Ego-Shooter-Steuerung auf den aktuellen Konsolen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Miluaf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ich bin folgende Controller-Konfiguration gewohnt:

• Linker Stick: Laufen; Rechter Stick: Zielen

Stimmen: 0 0,0%
  • Linker Stick: Zielen; Rechter Stick: Laufen

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    0
M

Miluaf

Guest
Thread-Ersteller
Ahoi,

so, ich denke, das ist mal ein interessantes Thema.

Ich komme deshalb drauf,weil:

Letztens die "Military Demo Disc" von Sony bei mir ankam, und ich sowohl die Socom2 las auch kill.switch-Demo gespielt habe.
Bei beiden Spielen sah die Steuerung wie folgt aus:

Linker Stick: Gehen
Rechter Stick: Zielen.

Was bei Socom2 noch nicht so schlimm, da die KI-Kumpels die Gegner für mich erldeigt haben, war bei kill.switch bezeichnend:

Man startet dort in ner Häusergasse, und driekt, wenn ich um die 1.Ecke nach rechts gehe, verreck´ich dort, weil ich so gut wie keinen Gegner treffe.
Das liegt aber nicht daran ,dass ich mit Ego-Shootern bzw. Spielen, die sich so steuern, nichts anfangen kann, sondern an der Steuerung:

Ich hab´damals auf dem N64 mit dem damaligen Toptitel Turok 2 und Turok RageWars das Ego-Shooter-Spielen gelernt.
Dass der N64-Controller eh der Ego-Shooter-Controller schlechthin war, dürfte bekannt sein, udn dort sah die STeuerung so aus:

Linker Stick: Zielen
Rechter Stick bzw. C-Knöpfe: Laufen

Deshalb die Fragen:

Wie seid ihr es gewohnt, warum ist es mir unmöglich, mit vertauschten Sticks zu spielen, und warum erlauben die Entwickler keine freie Stick-Konifugration?
Ob man den Spieler nun so rum oder so rum steuern lässt, hat ja schliesslich keinen spielerischen Einfluss.

cya,
Fauli

Da ich ausreichend oft Halo gespielt habe, konnte ich mir angewöhnen, mit dem linken Stick zu laufen und mit dem
rechten zu zielen, obwohl ich Titel wie PD, GE, Turok 1, Turok 2, Turok Rage Wars und Turok 3 gespielt habe.

Doch dennoch sollte man wie bei den meisten PC-Ego-Shootern dem Spieler die Möglichkeit besitzen, die Steuerung seinen persönlichen Bedürfnissen anzupassen.

Bisher bin ich mit der Steuerung bei EgoShootern auf Konsolen zufrieden! :)

Aber man sollte dem Spieler wirklich die Freiheit bieten, seine eigene Konfiguration zu erstellen!

Komme mit der Steuerung auf aktuellen Konsolen gut klar, habe aber auch auf dem N64 nur zu seinen Endzeiten Perfect Dark gespielt und bin schon auf der PSone in die "aktuelle" Steuerung reingewachsen..., frei konfigurieren sollte trotzdem möglich sein.

hab genug ego shooter auf n64 gespielt (besonders bond,turok,dark!) und die neue steuerung mit links laufen und rechts zielen find ich besser mit den neuen pads!

hey ist mir gar nicht aufgefallen das ich bei perfect dark noch mit links gezielt hab...
aber das ist egal, ich gewöhne mich immer an das pad. das heißt, wenn ich das n64 pad in der hand halte ist klar das ich mit links ziele.

mit meinem ersten ego shooter hatte ich mit der 2 stick steuerung noch arge probleme, aber mittlerweile gehts sehr leicht und gut von der hand.

ich bin die halo steuerung gewohnt und die kommt mir sehr gut rein.

wahrscheinlich ist das auch noch etwas leichter wegen der feinmotorik, da ich rechtshändler bin und mit rechts den blick steuere und ziele (was sehr fein sein kann), während mit dem linken stick nur laufen und strafen angesagt ist.

MFauli schrieb:
Dass der N64-Controller eh der Ego-Shooter-Controller schlechthin war, dürfte bekannt sein, udn dort sah die STeuerung so aus:

:eek3: :eek4: :rofl3: :rofl3: :rofl3:

Genau! Der N64-Controller! Vielleicht spielst du Shooter auf dem PC ja auch noch mit der Doom-Steuerung? (Strafing mit Alt+Curostaste, Schiessen mit Ctrl)
Der erste (und bisher einzige) Controller, auf dem ich gerne Shooter spiele, ist der der XBox. Und ich hatte nun wirklich jedes in Europa erhältliche offizielle Pad der letzen 20 Jahre in den Händen.
Einfach, weil da die beiden Sticks genug Widerstand haben und ausreichend lange Wege. Und nicht wie beim Cube-Pad in einem Sechseck stecken.

