EA will einheitliche Spieleplattform

brauchen wir die einheitskonsole???

• ja, endlich alle games auf einer hardware daddeln

Stimmen: 24 31,2%
  • nein, sonst knnte cw ja schlieen

Stimmen: 40 51,9%
  • wayne

Stimmen: 13 16,9%

• Stimmen insgesamt
    77

krismopompas

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
1 Dez 2001
Switch
1895 4826 9870
EA will einheitliche Spieleplattform

19.10.07 - Microsoft, Sony und Nintendo sollten den Konsolenkrieg aufgeben und helfen, eine gemeinsame Spieleplattform zu entwerfen. Das sagte Senior Executive Gerhard Florin von Electronic Arts.

Die untereinander inkompatiblen Konsolen würde das Leben von Entwicklern und Kunden schwerer machen. 'Wir wollen eine offene Standard-Plattform, was viel leichter ist als fünf zu haben, die nicht kompatibel zueinander sind', sagte Florin.

Electronic Arts produziert derzeit für mehr als vierzehn Spielsysteme Software, einschließlich Konsolen, tragbaren Geräten und PCs.
q: gamefront.de

er hat vergessen dabei zu erwähnen: "wenn ihr es nicht macht, dann machen wir unsere eigene einheitskonsole" :o ........ und plötzlich gäb es für s,m und n 50% weniger 3rd party games :ugly:

Dann muss ich mit Trollen wie Red,Bayek,Gaijin,Darjii,Trulla,...
die gleiche Plattform nutzen? Niemals...

Zuletzt bearbeitet:
jo wär gut... dann würd es keine billigen ports mehr geben und die games stehen noch stärker in konkurrenz (bessere qualität) und EA würd pleite gehen weil alle merken das sie nur crap liefern!

Monopolkonsole? Nein, danke. Konkurrenzprodukte sind das beste was uns Konsumenten passieren kann.

einheitsbrei damit sie sich noch weniger mühe geben müssen?

Da gibt es aber ein paar Barrieren, lieber Mr. Florin.

Zum Ersten, wer soll diese Plattform/Konsole entwickeln? Das Problem dabei wird sein, dass man sich nicht einigen wird können, welche Features in die Konsole eingebaut werden sollen und welche Zielgruppe man bevorzugt ansprechen sollte.
Das ist mir der War lieber, denn da kann ich frei wählen, ob Grafikpower,5.1, Multimedia etc. oder extrem interaktives Spielgefühl und den Nintendo Franchises.

Am besten, EA macht ne eigene Konsole, dann brauchen sie auch nur noch für eine Konsole entwickeln.
Mit FIFA und NFS und sie hätten schon ddie Käuferschicht der 15Jährigen HipHop Prollkinder auf ihren Seiten. 8)

Er redet übrigens nicht von einer Konsole, sondern von einer offenen Standartplattform.
Er will das gleiche wie bei TVs, DVDPlayern, MP3 Playern usw.
Einen Standart auf den alle Konsolenentwickler zugreifen und mit dem sichergestellt ist, dass die Games auf all diesen Platformen laufen.
Was die Plattform an sich dann kostet und für Features bietet, liegt an den Konsolenherstellen.
Scaler, Anschlüsse, Sound, Multimedia, Verarbeitung, Onlineplattform, je nach Spezifikationen auch Kontroller usw.

Das wäre mMn das beste was passieren könnte.

Ich warte nur auf den Tag, an dem Apple und EA ihre gemeinsameKonsole vorstellen.
Und es wird eine Konsole sein, gegen die MS, Sony und Nintendo nicht viel entgegenzustellen haben.

Hat Vor- und Nachteile, aber habe jetzt keine Lust diese aufzuführen.

Letzten Endes bin ich dagegen, wenigstens 2 Konsolen sollte es pro Gen geben.

