El Barto schrieb:
Devil_gets_high schrieb:
Ich denke nicht das sozialismus je versagt hat, er wurde nei versucht, DAS IST FAKT
Natürlich wurde es versucht. Ich unterstelle den Staatsgründern der UdSSR, China und Korea nicht, dass sie aus reinem Kalkül vorgingen und ihr einziges Ziel war, eine Gewaltherrschaft auf Kosten des Volkes zu errichten.
Nur leider kam immer sehr schnell der bei Marx vernachlässigte Faktor "Menschlicher Egosimus" hinzu und erstickte die Erreichung des Kommunismus im Keim...
Die Menschheit ist leider noch nicht erwachsen genug, um im Kommunismus leben zu können.
Oder wird es nie sein. (Was ich befürchte)
Naja, Motive sind Edel und Schnelllebig, das ist wahr!
Aber wenn man sich speziell China betrachtet ist das nie ein echter Versuch gewesen die Macht an das Volk zu geben.
Was Russland angeht so muss man unterscheiden was von den Marxistischen ansichten übrig bleibt wenn du Stalins einfluss betrachtest.
Trotzki wusste damals schon das in rußland kein Sozialismus mehr herrscht und 50 Jahre später sprechen wir hier über die "Edelen Motive"?
Der Faktor "Menschlicher Egoismus"...ist berücksichtigt bzw. ist noch nie wirklich berücksichtigt worden!
"Kapitalismus" ist wenn man das so sieht eine art die Kapitulation gegenüber des Menschlichen Egoismus!
Ein Mord, Ein Diebstahl, Betrug, Zuhälterei... das sind alles Verbrechen und Ausdruck des Menschlichen Egoismus bzw. Triebes. Ein Staat hat u.a. auch die Aufgabe den Egoismus des Menschen zu beschneiden sobald dadurch andere zu Schaden kommen. (Mir ist klar das meine Einstellung jetzt von einigen als Totalitär verschrien wird).
Aber was ist denn wenn wir in Deutschland Manager haben die 10Mio abfindung bekommen und es 100te nun Arbeitslose Menschen gibt die genau durch diese Manager Arbeitslos sind und die auch noch ihre letzte, ihnen zustehende, Abfindung diesem Manager in die Hand drücken müssen szs. als Belohnung weil dieser Scheiße gebaut hat?
Warum zahl ich etliche 1000 Rente und Krankenkasse um dann wenn ich alt bin an der Armutsgrenze zu leben? Damit ich mich in 2-3Std. in Wartezimmer beim Artzt setze und mir nur die billigsten Medikamente verschreiben bekomme oder damit ich 1000 dazuzahlen muss wenn meine Zähne kaputt gehen?
Schröder meinte vor ein paar Monaten bei einer Ansprache :" Man soll die Gesellschaftsschichten nicht wie im 19. Jahrhundert an ihren Zähnen erkennen sollen!" Aber genau das tut bzw. wird man!
Ich frage mich wohin das führt?
Ja liebe Leute die "Armen" holen uns ein und so sehr wir auch versuchen nicht dran zu denken die leute die für 2cent in der Std. irgendwo auf der WElt schufften finden wir jeden Tag in unseren DVD-Playern, Fernsehern, Turnschuhen und so gut wie in jedem anderen Industriell angefertigtem Produkt... Das führt nur leider dazu das wir hier keinerlei Industrie mehr haben weil sie unrentabel ist und das wieder führt dazu das es uns in unserem Utopia des Westens wieder schlecht geht. Gut so für jeden einzelnen aber schlecht für alle! :o
Und genau hier unterscheidet sich der sozialismus vom Kapitalismus! Im Sozialismus bzw. Kommunismus geht es um alle und Kapitalismus um den Einzelnen! Na is doch schön wenn es 3% Reiche Leute gibt und 97% Arme!
Und da Frag ich mich doch was mit dem "Menschlichen Egoismus" ist?
In einer 2 Klassen Gesellschaft zu leben bei der ich mehr und mehr Ausgebeutet werde solange ich nicht reich bin????
Leuten Mio. fürs nichttun geben obwohl ich dsa Geld verdient habe betrachte ich als legalen Diebstahl!
Jahre und Jahrzente lang Geld einzuzahlen um dann nur einen minimalen Bruchteil dessen wieder zu bekommen betrachte ich als legalen Betrug!
Immer Länger zu arbeiten für Weniger Geld, mit unsicherer Zukunft und schlechter Medizinischer Versorgung betrachte ich als moderne legale Zuhälterei.
Sag mir doch bitte einer in welcher hinsicht in der wirtschaftlich und politischen "freien" Welt der Menschliche Egoismus beachtet wird?
Was stellen wir denn überhaupt da mit der sozialen Marktwirtschaft?
...so zwischen Rezession und dem besten Weg zu Amerikanischen Verhältnissen im sozial-, Gesellschafts- und Wirtschaftswesen?
Ich denke nicht das unser Sozialsystem in einer globalisierten Welt tragbar ist! Das ist son bisschen wie mit den dinosauriern.... sie sind zu groß geworden, zu bequem und dann sind sie Ausgestorben.
Sozial heißt nicht dumm und die politischen und Gestzlichen Mülen malen zu langsam!
Ich zahle niemanden dafür das er sich einen Ansäuft und daheim rumhängt! Aber ich zahle gerne für eine Allein erziehende Mutter, die ansonsten Existenziell gefährdet wäre! Das ist jetzt sehr plakativ ist aber nur dazu gedacht auf zu zeigen das Sozial nicht dumm bedeutet!
Es gäbe viele Methoden Sozialschmarotzer, Firmenbetrügern etc. auf die pelle zu rücken aber das liegt im Interesse dere die keinen Einfluss haben.
Also wo ist die Demokratie? Wo sind die von mir gewählten Menschen die mir garantieren das ich das selbe Recht hab wie alle anderen, das ich für meine Arbeit entlohnt werde das ich ein Sozialen Netz habe an dem jeder "mitwebt"... Tja, das ist alles Utopie! Also ist Kommunismus Giga-Utopie?
In einer perfekten Welt wäre eine Politische Form wie Kommunismus überflüssig! Aber in unserer Welt ist es die einzieg Möglichkeit das Jahr 3000 noch als Mensch zu existieren... :o