EA sichert sich die ESPN Lizenz für 15 (!) Jahre

junkiexxl

Retired - Time to get riggity riggity wrecked, son
Thread-Ersteller
Seit
8 Dez 2004
Beiträge
8.948
PSN
Radioactivist
Nachdem man sich schon die NFL Lizenzen bei Electronic Arts geschnappt hat (die NBA wollte keinen Exklusivabnehmer), schlägt man jetzt ein weiteres Mal zu. Ab jetzt (und für 15 Jahre - mit der Option nach 10 Jahren unter bestimmten Umständen den Vertrag aufzulösen) darf EA als einziger Lizenznehmer auf den ESPN Brand zugreifen (erste Spiele sind für das Jahr 2006 geplant). Für Konkurrent SEGA ist das ein weiterer Schlag ins Gesicht (immerhin veröffentlichen die noch dieses Jahr die Sportspiele ESPN NBA2K5 und NFL2K5) und für die Videospielwelt ein weiteres Zeichen dafür, dass man Fortschritt bei solchen Spielen wohl nicht mehr erwarten darf. Lange lebe die Monopolisierung.

quelle: areaps2



ich lass das einfach mal unkommentiert :rolleyes:
 
Um es mit den Worten von Damsel aus Bloodlines auszudrücken: "Ich geh jetzt was essen, damit ich kotzen kann!" :dead:
 
Hätte Sega doch selbst die Lizenz kaufen können, selbst Schuld. So ist das eben mit Lizensen.
 
Tja wenn SEGA so wohlhabend wäre wie EA sicherlich. Ich denke da konnten die einfach nicht mehr mithalten. 15 Jahre kosten ne ganze Stange Geld.
 
Mal ehrlich wenn ihr die Chance hättet würdet ihr es genauso machen, solange es genügend Leute gibt die sich EA Games kaufen ist das legitim. Und es ist nichtmal alles schlecht von denen, nur das meiste. ;)
 
Herrlich mitanzusehen wie es die Vielfalt und Kreativität antreibt, wenn der einzig wirkliche Branchenriese alles aufkauft. Wir Gamer können uns glücklich schätzen.

*KOTZ* :dead:
 
Vincent schrieb:
Mal ehrlich wenn ihr die Chance hättet würdet ihr es genauso machen, solange es genügend Leute gibt die sich EA Games kaufen ist das legitim. Und es ist nichtmal alles schlecht von denen, nur das meiste. ;)

Natürlich würden wir das, wenn wir Expansionsorientiert arbeiten müssten. Das steht für mich als Kunde aber nicht zur Debatte. Ich will die für mich beste Situation im Konsolenmarkt vorfinden, und insofern darf ich natürlich auch über EA derzeit meckern :)

Übrigens:

Electronic Arts sichert sich ESPN-Vermarktungsrechte

Der weltgrößte Spiele-Publisher Electronic Arts (EA) setzt seine Expansionsoffensive fort. Nach der Übernahme von knapp 20 Prozent der Anteile am französischen Konkurrenten Ubisoft Entertainment hat EA nun dem japanischen Video-Spiele-Hersteller Sega und dem aufstrebenden New Yorker Game-Studio Take-Two den Kooperationspartner ESPN ausgespannt. Unter dem Markennamen des zum Disney-Konzern und der Hearst Corporation gehörenden US-Sportsenders ESPN werden derzeit Football-, Basketball- und Eishockey-Spiele für Spielkonsolen vertrieben.

Die Vereinbarung mit ESPN sichert Electronic Arts ab 2006 fünfzehn Jahre lang das Recht, die Marke ESPN für Werbezwecke zu nutzen und unter dem Markennamen neue Sportspiele für PCs, Konsolen und Mobiltelefone zu produzieren. Über finanzielle Details wurde nichts bekannt, das Wall Street Journal (WSJ) berichtet jedoch unter Berufung auf Insider-Informationen, dass EA für die Rechte mindestens 850 Millionen US-Dollar an ESPN zahlt.

