Elektro vs. Verbrenner Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jobs82
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was präferieren die User von consolewars aktuell?

• Stimmen insgesamt
    73
So günstig sind 46.000€ für das Basis Modell nicht. Der Mercedes CLA kostet in der Basis Version gleich viel mit 100 KM mehr Reichweite. Alle Specs habe ich nicht vergleichen, aber am Ende ist die Reichweite eh das was am meisten zählt.

Ich sehe nicht wo der XPeng große Vorteile hat. Der Youtuber erwähnt den Nissan Leaf als Beispiel, aber der ist irrelevant, die Japaner sind was E-Autos angeht längst abgeschrieben.

Der Xpeng wird in Europa keinerlei Land gegen den Mercedes CLA sehen, auch nicht gegen die Autos von VW, BMW oder Mercedes. Das würde nur klappen wenn diese eklatante Fehler machen oder der XPeng viel günstiger und besser ist.

Das entscheidende Problem ist für die deutschen Hersteller eher das die Chinesen jetzt selbst halbwegs brauchbare Autos bauen können und diese bevorzugen statt den Autos aus Deutschland. Darauf müssen sich VW und Co einstellen.

Ansonsten hilft im Notfall das US Modell, wenn die Chinesen irgendwann mal zu billig und gut werden und unsere Autos kaum noch kaufen dann muß man halt die Zölle soweit erhöhen das die kaum noch eine sinnvolle Wahl sind ;)

Da sieht man das du 0 verglichen hast und in die Specs geschaut hast. Man nehme den XPeng P7+ LR für knapp unter 50k.
Auf allen 4 Sitzen Massagesitze , Sitzheizung Lüftung. Massiv größer vom Kofferraum und Xpeng ist der Lademeister . Bedeutet von 10-80% in 12 Minuten. Mercedes und Co 22+×.
HUD ohne Aufpreis. 360° Grad Camera etc. Das kostet alles bei den deutschen viel mehr.
Das einzige was sie mehr haben ist die Reichweite? Relevant für 2 Urlaube im Jahr.
Klar wird er sich in D nicht verkaufen.
Wieso? Na weil der German sehr Markentreu ist. Micht weil die Qualität besser. Innen ist das im Vergleich zum BMW besser verarbeitet.

Basis ist bei VW BMW und Mercedes tatsächlich nackt.

Gerade in den Ländern die offener sind was neue Marken angeht werden sie sich verkaufen. Mehr wie BMW Mercedes VW müssen sie im Heimatmarkt auch nicht verkaufen.

Wieviel verkauft denn Mercedes vom CLA in China? 😉
50k sind ein starker Preis
HNGP kostenlos dazu ( bedeutet komplettes alleine fahren des Systems von Autpbahnauffahrt bis Abfahrt mit überholen etc)

Nächster Kandidat

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist auch immer eine politische Geschichte.
Sollte China wegen Taiwan eine Auseinandersetzung anzetteln werden sie wohl in Europa so gut wie gar keine Autos mehr verkaufen.
Siehe das Beispiel Elon Musk & Tesla. Wie der das spinnen in der Anfangsphase von der Trump Regierung bekam ging der Tesla Absatz hier aber auch rapide zurück und sie haben sich davon noch nicht erholt.

Ich kaufe immer unabhängig der Ideologie. Weder politisch noch sonst was. Bietet der Chinese mit mehr fürs Geld dann her damit. Günstiger die Umwelt retten hat was

Ist aber auch viel Schnickschnack denn ich nicht bräuchte und der Masse wohl auch eher egal ist.

Massagesitze brauche ich z.B. keine, auch keine Sitzheizungs Lüftung, normale Sitzheizung reicht mir völlig. Automatische Klima Anlage ist noch Pflicht sowie Parksensoren vorne und hinten. Kamera ist wiederum nicht so wichtig wenn man Parksensoren hat. Automatisches Licht und Automatische Scheibenwischer sind wiederrum sehr praktisch. Das hatte mein 13 Jahre altes damals schon eher biliges Auto aber alles schon. Viel mehr brauche ich nicht. Es hatte auch schon damals einen farbigen LCD Bildschirm und ein Navi und Spracherkennung, nicht so gut wie Alexa, aber "Nach Hause fahren" ging schon. Das Navi ist etws lahm und die Karten veraltet. Aber egal, das Smartphone mit Google Maps reicht mir. So einen großen Bildschirm wie in neuen Autos brauche ich nicht, aber da die so dermaßen günstig geworden sind ist es sicher sinnvoll bzw. egal die einzubauen.

