Ego-Shooter-Steuerung auf den aktuellen Konsolen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Miluaf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ich bin folgende Controller-Konfiguration gewohnt:

• Linker Stick: Laufen; Rechter Stick: Zielen

Stimmen: 0 0,0%
  • Linker Stick: Zielen; Rechter Stick: Laufen

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    0
Kringel schrieb:
So wirds wohl sein. Aber das letzte MoH-Spiel war ja wohl auch wirklich schlecht. Früher hatte ich mit der Steuerung auf Konsole nie Probleme, bin auch mit dem Dreamcast-Pad gut zurechtgekommen (Kiss Psycho Circus, Soldier of Fortune).
Mit der Zeit gewöhnt man sich an alles, schließlich könnte ich auch heutzutage noch GE auf dem N64 spielen, wenngleich es mir anfangs keinen Spaß bereiten würden.

die beste steuerung hatte ja imer noch der N64 mit den gelben knöpfen laufen und der stick zum schaun, aufm cube ruder ich nur rum, weil die gelben knöpfe ja unbedingt innen stick umgewandelt werden mussten

Ahoi,

Bloodflower schrieb:
Na ja, was den N64 Controller betrifft, hat er aber schon recht. Im Vergleich zu den heutigen Controllern, und da insbesondereden XBox Controllern, ist das Teil nicht mehr konkurrenzfähig. Insofern ist MFaulis Aussage über den N64 Controller im März 2004 nicht mehr sonderlich ernst zu nehmen.

Sorry, aber da muss ich einfach wiedersprechen.
Der N64-Controller war im Prinzip schon sogar wie eine Pistole geformt.
Mit dem Z-Trigger als Abzug ^^
Ausserdem hat der N64-Controller eigentlich genau die PC-Steuerung übernommen, mit dem stufenlosen Stick schaut man, und mit 4 Knöpfen geht man.

@Topic:

Mein Problem ist ja nicht ,dass ich mit 2 Sticks steuern muss, es ist nur ein Problem, mit links zu laufen, und rechts zu zielen.
Ich kann so einfach nicht zielen, schiesse entweder zu hoch oder zu niedrig.
Bei Halo und TurokEvolution oder auch TimeSplitters2 kann man ja mit der normalen Konfig spielen, sprich ,so wie ichs gern hab.
Aber warum man das nicht überall freikonfigurierbar macht....
Es ist ja teils verständlich, wenn nicht jeder Knopf einzeln konfigurierbar ist, aber sowas wie die Tatsache, mit welchem Stick ich was tun möchte, solltle einem doch überlassen sein.

cya,
Fauli

Sonic schrieb:
Da ich ausreichend oft Halo gespielt habe, konnte ich mir angewöhnen, mit dem linken Stick zu laufen und mit dem
rechten zu zielen, obwohl ich Titel wie PD, GE, Turok 1, Turok 2, Turok Rage Wars und Turok 3 gespielt habe.

dito.
Hatte in der NextGen, bzw. mit Halo keinerlei Umgewöhnungsprobleme, d.h.: Mir ists egal, mit welchem Stick ich ziele.

MFauli schrieb:
Ausserdem hat der N64-Controller eigentlich genau die PC-Steuerung übernommen, mit dem stufenlosen Stick schaut man, und mit 4 Knöpfen geht man.

@Topic:

Mein Problem ist ja nicht ,dass ich mit 2 Sticks steuern muss, es ist nur ein Problem, mit links zu laufen, und rechts zu zielen.
Ich kann so einfach nicht zielen, schiesse entweder zu hoch oder zu niedrig.
Bei Halo und TurokEvolution oder auch TimeSplitters2 kann man ja mit der normalen Konfig spielen, sprich ,so wie ichs gern hab.
Aber warum man das nicht überall freikonfigurierbar macht....
Es ist ja teils verständlich, wenn nicht jeder Knopf einzeln konfigurierbar ist, aber sowas wie die Tatsache, mit welchem Stick ich was tun möchte, solltle einem doch überlassen sein.

cya,
Fauli

Ich finde es gerade gut, dass man im Gegensatz zum PC auch "analog" laufen kann. Beim PC kann ich ja nur digital laufen und brauche zum Schleichen noch ne zweite Taste. Die Steuerung mit den 2 Sticks und den Schultertasten finde ich perfekt. Ich möchte nicht wieder mit dem N64-Pad spielen. Goldeneye spielt sich am N64-Emulator mit zwei Analogsticks auch ne Klasse besser als damals mit dem N64-Pad.

