Efi-X (Mac OS auf Windows PC)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller cilekeS
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

cilekeS

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
9 Jan 2005
Erstmal: Efi-X ist (noch) legal, auch wenn es ziemlich illegal klingt!

PC We-t schrieb:
Mit EFiX hat das Unternehmen Art studios entertainment media eine Hardware-Lösung angekündigt, die eine einfache Nutzung von Apples Mac OS X Leopard auf gewöhnlichen Intel-PCs erlaubt. Die interne USB-Hardware für Desktop-Geräte verspricht eine problemlose Installation des Betriebssystems von der Original-DVD. Nutzer sollen dazu kein besonderes technisches Wissen benötigen. "EFiX ist ein extrem komplexes Gerät, aber sehr einfach zu verwenden", betont Art-studios-Gründer Wilhelm von Vnukov. Die Funktionalität von Leopard soll auf Intel-PCs sehr gut erhalten bleiben. Probleme könnten Anwender allerdings aufgrund der OS-X-Lizenzbestimmungen bekommen.

Das EFiX-Gerät wird laut von Vnukov an einem USB-Slot direkt auf dem Mainboard angeschlossen. Damit sei eine Installation von Leopard oder Leopard Server ganz ohne professionelles Wissen rund um das System möglich. EFiX unterstützt auch Online-Updates. So kann laut von Vnukov nicht nur die EFiX-Firmware auf den neuesten Stand gebracht werden. "Man kann das eigene System ohne Sorgen mit Apples Online-Updates aktualisieren", meint er. Ferner würden Shutdown-, Reset- und Sleep-Funktionen des Systems funktionieren und ein interaktiver Boot Selector geboten. Insgesamt verspricht EFiX damit eine einfachere Handhabung als die derzeit gängigste Lösung für OS X auf Nicht-Apple-Hardware vom OSx86 Project. Im Gegensatz zum "OpenMac" des US-Unternehmens Psystar basiere EFiX nicht auf der Arbeit des OSx86 Project, so von Vnukov.
Installation allerdings nur auf Apple-Hardware lizenzkonform
Ein Problem, das EFiX mit Psystar teilt, ist, dass beide Lösungen rechtlich problematisch sind. Die Installation von OS X auf Hardware, die nicht von Apple ist, stellt nämlich einen Verstoß gegen die Lizenzbedingungen des Betriebssystems dar, wie Apple bestätigt. EFiX modifiziere weder Binärdateien noch den Kernel, meint wiederum von Vnukov und sieht die Frage der Legalität nicht zuletzt vor dem Hintergrund unterschiedlicher rechtlicher Rahmenbedingungen in verschiedenen Ländern als schwierig zu beantworten. "Selbst die DVD für die OS-X-Installation muss ein Original sein", betont von Vnukov. Seiner Ansicht nach entstünden keine Kosten für Apple, sondern Einnahmen und eine Chance, wieder zur Nummer eins auf dem Markt zu werden. Für User ist sicherlich zu beachten, dass EFiX dazu dient, ihnen die Installation von OS X auf Fremdhardware zu erlauben.
Mehr zum Thema

Die für heute, Montag, angekündigte USB-Desktop-Lösung von EFiX bildet erst den Anfang einer Produktpalette, die auch eine Notebook-Lösung und eine PCI-Lösung umfassen soll. Derzeit können nur PCs mit Intel-CPU mit EFiX unter Leopard betrieben werden, auf der Webseite wurde eine Liste der erfolgreich getesteten Hardware-Komponenten veröffentlicht . "Wir planen derzeit keine AMD-Unterstützung", so von Vnukov. Sehr wohl sei aber die Unterstützung kommender OS-X-Versionen geplant. Ganz im Sinne der Anwender soll die Kostengestaltung sein. "Obwohl EFiX kommerziell ist, wird der Preis so niedrig wie möglich liegen", meint von Vnukov. Konkrete Preisangaben waren noch nicht verfügbar. (pte/jp)

Das nenne ich mal eine Alternative zu den imo einfach überteuerten Mac's!
Hat man Efi-X per USB mal im Computer verbaut, muss man nur noch eine kleine Änderung im BIOS vornehmen und schon kann man das neuste Betriebssystem installieren (natürlich originale Version). Auch Updates sind kein Problem mit Efi-X.
Der einzige Nachteil ist, dass nur bestimmte Hardware unterstützt wird. Diese Kompatibilitätsliste kann auf der offiziellen Homepage eingesehen werden.
Das Gerät ist jedoch nur aus der Schweiz bestellbar und hat einen stolzen Preis von ~170€ (?).

Bei PearC kann man sogar Computer mit bereits installiertem OS X kaufen.

Discuss!