Electronic Arts, das im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von knapp drei Milliarden US-Dollar erzielte, hatte zuletzt auch mit der US-Football-Liga NFL ein Abkommen geschlossen, das dem Unternehmen fünf Jahre lang die Exklusivrechte für die Entwicklung eines neuen Videospiels rund um die populärste US-Profisportart sichert. ESPN hatte Ende 2004 bekannt gegeben, dass man 2005 ins Mobilfunkgeschäft einsteigen und unter der Marke ESPN-Mobile eine eigene Handy-Reihe vertreiben wird. Kooperationspartner ist der US-Netzbetreiber Sprint, der sich zuletzt mit Nextel zusammmengeschlossen hatte.

850 Mio $. Wohl ein wenig zuviel für Sega.

Und jetzt kommt 15 Jahre lang jedes Jahr ein ESPN Sportspiel auf den Markt, in mehreren Sportarten :P
 
Spike™ schrieb:
Und jetzt kommt 15 Jahre lang jedes Jahr ein ESPN Sportspiel auf den Markt, in mehreren Sportarten :P

Und nicht zu vergessen die passenden "Streets" Teile und natürlich die Superbowl, Stanley Cup, etc. Sondereditionen ;)


Wenn die Spiele wenigstens gut wären, aber das einzige EA Sportspiel das zu gebrauchen ist, ist die NHL Reihe und vielleicht die NBA, nur sind das Sportarten die mich nicht sonderlich interessieren :(
 
Und jetzt kommt 15 Jahre lang jedes Jahr ein ESPN Sportspiel auf den Markt, in mehreren Sportarten

Und nicht zu vergessen die passenden "Streets" Teile und natürlich die Superbowl, Stanley Cup, etc. Sondereditionen

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIN!!!! :(
Sowas braucht kein Mensch.
UNd die Sondereditionen natürlich zum Vollpreis, obwohl noch nicht mal Add-ons sind, eigentlich fast das selbe Spiel... :cry:
EA-Sucks!
 
Lol, heute:

Ich:
Ich werd nachher mitn paar Kumpels PES 4 spielen, wollt ihr auch komemen?

Mitmenschen:
PES ist was?

Ich:
Aso... Pro Evolution Soccer.

Mitmenschen:
Lol Pro Evolution Soccer?
Wer spielt denn sowas, wenn grade Fifa05 aufm Markt ist?

Ich:
Lol PES ist tausendmal besser als Fifa, ich meine Fifa ist jedes Jahr das gleiche Spiel mit aktuelleren Datne und ein Paar veränderungen.
Das Spiel ist doch nur n Fungame nicht viel mehr.

Mitmenschen:
Lol Pro Evolution Soccer hat ja nichtmal richtige... naja namen und so.

Ich:
Denkst du das interessiert mich?
Ich Spiele in Spiel wegen dem guten handling und so.

Mitmenschen:
Du bist kein Fußballfan, du weisst nicht was wichtig ist bei solchen Spielen

Ich:
Ich steh zwar nicht auf Fußball aber ich kann doch unterscheidne was ein pures Masenmarktprodukt ist und was wirklich auf Qualität setzt, wenn EA so viele Lizenzen hat dann kann ich da uch nichts für.

Mitmenschen:
BLABLABLA, du weißt nicht was bei einem Fußballspiel wichtig ist, penner.
Bei Pro Evolution SOccer heisst zB Wolfsburg "Autostadt"

Ich:
ja das ist wirklich witzig. Aber mindert das die Qualität eines Spiels?

Mitmenschen:
Du hast keine Ahnung von Fußball





Tschüsing DreamRider
 
naja noch liegt die formel1 Lizens bei Sony ....
wenigstens eine Sportart die von EA noch verschont bleibt ;)

Zum Glück interressier ich mich kaum für Sportspiele ausser halt rennspiele
 
Leider ich als nicht PS2 Besitzer darf nämlich kein Formel 1 Spiel spielen...
 
ist aber kein aktuelles, und ich denk mal (bin besitzer der zwei spiele) dass es nicht an f1 2004 ranreicht....vor allem der onlinemodus und der karrieremodus machen laune
 
Ist das UVP von EA? Für ein so altes Spiel so viel zu verlangen, ist ja eine Frechheit!
 
Dank EA werden die Spieler unabhängig von der Plattform keine Wahl haben, falls ihnen aktuelle Lizenzdaten wichtig sind...
 
Zurück
Top Bottom