Ahoi,

hey, die Umfrage verblüfft mich jetzt aber total.

Ist das so normal geworden, dass man mit links läuft und recht zielt???
Da kann ich ja nur hoffen, dass die Entwickler auch in Zukufnt an mich denken, denn wenn ich nicht mit rechts laufen und links zielen kann, müssten selbst Hits wie Halo2, Killzone, Geist usw. im Regal bleiben.

cya,
Fauli

Also ich fand den N64 Controller damals absolut das beste !
Als dann die " neuen " gekommen sind , musste ich mich schon etwas umstellen.
Mit dem Cube Controller hatte ich anfangs arge Probleme bei Shootern , aber ich muss sagen in der zwischenzeit komme ich sehr gut damit zurecht.
Der XBOX Controller ist jedoch für Shooter einiges besser geeignet. Wie hier schon öfters gesagt , ist er einfach feiner ! Die Schultertasten sind auch besser finde ich. Allerdings sind die beim Cube auch gut.
Mit dem S kann ich allerdings fast garnicht spielen... habe ich am Anfang noch über den XBOX Controller gemäckert muss ich jetzt sagen , dass ich den XXL besser finde wie den S

Naja und zum PS2 Pad muss ich sagen , dass ich damit einfach nicht zurecht komme. Ich mag die Buttons nicht , die Analogsticks sind mir zu komisch angeordnet und die Schultertasten sind schlecht.
Ist meine Meinung.... Ich hoffe jedoch , dass bei der PS3 sich das Design mehr den anderen anpasst.

Allgemein mag ich den CUbe Controller am meisten. Finde den linek Aanalog besser als bei der XBOX. Allerdings ist der Digital wirklich Müll und zu klein :D
Dann kommt das XBOX Pad. Absolut dass beste für Rennspiele und Shooter
Naja und das PS2 Pad.... wie gesagt ich hoffe da kommt was neues...

ich weiß nicht warum ihr das n64 pad so nieder macht... der z trigger war GENIAL! und besser als das feuern auf r. ich meine, ich spiele jeden controller gern, nach 10 minuten hat man den dreh eh raus, aber ich weiß noch wie exakt ich mit dem n64 controller bei perfect dark zielen konnte.

okay, der stick mag nicht so genau gewesen sein, aber PD hatte ein feature das heute nicht mehr möglich wär. ich weiß zwar auch nicht wies damals möglich war, aber man konnte mit
2 controllern, also einen in jeder hand, spielen.
und dieses pistolenfeeling, wie mfauli es schon sagte, gibt es heute eben nicht mehr.

MFauli schrieb:
Ahoi,

hey, die Umfrage verblüfft mich jetzt aber total.

Ist das so normal geworden, dass man mit links läuft und recht zielt???
Da kann ich ja nur hoffen, dass die Entwickler auch in Zukufnt an mich denken, denn wenn ich nicht mit rechts laufen und links zielen kann, müssten selbst Hits wie Halo2, Killzone, Geist usw. im Regal bleiben.

cya,
Fauli

Zumindest bei Halo kann man das umdrehen, du kannst sogar die Sensitvität so umstellen das es genauso schnell ist wie auf PC, aber da braucht man schon Skills um was zu treffen.

ich fand/finde das N64 pad auch sher gut, selbst heute noch. mit dem cube pad und dem schiessen auf ner tasts verreiß ich manchmal und schieß daneben. die z-taste war geniasl weil man immer zum stick gedrückt hat und so besser die kontrolle behielt.

Damals war die N64-Steuerung ja auch ok, weil bei den Goldeneye-Matches jeder mit demselben Pad gespielt hat. Würde ich am N64-Emu aber heute mit meinem PC-Gamepad (Steuerung wie die jetzigen Pads, fast exakt wie das PS2-Pad) gegen jemanden mit dem alten N64-Pad spielen, würde der IMO absolut keine Chance haben. Damals wars halt Chancengleichheit.

Zurück
Top Bottom