Eigenes Notebook ist da. Brauche Rat!! ^^

Solid_Snake

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
19 Sep 2001
Hab mir jetzt endlich mal ein Notebook gegönnt. FSC Amilo mit Intel Centrino 1,4 Ghz, 512 MB Ram ...

Jetzt hat ich aber mal ein paar Fragen, weil die Anleitung doch recht dünn ist und zur Hälfte aus Sicherheitshinweisen besteht.

-Was ist der Suspend Modus? Das gleiche wie wenn ich auf Standby gehe?
-Brauch ich sowas wie Norton Internet Security? Geh nur von der uni aus ins Netz und von daheim üe DSL?
-Wie krieg ich bei XP diese dämlichen Bläschen weg und den Sicherheitscenter, oder brauch ich den?
-Kann ich, wenn ich von Netzbetrieb auf Akkubetrieb übegehen möchte den Stecker einfach ziehen oder muss ich vorher ausschahlten?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten :)

Solid_Snake schrieb:
-Was ist der Suspend Modus? Das gleiche wie wenn ich auf Standby gehe?
Keine Ahnung. Vielleicht.

-Brauch ich sowas wie Norton Internet Security? Geh nur von der uni aus ins Netz und von daheim üe DSL?

Firewall würde ich auf alle Fälle empfehlen, kann sein, dass du dir schon die ersten Schädlinge (Trojaner, Viren, Spyware) eingefangen hast.

Firewall:
www.zonelabs.com

Antivirus:
www.free-av.de

Guter Browser:
www.mozilla-europe.org
www.opera.com

Gegen Spyware:
http://www.lavasoftusa.com/software/adaware/

Damit sollte dein PC sicher sein.

-Wie krieg ich bei XP diese dämlichen Bläschen weg und den Sicherheitscenter, oder brauch ich den?

Mit XP-Antispy kannst du diverse Einstellungen schnell verändern. Unter anderem auch das mit die Bläßchen. Außerdem vermindert es ein wenig das "Nach-Hause-Telefonieren-Feature" von WinXP.

http://xp-antispy.org/index.php?option=com_remository&func=sellang&iso=de

-Kann ich, wenn ich von Netzbetrieb auf Akkubetrieb übegehen möchte den Stecker einfach ziehen oder muss ich vorher ausschahlten?

Jup, einfach den Stecker ziehen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten :)

Nichts zu danken.

Danke spike. :)

Mozilla war das erste was ich drauf gemacht hab!

Aber irgendwie hab ich das Gefühl das Norton Internet Security ein Fehler war. Braucht jetzt zum Hochfahren ca 3 min!!!

Brauch ich denn Firewall usw wirklich, auch wenn ich keine verdächtigen EMail Anhänge öffne oder sonstige .exe ausführe?

Solid_Snake schrieb:
Danke spike. :)

Mozilla war das erste was ich drauf gemacht hab!

Aber irgendwie hab ich das Gefühl das Norton Internet Security ein Fehler war. Braucht jetzt zum Hochfahren ca 3 min!!!

Brauch ich denn Firewall usw wirklich, auch wenn ich keine verdächtigen EMail Anhänge öffne oder sonstige .exe ausführe?

Also ich war lange Zeit Internet Security User, doch das Zeug ist so überladen und macht so viele Prozesse im Hintergrund auf, welche an der ganzen Systemleistung zehren.

Ja, also eine Firewall brauchst du unbedingt. Außer du willst deinen privaten Inhalt jederman zugänglich machen.

Es gibt Viren und Trojaner, die sich einfach nur so über das Internet verteilen, ohne das man fragwürdige Dateien herunterlädt, oder Emails etc... öffnet. Die nutzen einfach die offenen Ports aus. Eine Firewall macht diese auch gleich dicht und somit hast schon mal ein großes Sicherheitsrisiko weniger. Außerdem zeigt Zonealarm die Anzahl der versuchten Angriffe auf dein System an. Bei einem Kumpel von mir waren es nach 3 Monaten über 1500 versuchte Zugriffe, die Zonealarm erfolgreich verhindert hat.

Bei Zonealarm und Antivir sind die Programme auch so intelligent programmiert, dass sie gemütlich im Hintergrund laufen und nicht so viel Leistung fressen, wie die Norton Produkte zum Beispiel.

Es ist natürlich deine Entscheidung, aber ich stecke keinen PC mehr ans Netz, ohne dass ich ihn ausreichend geschützt habe. Alles andere wäre fahrlässig.

Eine Firewall die ich noch bewehrt hat war: http://www.kerio.com/de/kpf_home.html

Aber seit der Windows Firewall verwende ich eh keine mehr. Sind diese Firewalls eh nicht besonders nütze.. Sint ja doch nur Applicationenblocker.

Ich würd eh warten auf die ersten Hauptplatinen die eingebaute Firewalls haben. (HW-FW)

Aber alles was Spike sagt, ist richtig. :) Kann ich auch sagen als Fortgeschrittener User :)

/ajk

Ich werd noch verrückt. Wie kann ich denn die Internetverbindung meiner Schwester (T-DSL) über WLAN mitbenutzen? Hab zwischen beiden Computern ein Peer to Peer (über WLAN) hergestellt und hab bei der Internetverbindung anklickt, dass es andere Comp im Netzwerk mitbenutzen dürfen. Wenn ich aber jetzt meinen Feuerfuchs am Notebook aufrufe kommt nix. Verscuht sich immer über die direkte I-Netverbindung einzuwählen???

Danke spike! :) Jetzt funktionierts. Nur die Signalstärke ist ein bisl schwach. Acuh wenn die beiden PCs direkt nebeneinaander stehen.

jo, meiner kommt demnächst, wollt wissen ob ihr tipps habt zum pflegen von akku und notebook. hab da sachen gehört wie, dass man den akk urausnehmen soll wenn man ans stromnetz geht usw. hab keien ahnung was stimmt und was net.

Ja wenn du es ganz genau nehmen willst solltest du den Akku rausnehmen wenn du im Netzbetrieb arbeitest. Da der Akku sofort wieder aufgeladen wird auch wenn er noch zu 95% voll ist. Allerdings gibt es glaub ich auch Notebooks wo das nicht so ist und der Akku erst ab einer niedrigeren Prozentzahl aufgeladen wird!

Zurück
Top Bottom