Das N64-Pad ist nun echt eine Entgleisung gewesen. Allein der Stick erlaubte quasi überhaupt keine Kontrolle.
N64-Pad :lol: :lol: :lol: :lol:

Mir persönlich gefällt die Steuerung mit dem PS2-Pad z.B. bei Socom (linker Stick:laufen, rechter Stick:zielen, Schultertasten zum Feuern) auch sehr gut. Aber ich denke es ist reine Übungssache.

Ich finde die Steuerung auf den Konsolen ok.

Bei Metroid Prime wars ein wenig merkwürdig beim ersten spielen, aber man gewöhnt sich dran.

Die Halo Steuerung ,finde ich, ist gut gelöst , aber bei schnellen Shootern is die Sinnlos.

noose schrieb:
Die Halo Steuerung ,finde ich, ist gut gelöst , aber bei schnellen Shootern is die Sinnlos.
ganz und gar nicht... schraubst halt die sensitivity einwenig hoch.

es spielt überhaupt keine rolle obs nun ein schneller oder langsamer shooter ist, die steueurung eignet sich immer.

stimmt. bei socom hast du online auch keine Chance wenn du die Standard-Steuerung nimmst, weil du dann in einem 1-gegen-1-Duell viel zu lange zum Drehen/Zielen brauchst.

komm mit der typischen halo-like-xbox-steuerung total gut klar, besser als damals z.b. bei dreamcast shootern, wo man nur eine stick hatte und mit den buttons ging. bin also ein rechts zieler und links geher!

El Barto schrieb:
MFauli schrieb:

:eek3: :eek4: :rofl3: :rofl3: :rofl3:

Genau! Der N64-Controller! Vielleicht spielst du Shooter auf dem PC ja auch noch mit der Doom-Steuerung? (Strafing mit Alt+Curostaste, Schiessen mit Ctrl)
Der erste (und bisher einzige) Controller, auf dem ich gerne Shooter spiele, ist der der XBox. Und ich hatte nun wirklich jedes in Europa erhältliche offizielle Pad der letzen 20 Jahre in den Händen.
Einfach, weil da die beiden Sticks genug Widerstand haben und ausreichend lange Wege. Und nicht wie beim Cube-Pad in einem Sechseck stecken.

Das N64-Pad ist nun echt eine Entgleisung gewesen. Allein der Stick erlaubte quasi überhaupt keine Kontrolle.
N64-Pad :lol: :lol: :lol: :lol:

du bist nur unflexibel :)
mit ein bisschen übung kann man jedes spiel mit jedem gängigen contrioller spielen. immerhin hab ich tony hawk, mortal kombat und medal of honor aufm cube durchgespielt :)

shadowman schrieb:
du bist nur unflexibel :)
mit ein bisschen übung kann man jedes spiel mit jedem gängigen contrioller spielen. immerhin hab ich tony hawk, mortal kombat und medal of honor aufm cube durchgespielt :)

Na ja, was den N64 Controller betrifft, hat er aber schon recht. Im Vergleich zu den heutigen Controllern, und da insbesondereden XBox Controllern, ist das Teil nicht mehr konkurrenzfähig. Insofern ist MFaulis Aussage über den N64 Controller im März 2004 nicht mehr sonderlich ernst zu nehmen.

Ich finde die Shooter-Steuerung auf Konsole inzwischen unerträglich, vor allem wenn sie so mies ist wie bei MoH Rising Sun (PS2). Egoshooter ohne Maus und Tastatur? Nie wieder!

Kringel schrieb:
Ich finde die Shooter-Steuerung auf Konsole inzwischen unerträglich, vor allem wenn sie so mies ist wie bei MoH Rising Sun (PS2). Egoshooter ohne Maus und Tastatur? Nie wieder!
Ja, falls man auch PC-Ego-Shooter des Öfteren spielt, ist man für fast alle Ego-Shooter auf Konsolen "verdorben".

So wirds wohl sein. Aber das letzte MoH-Spiel war ja wohl auch wirklich schlecht. Früher hatte ich mit der Steuerung auf Konsole nie Probleme, bin auch mit dem Dreamcast-Pad gut zurechtgekommen (Kiss Psycho Circus, Soldier of Fortune).

Zurück
Top Bottom