsole.

...und zudem die erste Berührung mit der Piraterie in der Videospielewelt. Zu der Konsole habe ich auch eine Cartridge mit 160 Spielen bekommen.

Erst Jahre später erfahren, dass es keine lizenzierte Cartridge gegeben hat, die so viele Spiele beinhaltet. 😂
 
Zurück
Top Bottom