Was mich begeistern könnte wäre ein selbstfahrendes System wo ich überall aussteigen kann und das Auto sucht sich selbst einen Parkplatz und holt mich auch wieder ab. Dafür würde ich auch mal 10.000€ mehr bezahlen. Also wenn die Chinesen das zuerst hinbekommen, und sonst keiner, wäre das ein Kaufargument für mich.

Aber sieht aktuell eher so aus als ob gerade da die Chinesen doch eher hinterher hinken im vergleich zu den westlichen Herstellern.

Kann mich im übrigen an die gleiche Diskussion erinnern als Tesla ihr erstes E-Auto vorgestellt haben. Damals hieß es auch die deutschen Autoherstellern wären komplett abgehängt und würden das nie mehr aufholen. Ich habe damals schon darüber gelacht. Und jetzt haben sie Tesla in Europa wieder überholt.

Und es sieht so aus als ob Mercedes auch bald Tesla überholen könnte was selbstfahrende Systeme angeht.

Ich kaufe immer unabhängig der Ideologie. Weder politisch noch sonst was. Bietet der Chinese mit mehr fürs Geld dann her damit. Günstiger die Umwelt retten hat was

Du kaufst also nur deswegen ein E-Auto aus China, weil du nicht genug Geld für was Gescheites hast? Die sklavenartigen Arbeitsbedingungen und die gottlose Verseuchung der Umwelt sind dir dabei egal? Ist das nicht etwas egoistisch gedacht?

Ich jedenfalls könnte keine Nacht mehr ruhig schlafen oder meinen Kindern in die Augen sehen, wenn ich so ein Auto fahren müsste :enton:

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinen Leben mehr Audis hier gefahren als alle anderen hier. Teilweise alle 6 Monate ein neues.
Preis Leistung passt bei gerade bei den Premium Deutschen nicht mehr Ansatzweise . Wenn ich mehr Qualität oder Ausstattung für weniger Geld bekomme + High End Software dann bitte gerne eine Auto aus China.

@ Raiden

Ähm Nein Mercedes ist weit davon Weg wirklich selbstfahrend zu sein. Der LVL 3 Stack von der S- Klasse wurde eingestampft da es nen Irrweg war.
Jetzt mit Nvidia könnte es besser aussehen und klappen. Ist aber nicht Mercedes exklusiv sondern andere Hersteller können das Gerüst von Nvidia kaufen.
Während Tesla Xpeng Huawei etc in China oder USA mit LVL 2++ supervised fahren.
Aber ich finde sehr gut das es mehr Konkurrenz gibt. Das Beschleunigung die Entwicklung

@Jobs82

Du vergisst einfach das auch wenn selbst wenn ein Xpeng Lademeister ist, an wie vielen Säulen in DE bekommt das. Und wenn es selbst in China 100% wären juckt mich das in DE leider wenig. Ich muss mit dem arbeiten was hier vorhanden ist, und dann schmelzen die Vorteile schnell dahin, mit unbekannten Restwerten, unbekannter Langzeitqualtität usw. Man muss immer beides sehen. Außer man lebt in China, dann ist es was anderes. Aber das juckt mich herzlich wenig. Ich sehe mit meinem 2023 Model 3 LR RWD wie oft ich unter der theoretischen Ladeleistung hängen bleibe. Und das zählt aktuell für die Leute und nicht was in China abgeht oder Massagesitze.

Na ja während der Zeit des Ladens kann ich die Massagesitze nutzen.
Unabhängig davon gibt es hier in Deutschland genug Ladesäulen die 300 oder 400 kw schaffen.

In der Zeit fahren andere die Kilometer die wir beim warten verlieren, kann man sehen wie man will.

Aktuell gibt es knapp 14000 Ladepunkte die theoretisch die 400KW schaffen könnte, und das im Idealfall, welcher leider selten anzutreffen ist.

Zurück
Top Bottom