Ein Land kotzt sich aus

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller pd2
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Duke Raoul schrieb:
--=ZerO=-- schrieb:
Siehst Du, deswegen hab ich ja auch geschrieben:
"...Aber für die Menschen von heut und in naher Zukunft unmöglich zu
verwirklichen..."
Die Menschen würden selbstverständlich aus anderer Motivation
lernen und arbeiten als nur für Geld(Denn Geld gäbe es im
Kommunismus ja nicht.(Also würdest Du nicht genauso viel verdienen
wie ein Bauer. Das würde voraussetzen das Du überhaupt etwas
verdienst)).
Um eine andere Motivation zu haben sind wir einfach zu unreif
bzw. falsch erzogen...

Ich brauche ein anerkanntes Ersatztauschgut, dass ist in der heutigen Zeit das "Geld", was für eine Motivation meinst du ?
Frieden ? Arbeit ?

Die "Theorie" die Marx aufgestellt hat wird immer, wirklich immer eine theorie bleiben.
Ich gehe sogar soweit, sie als alberne hypothese zu bezeichnen, denn er hat keine Argumente gefunden um mich zu überzeugen das es möglich ist.

Es ist einfach eine Utopie, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

PS: Ich verstehe was du meinst, aber bitte glorifiziere den Kommunismus nicht da klebt zu viel Blut dran, bei der freien marktwirtschaft ist das nicht anders.

Wie kann Blut an etwas kleben, das Es nie gab.
OK, stimmt...
...Es gab auch schon Kriege wegen nicht Existentem(siehe Kreuzzüge)

Ich finde nicht das ich den Kommunismus glorifiziere...
Der Kommunismus ist nunmal ein edles Ziel

nur die Umsetzungs versuche waren halt bis jetzt "mißglückt".

--=ZerO=-- schrieb:
OK, stimmt...

Mißglückt ? Stimmt, hört sich aber irgendwie verharmlost an.

[Böser Vergleich] Adolf Hitler und seine Diktatur ist auch Mißglückt.
[/Böser Vergleich]

Kotanji schrieb:
--=ZerO=-- schrieb:
Kotanji schrieb:
El Barto schrieb:
Kotanji schrieb:
Hm, sozialistische Technokratie :)

Sozialistisch ist es nicht mehr, die Leute haben bereits die edlen Ziele des Kommunismus erreicht.

Hm, wenn du meinst ;)
Aber.. is mir grad eingefallen.. was spricht eigentlich dagegen, dass die Föderation eine liberalistische Gesellschaft ist?
Da gibts möglichst viel Freiheit für alle (was ein noch viel edleres Ziel ist, in meinen Augen, als der beste Kommunismus ;)), jeder kann gemäß seinen individuellen Fähigkeiten den Beruf ausüben, den er mag; wenig staatliche Kontrolle (vermute ich mal, obwohl das bei Star Trek eigentlich nie richtig rauskommt.. vermutlich ist die ganze Diskussion hier deswgen eh ziemlich sinnlos :) ), Menschenrechte etcetc :)

Ich sehe Du hast den Kommunismus verstanden.
Alles was Du aufzählst gehört zum Kommunismus...

yippieh! :lol:
aber vielleicht beantwortest du mir erstmal meine Frage von oben.. das mit den Müllmännern, ok? :)

Was ist die heutige Motivation Müllmann zu sein?
Wenn Es Geld ist, wieso ist der Müllmann dann nicht Topmanager
geworden? --> Da gibts doch viel mehr Geld...

Aus kommunist. Perspektive: Da liegt Müll, jemand könnte der Geruch
stören/jemand könnte sich verletzen... --> lass Ihn uns beseitigen
noch tiefer kommunist. würde man vermutlich versuchen gar nicht erst
Müll zu produzieren --> damit ein so "entwürdigender" Posten gar nicht nötig ist...

Duke Raoul schrieb:
--=ZerO=-- schrieb:
OK, stimmt...

Mißglückt ? Stimmt, hört sich aber irgendwie verharmlost an.

