Da ich bei ebay mehr kaufe als verkaufe finde ich die Abschaffung von Versandkosten recht einladend. Die meisten haben die Versandkosten nämlich ziemlich ausgenutzt. Vor allem bei meinen ersten Käufen bei Ebay hatte ich dann so Späße wie 4,99€ + 7,50€ Versandkosten für ein Spiel, dass ganz normal versendet wurde. Auf die Versandkosten hatte ich bis dahin nie geachtet :\.
Für Verkäufer ist es natürlich mies. Das kann ich gut nachvollziehen. Was sich allerdings relativiert, sobald man (z.B.) ein begehrteres Spiel verkauft.
Ebay-Gebühren halte ich durchaus für gerechtfertigt. Natürlich entstehen EBay keine höheren Kosten dadurch, je mehr Geld fließt. Dass sie aber nicht nur für die Betriebskosten arbeiten wollen, ist durchaus verständlich. Dafür erhält man auch sehr guten Support.
@Harlock: Bei Amazon hab ich mal vor vielen Jahren was verkauft. Damals war das noch so, dass man da richtig dicken Support von Amazon erhielt. Fand ich immer sehr gut: Produktnummer angegeben, Zustand auswählen, fertig. Beim Verkauf (das waren DVDs damals) hat man dann von Amazon dann die Versandkosten erstattet bekommen. Aber wie das heute ist.. kA.
Das einzig negative was mir bei ebay passiert ist war, dass einem Käufer angeblich erst nach 1,5 Monaten aufgefallen, dass er die Ware nicht erhalten hat und dann sein Geld zurück wollte. Nach langem Hin und Her hab ich ihm dann angeboten, 50% (von ca. 300€) zurückzugeben, vorher aber nochmal bei der Post nachhaken würde, was man da tun kann (Der Ident-Code war mitlerweile nicht mehr gültig). Dort musste ich dann ein Formular zur Paketverfolgung ausfüllen, hab aber bis heute noch keine Antwort bekommen

.
Naja das hab ich ihm dann gemailt und ca. 4 Wochen später kam dann die Antwort, dass er den vollen Preis zurück möchte oder mir andernfalls seinen Anwalt an den Hals hetzen möchte. Daraufhin hab mich an den ebay support gewendet, der mir dann auch recht humorvoll geantwortet hat.
Jedenfalls (und da war ich erstaunt) liegt dieses Risiko allein beim
Käufer. Sprich; wenn die Post das Paket verschlampt, hat der Käufer Pech gehabt.
Aber naja, das Ganze war schlichtweg dämlich. Ich glaub niemandem würde erst nach 1,5 Monaten auffallen, dass sein 300€-Paket garnicht angekommen ist

.
Nunja, ich verkaufe mittlerweile garnichts mehr übers Netz weil man irgendwie für jeden Mist angepisst wird... als Verkäufer ist man irgendwie immer sofort "der Böse"...