Schon mal von OSx86 gehört? Es gibt mehrere Methoden OSX auf PCs zu installieren, man braucht aber immer Hardware die unterstützt wird. Inzwischen muss man nur mehr einen Bootloader installieren und kann eine ganz normale Retail-Kopie von OSX installieren und von den Apple-Servern auf neue Versionen updaten. Komfortabler und einfacher kann's eigentlich kaum mehr werden. Ich verstehe trotzdem nicht warum man unbedingt OSX auf seinem PC will, der Funktionsumfang von Windows und OSX wird immer ähnlicher.

Diese Hardware da hört sich für mich auf den ersten Moment also komplett nutzlos an aber vielleicht übersehe ich irgendetwas. ;-)

@ Deadwood

Weiss erst seit gestern von dem Ding, aber soweit ich weiss gibt es eine 1.1 (?) Version des EfiX mit dem man auch Snow Leopard installieren können soll. Und auf der offiziellen Homepage steht auch schon was vom EfiX 2.0. Wie gesagt, ich bin noch kein Profi in dem Thema, deswegen kann man mich gerne eines besseren belehren.

@ Coda

Ja das stimmt schon, aber die Peformance solcher Programme sind sehr schwach. Dagegen läuft Mac OS X auf nem EfiX Computer wie eine 1.

@ Deadwood

Weiss erst seit gestern von dem Ding, aber soweit ich weiss gibt es eine 1.1 (?) Version des EfiX mit dem man auch Snow Leopard installieren können soll. Und auf der offiziellen Homepage steht auch schon was vom EfiX 2.0. Wie gesagt, ich bin noch kein Profi in dem Thema, deswegen kann man mich gerne eines besseren belehren.

Ja ich habs auch nur gepostet, weil ich gerade gestern davon gelesen habe. Inwiefern das funzt und ob es gut ist, ob es mit SL geht oder nicht, ist für mich irrelevant, da ich einen Mac habe.
Wer meint OS X so nutzen zu wollen, soll das gerne tun.

Ich liebe einfach diese Apple Betriebssysteme nachdem ich mal für paar Stunden an einem Mac arbeitete. Nur bin ich Schüler und komme nicht gerade von einer AdelsFamilie, dh dass für mich ein Mac einfach unbezahlbar ist. Da ist EfiX schon eine verlockende Alternative. Auch wenn mit jedem neuem Betriebsystem die letzte EfiX Version nutzlos wird, ist es für mich immernoch ne Investition wert, da ich erstens nicht unbedingt immer das neuste brauche und 2. es immernoch weit günstiger ist.

Der größte Nachteil ist halt dass der Apple Style wegfällt, aber dadran liegts mir ja nicht ^^

Ja das stimmt schon, aber die Peformance solcher Programme sind sehr schwach. Dagegen läuft Mac OS X auf nem EfiX Computer wie eine 1.
Wenn die Performance so schwach ist muss ich mich aber ziemlich über diese Benchmarks wundern bei denen ein $800 PC teilweise einen $3000 Mac Pro schlägt. ;-)

Wenn das System auffällig langsam ist liegt das jedefnalls nicht prinzipiell an dem Konzept eines Hackintosh sondern an irgendeinem fehlerhaften Detail.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber ich glaub du schlägst da ein illegales Thema an, daher kommen wir mal wieder lieber zum Thema Efi-X ^^

Soweit ich weiss ist ja gerade die Software Modifizierung illegal.

Ok, aber ich glaub du schlägst da ein illegales Thema an, daher kommen wir mal wieder lieber zum Thema Efi-X ^^

Soweit ich weiss ist ja gerade die Software Modifizierung illegal.

Was ja witzigerweise bei jeder Installation von neuer Software der fall ist.
Der Begriff ist da sehr vage gewählt :lol:

Darüberhinaus kann man Apples AGBs leider erst lesen, wenn man die Software installiert, das war auch der gewertige Freibrief für OSx86.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist OSx86 auch legal? :-?

Edit: Gerade gelesen:
slashcam.de schrieb:
Die Verlockung ist natürlich groß, OSX auf dem eigenen PC zu installieren. Zumindest um das alternative Betriebssystem einmal in Ruhe ausprobieren zu können. Der Hersteller Apple lässt allerdings wissen, dass die Installation auf Nicht-Apple-Rechnern illegal sei. Da diese Lizenzbedingungen jedoch erst nach dem Kauf lesbar sind, gibt es in Deutschland durchaus einen starken Rechtsstandpunkt, dass der Einsatz auf normalen PCs nicht unrechtmäßig ist, solange man die Original-Lizenz besitzt. Wer also eine legale Version von OSX in seinen Händen hält, sollte zumindest einmal schnuppern dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur bin ich Schüler und komme nicht gerade von einer AdelsFamilie, dh dass für mich ein Mac einfach unbezahlbar ist.

