Also erstmal ist der 3er mein erstes Suikoden. Ich hab bis jetzt ca. 20h gespielt und näher mich so ungefähr dem Ende des ersten Drittels, also vom Umfang her ists schon ein dicker Brocken, gerade da ich eigentlich relativ zügig gespielt hab.
Das Highlight für mich an dem Spiel ist ganz klar die Story. Vor allem das Trinity Sight System ist absolut genial. Ich wußte zwar vorher schon ungefähr was mich da erwartet, aber als ich das ganze dann zum ersten mal in Aktion sah war ich schon ziemlich beeindruckt. Da sich dieses System nicht nur auf die Story, sondern z.B. auch auf die Interaktion mit den NPCs auswirkt, macht das im Endeffekt irgendwie den Großteil der ganzen Motivation aus.
Was mir nicht so gefällt ist, daß es keine Zwischenstufen zwischen Gehen und Laufen gibt. Dadurch wird die Steuerung relativ ungenau.
Auch, daß sich bei den Zufallskämpfen die Gegnerstärke anscheinend nach seinem eigenen Lvl richtet, nimmt mir irgendwie die Herausforderung und die Motivation mich mal für ne Zeit lang bloß mit dem upleveln zu beschäftigen.
Von der technisches Seite sind die Animationen und die Grafik natürlich schon sehr veraltet und das Gegnerdesign ist auch stellenweise recht langweilig, aber da ich oben gelesen hab, daß die Reihe anscheinend noch nie eine zeitgemäße Grafik hatte, dürfte das Fans der Serie ja nicht stören.
Es gibt zwar schon ein paar Negativpunkte für mich, aber insgesamt macht das die Story wieder locker wett.