- Seit
- 29 Feb 2004
Wer hat die beste Ergonomie bei Controllern Pads?
Die Ausrichtung der Buttons und der Sticks und die Grifffläche
Was soll ich sagen, irgendwie bin ich nicht happy mit dem Layout und der Gesamtergonomie der Switch 2 Joycons. Gefühlt ist das schlechter geworden im Vergleich zur Switch 1. Grifffläche ist geringer geworden. Es wird weiterhin diese nicht ergonomische Anordnung der Sticks und Buttons verfolgt wie bei der Switch 1. es gibt kein Digi Kreuz und man wird mehr oder weniger gezwungen einen teuren aber soliden Pro Controller zu kaufen.
Die Ausrichtung der Buttons und der Sticks und die Grifffläche
- Nintendo (Joycons)
- Switch 1 und 2 liegen Sticks und Buttons in einer vertikalen Linie. Kann man machen wenn genug Fläche zum Halten da wäre. ist sie aber nicht.
- Es scheint als ob Nintendo auf alle Fälle den Formfaktor so kompakt wie möglich halten möchte und dafür einen fetten Kompromiss bei der Ergonomie eingeht.
- Kein Digi-Kreuz
- Valve
- Im Vergleich zu Nintendo sind Sticks und Buttons in einer mehr horizontalen Linie angeordnet während die Griffflächen angenehm Platz bieten.
- Valve opfert den kompakten Formfaktur und spendiert den Deck eine vollwertige und robuste Controller Einheit (Integration des 2-Hörnchendesigns) mit entsprechender Ergonomie auch auf der Rückseite.
- 4-Wege-Digi-Kreuz
- Sony
- Klassisches 2-Hörnchendesign.
- Sticks und Buttons in diagonaler Linie.
- Vertikale Symmetrie, Buttons oben, Sticks unten zu beiden Seiten.
- Kein Digi-Kreuz, lediglich Buttons
- Reichlich Platz und Fläche um die Hörnchen zu halten.
- Nintendo (Pro Pad)
- Klassisches 2-Hörnchendesign, von Xbox adaptiert.
- Vertikale Asymmetrie, Sticks getauscht, Main Buttons nur rechts.
- 4-Wege-Digi-Kreuz
- Reichlich Platz und Fläche um die Hörnchen zu halten.
- Microsoft
- Klassisches 2-Hörnchendesign, seit X360 kaum verändert
- Vertikale Asymmetrie, Sticks getauscht, Main Buttons nur rechts.
- 8-Wege-Digi-Kreuz
- Am meisten Platz und Fläche um die Hörnchen zu halten.

Was soll ich sagen, irgendwie bin ich nicht happy mit dem Layout und der Gesamtergonomie der Switch 2 Joycons. Gefühlt ist das schlechter geworden im Vergleich zur Switch 1. Grifffläche ist geringer geworden. Es wird weiterhin diese nicht ergonomische Anordnung der Sticks und Buttons verfolgt wie bei der Switch 1. es gibt kein Digi Kreuz und man wird mehr oder weniger gezwungen einen teuren aber soliden Pro Controller zu kaufen.