Also so unbezahlbr sind Macs auch nicht:
http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/mac_mini?mco=NzcwNjc1NQ

Als Schüler bekommst du noch etwas rabatt, und wenn due nicht bei Apple selbst bestellst kommst du günstiger. Außerdem sparst du dir das Geld für das EFI-Ding, hast ein kleines leises, stromsparendes Ding und brauchst auch keine Gewissensbisse zu haben ;) Tastaur und Bildschirm hast du wahrscheinlich eh schon.

Außerdem, einen Computer kauft man sich einmal und dann benutzt man den ein Paar Jahre und kauft nicht jedes Jahr einen neuen.

Zuletzt bearbeitet:
ich will ja nicht gemein sein, aber für 800€ kriegst du auch ein notebook mit besserer ausstattung.

Also so unbezahlbr sind Macs auch nicht:
http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/mac_mini?mco=NzcwNjc1NQ

Als Schüler bekommst du noch etwas rabatt, und wenn due nicht bei Apple selbst bestellst kommst du günstiger. Außerdem sparst du dir das Geld für das EFI-Ding, hast ein kleines leises, stromsparendes Ding und brauchst auch keine Gewissensbisse zu haben ;) Tastaur und Bildschirm hast du wahrscheinlich eh schon.

Außerdem, einen Computer kauft man sich einmal und dann benutzt man den ein Paar Jahre und kauft nicht jedes Jahr einen neuen.

Naja 600€ für ein GB DDR Speicher und nur 120GB Festplatte :-?

Ich meine, ich würde ja sowieso keine Spiele oder so drauf spielen. Und mache ich auch keine Videobearbeitungen oder was ähnliches. Trotzdem sind mehr Arbeitsspeicher und mehr Festplattenspeicher ein Muss imo.

Naja 600€ für ein GB DDR Speicher und nur 120GB Festplatte :-?

Ich meine, ich würde ja sowieso keine Spiele oder so drauf spielen. Und mache ich auch keine Videobearbeitungen oder was ähnliches. Trotzdem sind mehr Arbeitsspeicher und mehr Festplattenspeicher ein Muss imo.

Witzigerweise ist es normaler DDR2/3, also rein mit dem Speicher :D

Speicher kann man selber Nachrüsten, bloß nicht den überteuerten Service von Apple, Gravis und so in Anspruch nehmen. Aber wozu willst du mehr Speicher, wenn du damit eh nicht spielen oder Videos bearbeiten willst. Auch mit 1GB läuft das Kästchen wie geschmiert. nicht gleich an ressourcenfresser Vista denken ;)
Das mit der Festplatte, OK, aber auch da kann man entweder eine andere Konfiguration bestellen (einfach beim jeweiligen Händler nachfragen), oder selbst austauschen oder einfach eine Externe anstöpseln.

ich will ja nicht gemein sein, aber für 800€ kriegst du auch ein notebook mit besserer ausstattung.
Der Link von mir ist ja auch alt, klar kriegt man heute ein besseres Notebook. Leider ist bis auf den Mac Pro keiner der Macs ein echter Preis/Leistungsknaller, zumindest wenn man nicht genau das braucht was Apple mitliefert. Für 600 Euro bekommt man schon sehr ordentliche PCs, sogar mit längerer Garantie. Allerdings kann dir natürlich keiner garantieren, dass Snow Leopard darauf laufen wird, die Chancen stehen aber nicht schlecht würde ich sagen.

mir fällt zu dieser hackintosh scheiße immer nur eine sache ein:

auch wenn du innen skoda nen porsche motor einbaust.... es ist trotzdem kein porsche...

wenn du osx haben willst, dann kauf dir nen mac

mir fällt zu dieser hackintosh scheiße immer nur eine sache ein:

auch wenn du innen skoda nen porsche motor einbaust.... es ist trotzdem kein porsche...

wenn du osx haben willst, dann kauf dir nen mac

blöd nur, wenn es dann letztlich auch nur ein VW ist ;)

schraub mal weiter an deinen kisten rum, ärger dich um treiberprobleme und warte weiter auf windows 7...

ich kümmer mich dann mal um andere sachen ;)

interessant, aber ich brauch den mac mist nicht unbedingt.....ich hab ein iphone und das ding ist im vergleich zu anderen handys echt ein knaller, aber mein pc im vergleich zu einem mac...lol? Nichts an nem mac ist solche wucherpreise wert.

Mein kumpel hat ein macbook, und das einzige was mich daran wirklich beeindruckt ist das touchpad mit seinem multitouch, alles andere kann mein windows pc auch, und das meiste davon besser.

Aber wenn das effix ding nich die welt kostet, dann hol ichs mir vielleicht als zweitsystem

Zurück
Top Bottom