[Böser Vergleich] Adolf Hitler und seine Diktatur ist auch Mißglückt.
[/Böser Vergleich]

Ja, sollte auch so herüberkommen... ;)

Kotanji schrieb:
.... wenig staatliche Kontrolle (vermute ich mal, obwohl das bei Star Trek eigentlich nie richtig rauskommt.. vermutlich ist die ganze Diskussion hier deswgen eh ziemlich sinnlos :) ), Menschenrechte etcetc :)

Ehrlich gesagt ist es mir zu müssig, dir jetzt die Grundideen des Kommunismus zu erklären .... Lies einfach mal selbst Marx´s Kommunistische Manifest und guck danach ne Star Trek Folge...

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=2-2/ref=sr_aps_prod_2_1/028-5217224-3805333

El Barto schrieb:
Kotanji schrieb:
.... wenig staatliche Kontrolle (vermute ich mal, obwohl das bei Star Trek eigentlich nie richtig rauskommt.. vermutlich ist die ganze Diskussion hier deswgen eh ziemlich sinnlos :) ), Menschenrechte etcetc :)

Ehrlich gesagt ist es mir zu müssig, dir jetzt die Grundideen des Kommunismus zu erklären .... Lies einfach mal selbst Marx´s Kommunistische Manifest und guck danach ne Star Trek Folge...

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=2-2/ref=sr_aps_prod_2_1/028-5217224-3805333

Da haben wir Ihn ja dann für ein paar Wochen los... ;)

*gg*
:lol: :lol: :lol:
banner.jpg

Die große Frage die ich mir beim Gedanken an Sozialismus (gar nicht mal dem nie zu erreichenden Zeil dem Kommunismus) ist.. ob er denn wirklich missglückt ist?

Ich Frage was denn an freier Marktwirtschaft so gut ist? Wieviele Kriege wurden unter "kaitalistischem" Denkmentälchem geführ?
Ist es wirklich richtig zu sagen das sozialismus falsch ist, wenn man bedenkt das es die einzige Politische Form ist die einen Weltfrieden einschließt?

Prohezeiungen von Marx und Engels zu folge wird sich der Kapitalismus irgendwann selbst zu Grunde richten und diesem Punkt nähren wir uns!
das Wörtchen frei ist aus der Marktwirtschaft zu streichen so viel steht fest.
In Amerika bildet sich gerade eine art geduldete Diktatur...
Alles was nötig ist, ist gegeben!
Viele Arme Menschen, schlechte Bildung und Kriegsrüstungs Overkill...

In Deutschland haben wir Rezession Pur!
Arbeitslose wo man hinguckt, abbau der Sozialstrukturen und und und..

Was bitte bringt jemanden, der nicht amerikanische Märchen über den bösen, bösen "kinderfressenden" Kommunisten glaubt, dazu zu behaupten das Sozialismus etwas Falsches ist und gleichzusetzten mit Diktatur?

Ich denke nicht das sozialismus je versagt hat, er wurde nei versucht, DAS IST FAKT

Devil_gets_high schrieb:
Ich denke nicht das sozialismus je versagt hat, er wurde nei versucht, DAS IST FAKT

Natürlich wurde es versucht. Ich unterstelle den Staatsgründern der UdSSR, China und Korea nicht, dass sie aus reinem Kalkül vorgingen und ihr einziges Ziel war, eine Gewaltherrschaft auf Kosten des Volkes zu errichten.

Nur leider kam immer sehr schnell der bei Marx vernachlässigte Faktor "Menschlicher Egosimus" hinzu und erstickte die Erreichung des Kommunismus im Keim...
Die Menschheit ist leider noch nicht erwachsen genug, um im Kommunismus leben zu können.
Oder wird es nie sein. (Was ich befürchte)

ElBarto:

Ein sehr weiser, nur zu realistischer Kommentar.

Darüber sollten manche der jungen "Träumerchen" - ohne dass das beleidigend verstanden werden soll - ein wenig näher nachdenken, danke!

