Ego Shooter War : Metroid Prime 4 vs. Killzone 2 vs. Halo 4

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

John4

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
14 Dez 2015
Beiträge
6.956
Hey Shooter-Fans!


Zeit für einen epischen Vergleich dreier Sci-Fi-Schwergewichte: Metroid Prime 4, Killzone 2 und Halo 4. Jedes Spiel hat seinen Platz in der Gaming-Geschichte, aber lasst uns ehrlich sein – nicht alle können auf Augenhöhe mithalten. Ich will eure Meinungen zu den folgenden Kategorien hören und sehen, welches Spiel die Konkurrenz in den Schatten stellt!


Vergleichskategorien:


1. Story und Atmosphäre: Welches Spiel zieht euch mit seiner Welt und Geschichte rein? (Oder verliert sich eines in endlosem Herumlaufen auf Planeten?)


2. Gameplay und Mechaniken: Wo fühlen sich die Schießereien am knackigsten an? Ist Erkundung wirklich so spannend wie ein guter Multiplayer?


3. Grafik und Technik: Welches Spiel war/ist technisch ein Meilenstein? (Und nein, „retro-charme“ zählt nicht als Grafikwunder.)


4. Sounddesign und Musik: Welcher Soundtrack oder welche Effekte geben euch Gänsehaut? Oder klingt manches wie ein überhitzter GameCube?


5. Wiederspielwert: Welches Spiel bleibt frisch, und welches sammelt Staub, weil es nur für eine „einsame“ Runde taugt?


Ein paar Gedanken, um die Diskussion anzuheizen:


• Metroid Prime 4 (Nintendo Switch, 2025): Klar, Samus ist zurück, und die Nintendo-Fans hypen es schon jetzt als „Meisterwerk“. Aber mal ehrlich: Kann ein Einzelspieler-Fokus ohne Multiplayer wirklich mit den Großen mithalten? Und wie oft kann man denselben Planeten absuchen, bevor es langweilig wird?


• Killzone 2 (PS3, 2009): Brutal, düster, intensiv – die Helghast liefern Kämpfe, die einem das Adrenalin in die Adern jagen. Selbst 16 Jahre später fühlt es sich an, als würde es die Switch in die Tasche stecken.


• Halo 4 (Xbox 360, 2012): Master Chief hat nicht nur eine epische Story, sondern auch einen Multiplayer, der ganze Nächte verschlungen hat. Kann ein gewisser „bunter“ Sci-Fi-Shooter da überhaupt mithalten, oder ist das nur was für die, die noch Amiibos sammeln?
 
Für mich gibt es derzeit nur einen wirklich spielenswerten Egoshooter mit Tiefengameplay. Das ist Witchfire.
 
Metroid ist kein FPS... Killzone 3 ist geiler als Killzone 2 und jedes Halo is geiler als Killzone, wobei das m. E. nicht wirklich vergleichbar ist, da das komplett verschiedene Ansätze eines FPS sind (Halo mit seinen offenen Arealen und der relativ guten Gegner KI, Killzone mit seiner Epic, Atmosphäre und dafür eher schlauchigen Welten). Unterm Strich mag ich alle 3 Reihen.
 
In welcher Parallelwelt ist MP4 denn ein Ego Shooter?
Wahrscheinlich in der selben, wo die Erde flach ist, von Echsenmenschen kontrolliert wird und wo Playstation noch Relevanz in Japan hat. ^^
 
Warte kurz... hab jetzt nur den titel gelesen und bin jetzt nicht sooo der extreme metroid fan, der sich da total auskennt, aber...

Metroid ist doch kein ego shooter, oder wat? Also ist die ganze prämisse schon fürn popo und das lesen des ops somit sinnlos...?
 
Wie er in jeder "Vergleichskategorie" einen Metroid-Bash gepackt hat. :D

Thread wie immer peinlich, Schamgefühl wohl schon lange nicht mehr vorhanden, aber hier musste ich tatsächlich Mal laut lachen. :D
 
Metroid Prime ist kein Egoshooter :fp:

Wenn du nen Egoshooter War machen willst, sollte da stattdessen DOOM (Eternal) drinnen stehen und was anderes als 15 Jahre alte PS360 Titel.
 
MP ist sicher kein Ego-Shooter.
WTF, damit gibt man sich aber eine böse blösse, offenbart es eine eigene Verständnislücke. :coolface:

Oder um mich selber zu zitieren:

MP war seit jeher primär erstmal ein A-Adventure(!) mit Plattformsegmenten, Puzzles und übersichtlichen Gefechten. Und eben Metroid(Vania) in 3D.
Dieser Ansatz/Formel machte Prime so erfolgreich.

Da fällt mir sogar auf, dass es bis heute nichts in der Art gibt von jemandem anderen. Also auch bzgl. der Ansicht und eben Fokus
 
Leute.... :rolleyes: Man schiesst in Metroids 4 und es spielt sich aus der Ego Perspektive.


sollte da stattdessen DOOM (Eternal) drinnen stehen und was anderes als 15 Jahre alte PS360 Titel.

Doom ist technisch zu anspruchsvoll um mit MP4 verglichen zu werden.

Da finde ich die vergleiche mit Killzone 2 und Halo 4 fairer für Metroids 4.
 
Oder um mich selber zu zitieren:
Da fällt mir sogar auf, dass es bis heute nichts in der Art gibt von jemandem anderen. Also auch bzgl. der Ansicht und eben Fokus
Naja Doom (Eternal) hat sich einiges von MP abgeschaut, das ist so ziemlich der einzige Egoshooter wo man ein vernünftiges Moveset hat, das einigermaßen mit Samus mithalten kann. Ein wenig erforscht wird auch, aber der Fokus liegt da halt nach wie vor am Ballern, rippen und tearen :ol:
 
Wir freuen uns immer über neue Threads, dass die Community zur Diskussion anregt, aber bei einer Threaderstellung sollte man sich schon etwas Mühe geben.

Wir vergleichen hier Metroid Prime 4 gegen Spiele aus der PS360-Ära. Warum?

Wenn man ein Ego-Shooter-WAR erstellt, sollten es auch Shooter-Games sein.

Desweiteren lässt sich ein Ergebnis über die genannten Punkte im Eingangspost nicht erzielen, da das Spiel - Metroid Prime 4 - noch nicht erschienen ist. Bis dahin wäre der komplette Thread reine Spekulation oder Bewertungen Anhand von diversen Kurz-Videos. Für diese Punkte kann man den normalen WAR-Thread oder den entsprechenden MP4-Thread nutzen.

Hier haben wir nochmal den Leitfaden für Threaderstellung


Zukünftig bitte darauf achten. Schön wäre es, bei diversen Vergleichen von Videospielen Quellen wie Spielberichte, Videos, Statistiken, Bilder oder Sonstiges heranzuziehen.

Spekulationen kann man in vorhandenen Threads besprechen/diskutieren.

Sobald das Spiel erschienen ist, kann man einen passenden Thread eröffnen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom