Die zwei Zelda - Perlen werde ich in der kommenden Next Gen nachholen, aber hier möchte ich nochmal lobend Kirby und das Vergesse Land erwähnen, was ebenso ein Meisterwerk auf der Switch (und bald Switch 2) ist.
Ja
Kirby und das
Link's Awakening Remake sowie
Echoes of Wisdom sind leider durch den Lattenrost gefallen.
Metroid Dread und
Pikmin 4 gingen sich auch nimmer aus,
Mario Wonder und
Bayonetta 3,
Mario Maker 2 hatten auch keinen Platz mehr.
Mario Kart 8DX hätte vermutlich auch noch reingehört, war aber vielleicht ein zu neues Remake/Remaster, auch wenn es gegen Ende dann durch die vielen Strecken zum besten Fun Racer aller Zeiten aufstieg.
Switch hatte mit Abstand die beste Generation, wenn es um Exklusivknaller ging, MS hat mit dem Flusi und Hi-Fi Rush aber auch gut gepunktet. Halo Infinite hat mich nicht wirklich abgeholt.
Die Sonygames habe ich teilweise am PC gespielt, haben mir nicht sehr zugesagt, sind halt hauptsächlich Filme zum Spielen, wie wir wissen
Meine Wahl fiel auf:
The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Kaum ein Spiel hat die Branche geprägt wie dieses(gut, Ocarina of Time, Mario 64 oder das erste Zelda könnte man natürlich auch aufzählen) und das Open World Genre für immer verändert. Man kann wohl ruhigen Gewissens sagen, dass etwas wie das Elden Rind nicht existieren würde in dieser Form, wenn man sich nicht einiges beim Genre-Primus abgeschaut hätte.
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Gleich auf mit BotW kommt das Second Coming daher, unfassbar was Nintendo hier nochmal nachgelegt hat, nicht umsonst sind die beiden Titel die höchstbewertetsten dieser Generation, trotz einiger Hate-Wertungen von Magazinen die nach Aufmerksamkeit schreien.
Splatoon 2 & 3
Hatte hier meinen Spaß mit Splatoon 2, speziell Anfangs der Switch Zeit, als der Software Nachschub noch etwas brauchte um anzulaufen, die Splatfests und der Salmon Run bleiben spaßige Erinnerungen. Splatoon 3 habe ich allerdings nicht mehr geholt, vielleicht gibts ja ne Switch 2 Version, eine 4K Auflösung würde dem Gewusel gut tun
Super Smash Bros. Ultimate
Ähnlich wie bei Splatoon 2 ein toller Zwischendurch Titel, den manche auch richtig professionell spielten.
Super Mario Odyssey
Die Speerspitze des ersten Switch Jahres, zusammen mit Xenoblade Chronicles 2 und Breath of the Wild hat es das beste Launchjahr einer Konsole präsentiert, der König der 3D Jump'n'Runs hat die Herzen im Sturm erobert und mir 70 Stunden beste Unterhaltung geliefert.
Xenoblade Chronicles 2 & 3
Schwer sich zwischen den beiden zu entscheiden, ich habe hunderte Stunden mit den beiden verbracht und hatte sehr viel Spaß dabei, Teil 3 hat dann auch Storytechnisch inkl. des DLCs neue Maßstäbe bei JRPGs gesetzt. Die Tatsache, dass Monolith es geschafft haben, ein RPG zu bringen in dem man tatsächlich mit ALLEN Charakteren seiner Truppe gleichzeitig kämpft war zumindest in 3D und als Actionlastiges RPG ein Novum.
Fire Emblem Three Houses
Eines der besten Fire Emblems mit unfassbar hohem Wiederspielwert, muss es noch 2x durchspielen um alles gesehen zu haben
Hi-Fi Rush
Toller, innovativer Titel mit viel Action und tollem Artdesign. Leider von MS verstoßen aber das Studio scheint sanft gefallen zu sein.
MS Flugsimulator
Brachte mir viele ruhige Flugstunden über und unter den Wolken, sieht noch heute beeindruckend aus und wird laufend verbessert, mittlerweile in der 2024 Version