El Barto schrieb:
Kotanji schrieb:

Hey, coole Diskussions-Taktik: einfach auf nen Buchlink zu verweisen un drauf hoffen, dass der den anderen schon überzeugen wird :) ^^
na ja, von mir aus glaube halt weiter, dass in ST Kommunismus herrscht - das Gegenteil kann ich dir eh nicht beweisen ;)
vielleicht habe ich mich auch ein bisschen unglücklich ausgedrückt - es kann schon sein, dass die Föderation eine kommunistische Gesellschaft ist, wenn man die wenigen Indizien (und es sind wenige - ich hab zumindest nur die Folge im Kopf, wo irgendein Multimillonär aus der Vergangenheit aufgetaut wird, sich plötzlich im 24.Jhd befindet und nicht verstehen kann, was mit seinen Geldanlagen passiert ist), die dafür sprechen, als "Beweis" nimmt, aber.. es will mir einfach nicht in den Kopf, dass der Kommunismus die einzige Regierungsform ist, die so eine utopisch-perfekte Gesellschaft vorbringen kann.. und (um gleich wieder den Bogen zum eigentlich Thema zu spannen ;)), bisher hat er (oder seine "Versuche", oder wie auch immer manche hier das nennen wollen) nicht sonderlich viel positives erreicht :rolleyes:

und @ prefox:
lol, und.. denk mal ein bisschen nach, auch wenn es dir vielleicht schwerfällt :rolleyes:

Naja, ich dachte mir, du solltest Marx erstmal lesen, bevor du über ihn diskutierst.. ;-)

dass in ST Kommunismus herrscht - das Gegenteil kann ich dir eh nicht beweisen
Stimmt :D

es will mir einfach nicht in den Kopf, dass der Kommunismus die einzige Regierungsform ist, die so eine utopisch-perfekte Gesellschaft vorbringen kann...bisher hat er (oder seine "Versuche", oder wie auch immer manche hier das nennen wollen) nicht sonderlich viel positives erreicht

Wie gesagt.. Lies Marx und du wirst sehen, dass seine ideale Gesellschaft in Startrek gezeigt wird.
Ich glaube, du hast eine etwas negativ gefärbte Meinung zum Kommunismus... Wie schon öfters hier geschrieben: Zwischen den sich "Kommunistisch" nennenden Staaten und dem Ideal des Kommunismus ist ein himmelweiter Unterschied.

El Barto schrieb:
Devil_gets_high schrieb:

Natürlich wurde es versucht. Ich unterstelle den Staatsgründern der UdSSR, China und Korea nicht, dass sie aus reinem Kalkül vorgingen und ihr einziges Ziel war, eine Gewaltherrschaft auf Kosten des Volkes zu errichten.

Nur leider kam immer sehr schnell der bei Marx vernachlässigte Faktor "Menschlicher Egosimus" hinzu und erstickte die Erreichung des Kommunismus im Keim...
Die Menschheit ist leider noch nicht erwachsen genug, um im Kommunismus leben zu können.
Oder wird es nie sein. (Was ich befürchte)

Naja, Motive sind Edel und Schnelllebig, das ist wahr!
Aber wenn man sich speziell China betrachtet ist das nie ein echter Versuch gewesen die Macht an das Volk zu geben.
Was Russland angeht so muss man unterscheiden was von den Marxistischen ansichten übrig bleibt wenn du Stalins einfluss betrachtest.
Trotzki wusste damals schon das in rußland kein Sozialismus mehr herrscht und 50 Jahre später sprechen wir hier über die "Edelen Motive"?

Der Faktor "Menschlicher Egoismus"...ist berücksichtigt bzw. ist noch nie wirklich berücksichtigt worden!
"Kapitalismus" ist wenn man das so sieht eine art die Kapitulation gegenüber des Menschlichen Egoismus!
Ein Mord, Ein Diebstahl, Betrug, Zuhälterei... das sind alles Verbrechen und Ausdruck des Menschlichen Egoismus bzw. Triebes. Ein Staat hat u.a. auch die Aufgabe den Egoismus des Menschen zu beschneiden sobald dadurch andere zu Schaden kommen. (Mir ist klar das meine Einstellung jetzt von einigen als Totalitär verschrien wird).

Aber was ist denn wenn wir in Deutschland Manager haben die 10Mio abfindung bekommen und es 100te nun Arbeitslose Menschen gibt die genau durch diese Manager Arbeitslos sind und die auch noch ihre letzte, ihnen zustehende, Abfindung diesem Manager in die Hand drücken müssen szs. als Belohnung weil dieser Scheiße gebaut hat?

