Erst Rare und jetzt auch Square?

AcRo schrieb:
Also erst mal glaube ich, dass da ein Square Logo durchscheint, das hat nichts zu sagen. Zweitens: Sony hat nicht einen Hauch an Mitbestimmungsrecht wenns um Square geht, da Square über 5 % der Aktien selber besitzt. Und Square verkauft nicht an Sony, weshalb eine Übernahme von SOnys Seite ausser Frage steht. Sony hat sich die 20% mühevoll zusammengekauft.

Zu zweitens: Ach nein? Dann sag mir mal bitte, weshalb Sony die 20% überhaupt gekauft hat? Nur zum Spaß? Und von mühevoll zusammengekauft kann ja wohl auch keine Rede sein, Square war sehr froh darüber, dass Sony nach dem Film Debakel ihnen unter die Arme gegriffen hat.
Und für Sony gibt es auch überhaupt keinen Grund, Square aufzukaufen. Alle kommenden Spiele sind (bis auf GBA und ein FF für Gamecube) nur für PS2 in Arbeit, also gibt es überhaupt keinen Grund, Square aufzukaufen. Und wenn es tatsächlich mal zur Debatte stehen würde, sei dir sicher, Square wird weder zu Nintendo noch Microsoft gehen...

Wenn ich mich nicht irre hat Sony nur 20% oder?
Dann können die überhaupt nix verhindern

Das hindert Squares und BigN's Developerfond (Game Designer's Studio) nicht im Geringsten, schließlich ist dieses entstandene Entwicklerteam vollkommen unabhängig (bzw. wohl eher abhängig von BigN)!

silence schrieb:
Wenn ich mich nicht irre hat Sony nur 20% oder?
Dann können die überhaupt nix verhindern

Falsch. Glaubt ihr, Sony hat 20% Aktienanteile nur aus Spaß gekauft? Und warum kommen wohl alle zukünftigen Rollenspiel (außer ein FF für den Cube) von Square für PS2? Sicher weil Sony keinerlei Einfluß hat...
Ihr verwechselt japanische Firmen sehr schwer mit westlichen..., da gibt es nämlich recht hohe Unterschiede...

FOXmcCLOUDd schrieb:
Das hindert Squares und BigN's Developerfond (Game Designer's Studio) nicht im Geringsten, schließlich ist dieses entstandene Entwicklerteam vollkommen unabhängig (bzw. wohl eher abhängig von BigN)!

Genau so ist es! Das versuch ich dem Frames ja klar zu machen :) Stand ja sogar mal ein offizielles Statement in den News, dass die Game-Designer Studios total unabhängig von Square sind aber da es ein Tochter-Unternehmen ist, können sie auf alle Rechte und Copyritghts von Square zurückgreifen. Zudem werden sie auch noch von Nintendo gesponsert und sind außerdem EXKLUSIV Entwickler für den Cube, genauso wie Square exklusiv für die PS2 entwickelt!

MTC001 schrieb:
FOXmcCLOUDd schrieb:

Genau so ist es! Das versuch ich dem Frames ja klar zu machen :) Stand ja sogar mal ein offizielles Statement in den News, dass die Game-Designer Studios total unabhängig von Square sind aber da es ein Tochter-Unternehmen ist, können sie auf alle Rechte und Copyritghts von Square zurückgreifen. Zudem werden sie auch noch von Nintendo gesponsert und sind außerdem EXKLUSIV Entwickler für den Cube, genauso wie Square exklusiv für die PS2 entwickelt!

Na ja, soweit so gut. Das das Studio aber nur gegründet wurde, um für den GBA zu entwickeln und dafür ein Gamecube Final Fantasy die Bedingung war, vergesst ihr...
Im Klartext: Es kommt für den Cube ein FF, alles andere nur für den GBA. Denn wenn Sony keinen Einfluß bei Square hätte, warum hätten sie dann ein externes Studio gründen müssen? Und da die Rechte von Final Fantasy und Co. eben bei Square liegen, können die den Saft abdrehen...
Sony duldet dieses Studio (auch wenn sie es sicher nicht gut heißen), aber im Falle des Falles liegt Sony näher als Nintendo...
Das heißt auch: Spiele wie Unlimited Saga oder potentielle Fortsetzungen von Vagrant Story oder Front Mission kommen für PS2..., und Spiele wie Final Fantasy Tactics eben für den GBA...

frames60 schrieb:
Na ja, soweit so gut. Das das Studio aber nur gegründet wurde, um für den GBA zu entwickeln und dafür ein Gamecube Final Fantasy die Bedingung war, vergesst ihr...
Stimmt das sicher? Ich jedenfalls habe gehört, dass Sony zwar einverstanden mit GBA Games gewesen wäre aber eben nicht für Cube games, deswegen wurde hinter dem Rücken von Sony dieses "Studio" gegründet. Sony war danach ziemlich sauer darüber, dass sie nicht informiert wurden.[/quote]

Im Klartext: Es kommt für den Cube ein FF, alles andere nur für den GBA.
Naja mal sehn, vielleicht gibts ja doch nen 2ten Teil, wer weiss... Außerdem kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass 20% ein so hohes Mitsprache Recht ausmachen können... -Ich könnte mir eher Vorstellen, dass sie die PS2 als Druckmittel einsetzen könnten, dh. "Wenn ihr noch mehr für den Cube bringt, könnt ihr die PS2 Lizenz vergessen" - Bei sowas würde sich Square sicher zweimal überlegen, ob sie nun für den Cube entwickeln oder nicht...

MTC001 schrieb:
frames60 schrieb:
Stimmt das sicher? Ich jedenfalls habe gehört, dass Sony zwar einverstanden mit GBA Games gewesen wäre aber eben nicht für Cube games, deswegen wurde hinter dem Rücken von Sony dieses "Studio" gegründet. Sony war danach ziemlich sauer darüber, dass sie nicht informiert wurden.

