Entwicklung von Gamecube spielen ist am teuersten!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller eki
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

eki

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
5 Okt 2002
PSN
flokk_
Die CESA (Computer Entertainment Supplier's Association) hat in dem Bericht 'CESA Games White Paper' den Videospiele-Markt Japans analysiert.

Demnach ist die Spiele-Entwicklung für den Gamecube mit durchschnittlich Yen 72 Mio (Euro 525.000 / USD 603.000) von allen aktuellen Konsolen am teuersten. Am preiswertesten ist die Entwicklung auf der PSone, für die man etwa Yen 14 Mio (Euro 102.000 / USD 117.000) investieren muss.

Die Daten basieren auf Angaben von 43 Software-Herstellern.

quelle: gamefront.de

-------------------------------------------------------------------------------

wieso eigentlich? :-? wegen den lizensgebühren?

Ich denke das kommt von den Linzensgebühen und wegen dem Medium, welches wahrscheinlich teurer ist als eine normale DVD.

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen!
Multiformatentwicklungen sind alles andere als teuer. Es ist wesentlich leichter PS2 Spiele für den GC umzusetzen, als umgekehrt, was wohl auch (unter anderem) der Grund ist wieso man die PS2 als Primär-Plattform bevorzugt.
Oder geht es generell um Original-Entwicklungen!?

Broken Wing schrieb:
Ich denke das kommt von den Linzensgebühen und wegen dem Medium, welches wahrscheinlich teurer ist als eine normale DVD.

Neee, die reden dort ja von "Spiele-Entwicklung". Aber ich frage mich wirklich wie das sein kann, denn am anfang haben sie doch alle über den "Flaschenhals" der PS2 geschimpft und nun...??? Nun soll der Gamecube, der ja so einfach zu Programieren sein soll, teuer zu programieren sein??? Ich erinnere mich noch als EA kurz vor der Einführung in kürzester Zeit einen Benchmark mit 5 Mio. Pixeln (bei allen Effekten) hinbekommen hat und dann sagte, das sie den Gamecube voll unterstützen da es ja SO LEICHT wäre...!!!

Aber wer weiss wer gefragt wurde??? 8-)

Gut ding will weile haben. Zeit kostet nun mal Geld, Gehaelter muessen bezahlt werden und Perlen wie Zelda, MP die programmiert man nicht mal eben wie Halo in 5 Minuten.

Stimmt, ich als ehem.-auf-Halo-am-PC-fan-und-dann-von-M$-enttäuschter kann dir sagen dass Halo in keinen 5 Minuten hinzubekommen war... :hmpf:

Den Entwicklern fällt bei Nintendo einfach nichts ein und Zeit ist Geld :)

also, ich will mich ja nicht beschweren. Aber diese umfrage sagt gar nichts aus - es wurde entwicker gefragt, wie viel deren entwicklung von spielen gekostet hat.

Nun denken wir mal nach. Wuerden z.b. auf einer konsole nur megatoptitel produziert - die ja nicht gerade billig sind - sind dann die entwicklungskosten gesamt auf dieser
(imaginaeren, nur mit supertoptiteln versorgten konosle) nicht auch hoch, da keiner irgendwelchen 0815 schund raushaut?

Ich will nicht darauf hinaus, dass auf dem cube nur tolle sachen kommen - aber wenn nicht andauernd billigproduktionen den markt ueberfluten ist es klar,
dass die entwicklungskosten von dern wenigen guten spielen sicherlich deutlich hoeher sind.

Also meienr meinung nach ist die umfrage sinnlos ... mehr(weniger) sogar.

gruss
nomad

Zurück
Top Bottom