Warum zahl ich etliche 1000€ Rente und Krankenkasse um dann wenn ich alt bin an der Armutsgrenze zu leben? Damit ich mich in 2-3Std. in Wartezimmer beim Artzt setze und mir nur die billigsten Medikamente verschreiben bekomme oder damit ich 1000€ dazuzahlen muss wenn meine Zähne kaputt gehen? :shakehead:

Schröder meinte vor ein paar Monaten bei einer Ansprache :" Man soll die Gesellschaftsschichten nicht wie im 19. Jahrhundert an ihren Zähnen erkennen sollen!" Aber genau das tut bzw. wird man!

Ich frage mich wohin das führt?
Ja liebe Leute die "Armen" holen uns ein und so sehr wir auch versuchen nicht dran zu denken die leute die für 2cent in der Std. irgendwo auf der WElt schufften finden wir jeden Tag in unseren DVD-Playern, Fernsehern, Turnschuhen und so gut wie in jedem anderen Industriell angefertigtem Produkt... Das führt nur leider dazu das wir hier keinerlei Industrie mehr haben weil sie unrentabel ist und das wieder führt dazu das es uns in unserem Utopia des Westens wieder schlecht geht. Gut so für jeden einzelnen aber schlecht für alle! :o

Und genau hier unterscheidet sich der sozialismus vom Kapitalismus! Im Sozialismus bzw. Kommunismus geht es um alle und Kapitalismus um den Einzelnen! Na is doch schön wenn es 3% Reiche Leute gibt und 97% Arme! :hmpf:

Und da Frag ich mich doch was mit dem "Menschlichen Egoismus" ist?
In einer 2 Klassen Gesellschaft zu leben bei der ich mehr und mehr Ausgebeutet werde solange ich nicht reich bin????
Leuten Mio. fürs nichttun geben obwohl ich dsa Geld verdient habe betrachte ich als legalen Diebstahl!
Jahre und Jahrzente lang Geld einzuzahlen um dann nur einen minimalen Bruchteil dessen wieder zu bekommen betrachte ich als legalen Betrug!
Immer Länger zu arbeiten für Weniger Geld, mit unsicherer Zukunft und schlechter Medizinischer Versorgung betrachte ich als moderne legale Zuhälterei.
Sag mir doch bitte einer in welcher hinsicht in der wirtschaftlich und politischen "freien" Welt der Menschliche Egoismus beachtet wird?

Was stellen wir denn überhaupt da mit der sozialen Marktwirtschaft?
...so zwischen Rezession und dem besten Weg zu Amerikanischen Verhältnissen im sozial-, Gesellschafts- und Wirtschaftswesen?

Ich denke nicht das unser Sozialsystem in einer globalisierten Welt tragbar ist! Das ist son bisschen wie mit den dinosauriern.... sie sind zu groß geworden, zu bequem und dann sind sie Ausgestorben.
Sozial heißt nicht dumm und die politischen und Gestzlichen Mülen malen zu langsam!
Ich zahle niemanden dafür das er sich einen Ansäuft und daheim rumhängt! Aber ich zahle gerne für eine Allein erziehende Mutter, die ansonsten Existenziell gefährdet wäre! Das ist jetzt sehr plakativ ist aber nur dazu gedacht auf zu zeigen das Sozial nicht dumm bedeutet!

Es gäbe viele Methoden Sozialschmarotzer, Firmenbetrügern etc. auf die pelle zu rücken aber das liegt im Interesse dere die keinen Einfluss haben.
Also wo ist die Demokratie? Wo sind die von mir gewählten Menschen die mir garantieren das ich das selbe Recht hab wie alle anderen, das ich für meine Arbeit entlohnt werde das ich ein Sozialen Netz habe an dem jeder "mitwebt"... Tja, das ist alles Utopie! Also ist Kommunismus Giga-Utopie?

In einer perfekten Welt wäre eine Politische Form wie Kommunismus überflüssig! Aber in unserer Welt ist es die einzieg Möglichkeit das Jahr 3000 noch als Mensch zu existieren... :o

Zurück
Top Bottom