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- 30 Aug 2005
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Ich stell mir schon seit langem die Frage, ob Entwickler überhaupt auf die Wünsche der Kunden eingehen.
Dazu hat mich momentan ein Statement Nightelves bzgl. Kingdom Hearts veranlasst:
Nur irgendwie kommt sowas nicht und ich bezweifle, dass gerade an sowas entwickelt wird.
Ich denk mal, sowas wär wirklich am optimalsten. Dann sieht man aber, dass S-E momentan ihre Handyschiene fährt (auf der E3 wurde neben PE3 fürs Handy ein weiteres FF7 DoC Spinnoff fürs Handy angekündigt), Bemus entwickelt mit FF-Charas, tausende FFXIII Spinnoffs in Entwicklung hat etc.
Es gibt viele Leute, die würden sich z.B. über ein Remake zu FF7 freuen, einen Nachfolger zu FF8 etc.
Weiterhin am Beispiel von Shenmue 3. Jeder, der Shenmue 1+2 gespielt hat, möchte gerne eine Fortsetzung und ein wirkliches Ende der Serie sehen. Aber was macht Sega? Irgendwelche seltsamen Fortsetzungen zu Sonic, Full Auto oder das allseits bekannte World Snooker.
Oder auch Skies of Arcadia 2. Fans wollen eine Fortsetzung der Reihe. Doch hört Sega auf die Fans? Anscheinend nicht....
Sie wollen anscheinend ihre eigenen eher schlechten Games rausbringen, anstatt mal auf die Fans einzugehen und zu gucken, was sie möchten.
Weiteres Beispiel: Nintendo.
Man lies oft in Foren, dass Fans eine Fortsetzung zu Kid Icarus wollen und zu weiteren eher unbekannten oder vergessenen Nintendofranchises. Oder endlich mal wieder ein vernünftiges Donkey Kong Jump and Run, dass die Stärken der alten Teile beinhaltet.
Nur Nintendo setzt dann anscheinend auf so etwas wie WiiFit, anstatt ein neues, dunkles Kid Icarus zu entwickeln.
Aber eines bleibt mir bei Nintendo unverständlich. Fans wollen ein Pokemon MMORPG, was eigentlich recht simpel vom Kampfsystem her zu bewerkstelligen wäre. Nintendo würde mit so einem Konzept, wenn es gut ausgearbeitet wäre (und sich an der Animeserie was "Komplexität" betrifft orientieren würde) echt Millionen machen. Aber sie machen es einfach nicht, verstehe, wer will.
Irgendwie scheinen die Hersteller von Games, so wie es mir scheint einfach nicht auf die Wünsche der Kunden eingehen zu wollen.
Wie seht ihr die Situation, oder habt ihr noch andere Beispiele für genau dieses Thema?
Dazu hat mich momentan ein Statement Nightelves bzgl. Kingdom Hearts veranlasst:
Wisst ihr was am optimalsten wäre, und jeder zufrieden wäre?
Ein Kingdom Hearts Spinoff für den Wii, mit dicker Story(neuer...), optimierter Steuerung, sowie Nintendo Charaktere, sowie ein KH3 für die PS3 mit White Engine, und als echter Nachfolger der alten Teile (Story)
Nur irgendwie kommt sowas nicht und ich bezweifle, dass gerade an sowas entwickelt wird.
Ich denk mal, sowas wär wirklich am optimalsten. Dann sieht man aber, dass S-E momentan ihre Handyschiene fährt (auf der E3 wurde neben PE3 fürs Handy ein weiteres FF7 DoC Spinnoff fürs Handy angekündigt), Bemus entwickelt mit FF-Charas, tausende FFXIII Spinnoffs in Entwicklung hat etc.
Es gibt viele Leute, die würden sich z.B. über ein Remake zu FF7 freuen, einen Nachfolger zu FF8 etc.
Weiterhin am Beispiel von Shenmue 3. Jeder, der Shenmue 1+2 gespielt hat, möchte gerne eine Fortsetzung und ein wirkliches Ende der Serie sehen. Aber was macht Sega? Irgendwelche seltsamen Fortsetzungen zu Sonic, Full Auto oder das allseits bekannte World Snooker.
Oder auch Skies of Arcadia 2. Fans wollen eine Fortsetzung der Reihe. Doch hört Sega auf die Fans? Anscheinend nicht....
Sie wollen anscheinend ihre eigenen eher schlechten Games rausbringen, anstatt mal auf die Fans einzugehen und zu gucken, was sie möchten.
Weiteres Beispiel: Nintendo.
Man lies oft in Foren, dass Fans eine Fortsetzung zu Kid Icarus wollen und zu weiteren eher unbekannten oder vergessenen Nintendofranchises. Oder endlich mal wieder ein vernünftiges Donkey Kong Jump and Run, dass die Stärken der alten Teile beinhaltet.
Nur Nintendo setzt dann anscheinend auf so etwas wie WiiFit, anstatt ein neues, dunkles Kid Icarus zu entwickeln.
Aber eines bleibt mir bei Nintendo unverständlich. Fans wollen ein Pokemon MMORPG, was eigentlich recht simpel vom Kampfsystem her zu bewerkstelligen wäre. Nintendo würde mit so einem Konzept, wenn es gut ausgearbeitet wäre (und sich an der Animeserie was "Komplexität" betrifft orientieren würde) echt Millionen machen. Aber sie machen es einfach nicht, verstehe, wer will.
Irgendwie scheinen die Hersteller von Games, so wie es mir scheint einfach nicht auf die Wünsche der Kunden eingehen zu wollen.
Wie seht ihr die Situation, oder habt ihr noch andere Beispiele für genau dieses Thema?