Raiden70
L04: Amateur
- Seit
- 28 Sep 2025
Der LKW stammt von einem schwedischen Unternehmen. Ist ja erstmal nur ein Test, während dessen verbessert man das System weiter. Nur so bekommt man irgendwann eine Zulassung.
Ich finde ja das Lidl Projekt ganz süß. Nur wird des als der Sprung der deutschen zur Autonomie gefeiert. Dabei ist das eines von vielen kleinen Projekten die ok sind aber eben nicht den Markt Revolutionieren. Es fährt 200m auf ner kleinen Landstraße und muss von nem Auto begleitet werden.
Zumindest ist er schonmal auf der Straße und wirkt für ein echtes Projekt eingesetzt. Tesla hinkt was das angeht aktuell hinterher. Der Tesla Semi wird bisher nur in den USA auf einem Testgelände autonom getested.
Der Vorsprung Teslas schmilzt eh immer weiter. Kann mich daran erinnern wo mir überall erzählt wurde das es ausgeschlossen sein wird das die deutschen Hersteller den Vorsprung Teslas bei E-Autos einholen würden. Das effizienteste E-Auto hat gerade VW vorgestellt und der Mercedes CLA schlägt was Effizienz angeht sowieso jeden Tesla. Das einzige was die Teslas aktuell als entscheidenden Vorteil haben ist das FSD, das gestehe ich ihnen auch zu.
Aber aktuell auch nur für Autos relevant und nicht für LKWs. Denke mal bei LKWs wird man pingeliger sein Sicherheitsvorschriften angeht, fraglich ob man in der EU hier ein rein Kamera basierendes Systeme erlauben wird.
Mercedes hat übrigens 2015 einen autonomen LKW vorgestellt.
Mercedes Future Truck: Autonomer Lkw auf öffentlichen Straßen - AUTO BILD
Daimler hat auf der A8 erstmals einen autonomen Lkw auf öffentlichen Straßen in Deutschland getestet – mit einem Mercedes Future Truck.
Aber ist im Sand verlaufen, war für damals schätze ich mal noch zu teuer und womöglich nicht autonom genug. Aber man hat das Potential zumindest schon erkannt.
Ich denke man hat in Europa inzwischen so langsam verstanden das man in dem Bereich autonomes Fahren den Arsch hochbekommen muß und es nicht gut für uns wäre wenn Tesla auch den Markt für autonome Lastwagen, der weitaus wichtiger und größer sein dürfte als für autonome Autos, übernimmt.
Jedenfalls, ich wünsche Lidl und Einride das Beste für dieses Projekt und hoffe sie, oder auch Mercedes Benz, werden sich von Tesla nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.