Ich warte nur auf den Tag, an dem Apple und EA ihre gemeinsameKonsole vorstellen.
Und es wird eine Konsole sein, gegen die MS, Sony und Nintendo nicht viel entgegenzustellen haben.

ich tippe eher auf ea+ms ........... immerhin wurde bei ea ja mit peter moore schon der ex box-chef etabliert, der das ganze jetzt zusammenbringt :ugly: ......... eabox confirmed ;)

Irgendwann wird EA eine eigene Konsole bringen, das hab ich irgendwie im Urin. Ab diesem Zeitpunkt könnte es sehr lustig werden, EA hat nicht zu unterschätzende Zugkraft, was Titel angeht, vorallem für den Mainstream.

Wenn EA und Ubisoft ein JointVenture eingehen und eine gemeinsame Konsole rausbringen, dann kann sie nichts stoppen. Schon EA alleine mit Madden, NFS etc. ist für den Mainstream unglaublich wichtig.

Krogan schrieb:
Irgendwann wird EA eine eigene Konsole bringen, das hab ich irgendwie im Urin. Ab diesem Zeitpunkt könnte es sehr lustig werden, EA hat nicht zu unterschätzende Zugkraft, was Titel angeht, vorallem für den Mainstream.

Es ist nur fraglich ob EA dann wirklich Lizenzen a la Fifa und Co. behalten wird. Das wäre für die jeweiligen Marken nämlich nicht unbedingt vorteilhaft, wenn sie dann nur noch auf einer Spielkonsole erhältlich wären. Außerdem: Wer kann sich vorstellen, dass EA nur für eine Spielkonsole produziert (sofern es natürlich nicht nur eine gibt)? Wenn EA dann dennoch für alle Systeme produziert, dann macht eine EA Konsole auch keinen Sinn.

Ich hätte grundsätzlich nichts gegen eine einheitliche Konsole. Aber das Ganze hat natürlich auch seine großen Schattenseiten. Diese eine Konsole hätte ein Monopol, was eigentlich nie gut ist. Konkurrenz treibt die Preise nach unten und treibt den Fortschritt an. Außerdem hat man dann meist eine gute Auswahl in den verschiedensten Bereichen. Erst recht in der Generation sieht man doch, wie sehr drei starke Konkurrenten den Markt anheizen. Natürlich hat dies auch seine Nachteile. Aber sind die Nachteile größer als bei einer einheitlichen Konsole?

Eine einheitliche Konsole könnte ich mir auch nur dann wirklich vorstellen, wenn Nintendo die führende Instanz einnimmt. Andererseits muss es meiner Meinung nach immer mindestens zwei Konsolen geben. Nintendo ist das (!) Unternehmen in diesem Markt. Kein anderes Unternehmen hat eine derartige Geschichte, eine derartige Philosohpie, derartige Erfolge, derartige Persönlichkeiten. Das kann man nicht einfach mit Microsoft, Sony, EA und Co. in einen Topf werfen.

Ich hätte grundsätzlich nichts gegen eine einheitliche Konsole. Aber das Ganze hat natürlich auch seine großen Schattenseiten. Diese eine Konsole hätte ein Monopol, was eigentlich nie gut ist. Konkurrenz treibt die Preise nach unten und treibt den Fortschritt an. Außerdem hat man dann meist eine gute Auswahl in den verschiedensten Bereichen. Erst recht in der Generation sieht man doch, wie sehr drei starke Konkurrenten den Markt anheizen. Natürlich hat dies auch seine Nachteile. Aber sind die Nachteile größer als bei einer einheitlichen Konsole?

Nicht doch. Das eigentliche Problem dürfte ja sein, dass es dann nur noch eine Konsole geben würde? Klar, wenn wir die letzte Gen hernehmen, wäre es egal gewesen, aber grade in dieser Gen hätte uns eine Konsole unter Umständen viel gekostet. Immerhin bestand (und steht auch heute noch) ein großer Teil der Industrie auf der Meinung, dass nur Power wichtig wäre, und alles unternommen werden müsste, um alles und jeden in 1080p auf den Bildschirm zu bringen. Eine einheitliche Konsole würde im Endeffekt jegliche Innovation zum erliegen bringen. Wenn Nintendo nicht die Wii rausgebracht hätte, würden immer noch alle glauben, sie würden den Markt erweitern indem sie noch mehr Pixel auf den Bildschirm zaubern.

Zurück
Top Bottom