Stimmt. Sony war keineswegs begeistert. Aber Nintendo hat eben zur Bedingung gemacht, ein Final Fantasy für den Cube sonst keine Lizenz für die GBA Spiele. Daher kam es eben dazu. Ursprünglich war das Studio aber nur für die GBA Spiele gedacht gewesen. Es gab da ja auch noch die Zeit, wo ein Sony-Handheld im Gespräch war.

Im Klartext: Es kommt für den Cube ein FF, alles andere nur für den GBA.
Naja mal sehn, vielleicht gibts ja doch nen 2ten Teil, wer weiss... Außerdem kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass 20% ein so hohes Mitsprache Recht ausmachen können... -Ich könnte mir eher Vorstellen, dass sie die PS2 als Druckmittel einsetzen könnten, dh. "Wenn ihr noch mehr für den Cube bringt, könnt ihr die PS2 Lizenz vergessen" - Bei sowas würde sich Square sicher zweimal überlegen, ob sie nun für den Cube entwickeln oder nicht...

Nun, sagen wir es mal so: Nur rein von der Zahlenseite her gesehen sind 20% nicht gerade das, mit dem man alleine eine Firma regieren kann. Aber Sony hat Square mit diesem Geld aus dem Debakel mit dem Film geholfen und sowas nimmt man in Japan sehr ernst. Das ist auch der Hauptgrund für die GBA-Spiele: Square hat mit dem Film riesige Verluste gemacht und braucht dringend Geld. Neben der PS2 ist der GBA da die lukerativste Plattform.
Also, alles zusammen sieht es so aus: Hauptplattform für Square (auch nach Eigenaussage) ist und bleibt die PS2. Das externe Studio entwicklet ein Final Fantasy Spiel für den Gamecube und die wichtigen Spiele für den GBA. Die Xbox soll auch in Zukunft nicht unterstützt werden.
Vielleicht kommt wirklich mal ein zweites Cube Spiel von dem Studio, primär ist es aber für den GBA gegründet worden.

Nun ist nur die Frage wer wen unter Druck setzen kann!

korrigiert mich wenn es falsch ist, aber hat sony nicht ein riesen debakel gemacht als square FF6 für das SNES entwickeln wollte?

Wieso denn?
Die FF-Serie kam doch erst mit dem 7. Teil zu Sony, nachdem man sich doch gegen das N64 entschied! :(

weiß auch net warum, habs ja auch nur von einem chatter gehört..

Als Final Fantasy 6 kam, war die PlayStation noch gar nicht da..., Sony hatte zu diesem Zeitpunkt mit Square nichts zu tun...
Erst mit Teil 7 gab es den Wechsel, als es zwischen Nintendo und Square immer mehr Differenzen gab und das N64 den ambitionierten Render-Sequenzen von Final Fantasy 7 nicht gerecht werden konnte..., Square lief mit wehenden Fahnen zu Sony über und da sind sie bish heute... :)

@Mitth'raw'nuruodo
Wer im Falle des Falles Druck machen könnte ist klar: GBA hin, Gamecube her, Sony hat 20% Anteil an Square und die PS2 ist die absatzstärkste Plattform..., und Square nach wie vor Sony sehr zugetan...
Man kann nur hoffen, dass es nicht mal soweit kommt: Dann würde Square nämlich wohl schnell endgültig zum Sony Exklusiv-Entwickler werden und alle anderen werden in die Röhre schauen..., hoffentlich ist sich Nintendo dessen bewußt und übertreibt nicht...

MS sollte lieber kleinere Teams unterstützen (so wie Nintendo) und nicht gestandene Entwickler, die von anderen Firmen aufgebaut wurden, aufkaufen. Typisch MS... :shakehead:

WOLVERINE schrieb:
MS sollte lieber kleinere Teams unterstützen (so wie Nintendo) und nicht gestandene Entwickler, die von anderen Firmen aufgebaut wurden, aufkaufen. Typisch MS... :shakehead:
Und warum nicht? So macht Nintendo gute Geschäfte.
Ausserdem ist es schwierig neuen Entwicklern einen guten Namen zu machen, das würde in der momentander Situation der Xbox zu lange dauern. Ausserdem haben die wirklich genug Geld für sowas.

WOLVERINE schrieb:

Sie kümmern sich auch um kleine Firmen. Z.B. wurde heute bekannt gegeben, dass die kleine Firma Piranha-games (bekannt durch das eher mittelmässige Die Hard: Nakatomi Tower) ins XBox-Registered-Developers-Program aufgenommen wurde. Die Leuts bei Piranha suchen übrigens noch Leute (www.piranha-games.com!

Alle müssen irgendwie anfangen. Und wenn sie das Geld haben, bitte...
Und MS hat wirklich keine Zeit, erst über Jahre mühevoll langsam ein Studio aufzubauen..., zumindest nicht vorne in der Öffentlichkeit...
Da kommen nämlich Käufe wie die von Bungie oder Rare viel besser... :)
Da weiß jeder, was dahinter steht und kann sich ein genaues Bild machen...
Interessant ist nur, das MS damit meist der Konkurrenz eine Firma wegschnappt..., Bungie den PC`lern und Rare Nintendo...
Na ja, dafür hat Sony Microsoft die ehemals Exklusiv-Entwickler von Battle Mech 4 weg..., und die machen für Sony Socom: US Navy Seals und das kommt in den USA sehr gut an..., und pushed das Online-Netzwerk der PS2 dort recht ordentlich...
So ist es nun mal im Leben, ein Nehmen und Geben... ;)

Zurück
Top Bottom